WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Geplante Kürzungen von Unterrichts-Stunden (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=93684)

maxb 12.04.2003 19:48

Zitat:

Original geschrieben von gaelic
bitte erläutere näher was genau überflüssig war.
wahrscheinlich gibt es die meisten sachen eh nicht mehr :D

z.B. 12h werkstätten unterricht im 1.jahr, die hälfte hätte gereicht

Darstellende Geometrie

Religion

aber wie soll ich das jetzt noch wissen, ist ja schon lange her ;)

... und wichtig kann es fürs leben nicht gewesen sein, wenn ich mich nicht mal mehr daran erinnern kann.

die HTL hätte man auf 3 jahre zusammenstreichen können :o

gaelic 12.04.2003 20:24

religion zählt in internationalen berichten sowieso nicht zu den schulstunden, weils freiwillig ist. in ö hats die gehrer aber hineinerechnet, das heisst die bilanz von ihr ist verfälscht.

mit den werkstätten kenn ich micht nicht aus

aber warum dg, kannst bei vielen technischen studienrichtungen brauchen (architektur, maschinenbau,...), aber eine freundin braucht dg sogar an der BOKU (Biochemie), weils ein Fach Maschinenbau hat.

maxb 12.04.2003 20:46

Zitat:

aber warum dg, kannst bei vielen technischen studienrichtungen brauchen (architektur, maschinenbau,...), aber eine freundin braucht dg sogar an der BOKU (Biochemie), weils ein Fach Maschinenbau hat.
ich hab auch nicht gesagt, dass man studienpläne nicht auch ausmisten sollte.

in meinem studium war DG auch mal plflicht, dann nur mehr wahlfach. gebraucht hast den blödsinn aber wirklich nie.

im zeitalter von CAD ist es vollkommen egal, ob du einen kegelschnitt angenähert zeichnen kannst oder nicht.

frazzz 12.04.2003 20:48

zuerst sollten einmal die lehregehälter der "alten" an berufsbildenden höheren schulen rigoros gekürzt werden, dafür die einstiegsgehälter für einsteiger angehoben werden.

ein junger ambitionierter bringt sicher mehr stoff / stunde rüber, als einer der sein wissen aus dem vorigen jahrtausend hat :D

somit wäre die diskussion um stundenkürzung schon wieder hinfallig...

moorhahn 12.04.2003 21:39

kaum einer hätte was dagegen, wenn religion oder be gestrichen werden würde. aber es geht um die hauptfächer. ist ja von shcule zu schule unterschiedlich, was sie streichen wollen, aber da gehts nicht um irgendwelche sinnlosen nebenfächer, die wollen zum beispiel teilweise französisch oder auch mathematik kürzen. hab derzeit 3 stunden französisch, wenn da eine wegfällt, kannst die sache vergessen, es geht jetzt schon nix weiter.
und die professoren, die im unterricht nur sinnlosen blödsinn labern, obwohl sie besser was gscheits unterrichten sollten, werden ihre einstellung kaum ändern, sondern weiter sinnloses machen, egal ob dann die hälfte durchfällt.

gaelic 12.04.2003 22:57

@maxb: wenn das so ist kann man mathe auch weglassen und alles vom computer und tr machen lassen. grundlagen sind nun mal nötig.

maxb 13.04.2003 10:25

Zitat:

@maxb: wenn das so ist kann man mathe auch weglassen und alles vom computer und tr machen lassen. grundlagen sind nun mal nötig.
Kannst du mir bitte erklären was DG mit Grundlagen zu tun haben soll? Die Grundlagen für DG findest du in der Mathematik.

moorhahn 13.04.2003 11:03

Zitat:

Original geschrieben von maxb

Die Grundlagen für DG findest du in der Mathematik.

genau diese mathematik-stunden sollen in einigen schulen gekürzt werden.

gaelic 13.04.2003 11:05

ähm: ich hab kein einziges mal in meinem leben zwangsweise dg gehabt. nur in der hauptschule mal als freifach.

welche ahs hast denn gemacht? ;)

Tarjan 13.04.2003 11:12

Ich habe eher den Eindruck hier wird jetzt auf das Fach losgegangen gegen das soweiso schon eine Abneigung vorhanden ist. Ich bin auch im ersten Jahr 12h die Woche in der Werkstätte gestanden und habe Anfangs den U-Stahl gefeilt. Im nachhinein gesehen war es doch eine Interessante Erfahrung, obwohl ich es auch nie wieder gebraucht habe.

Und was zählen Geschichte, Geographie, Biologie etc. zur Berufsausbildung? Diese Fächer erhöhen aber das Allgemeinwissen. Würde hier gekürtzt werden hätten wird früher oder später Fachidioten. Und Turnen birngt für den Beruf auch nichts. Wenn man aber die heuteige Bevölkerung ansieht ist es gut dass die wenigstens in der Schule körperliche Bewegung gemacht haben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:58 Uhr.