![]() |
Zitat:
|
Ich musste gerade feststellen das YUM sich als CronJob einträgt und dann automatische Updates macht ohne zu fragen.
Ergebnis: Auf meiner Workstation läuft jetzt praktisch eine pre Beta Release von Red Hat 9.1 ohne das ich das eigentlich wollte. Immerhin läuft alles stabil. |
ich hab mittlerweile ein kleines problem auf einem rechner auf dem ich mittels yum von redhat 7.2 auf 7.3 und dann auf 8.0 upgegraded hab :D
yumversion: ich glaub 1.0.1-1_73 (das steht bei dem rpm das ich installiert hab), ich weiss es aber nicht genau, da bei jeder aktion foldende meldung kommt: Code:
root@test:~$ yum install $PAKEThat irgendwer einen tipp? [edit] hab jetzt nochmal auf der yum hp geschaut, da gibts ne neue version für redhat 8.0 (1.0.1-1_80) und nach einem upgrade auf diese version funktioniert alles wieder :) |
Dafür scheint die 9er Version doch nicht so optimal mit 9.1/Rawhide zu funktionieren. Plötzlich will YUM nicht mehr:
Zitat:
Zitat:
|
Der Fix:
Man nehme redhat-release-9-3.i386.rpm von RedHat 9 und dann rpm -ivh --force --nodeps redhat-release-9-3.i386.rpm Jetzt funktioniert YUM wieder :) |
erm, heisst das jetzt, dass sich yum generell als Cronjob einträgt, und automatisch Updates macht ?
|
Zitat:
Trotzdem rawhide als YUM Quelle hat schon was für sich. Schon beim nächsten Reboot könnte man vielleicht einen GNOME 2.3/2.4 Desktop haben.. wer weiss :) |
2 Fragen:
1) gibts für yum auch einen grafischen bedienteil? 2) was muß ich genau tun um von shrike auf rawhide up zu daten thx im vorraus |
Zitat:
Zitat:
z.b. Code:
[os] |
fein fein ... yum funktioniert ja ganz gut.
hätte mal ne frage zur yum.conf müssen die quellen immer so eingeteilt sein ( [os] , [updates] , [freshrpms] ) oder kann ich auch einfach dann ein 4tes machen z.b. [fedora] http://download.fedora.us/fedora/redhat/9/i386/yum/ und den link eben so lassen ? oder muss ich immer für freshrpms etc. den genauen link angeben. und wenn ja kann ich aber z.b unter freshrpms mehree links untereinander schreiben ? noch ne frage: kennt jemand eine yum quelle für die nvidia 3d treiber oder muss ich die mir so installieren? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:25 Uhr. |