![]() |
Zitat:
Zitat:
:confused: Zitat:
resp. aus http://www.de.debian.org/doc/FAQ/ch-kernel.en.html Zitat:
|
Den sundance hab' ich geladen - kam auch kurz von einem anderen Rechner auf den Debian-Server.
Ab dem nächsten Boot gings nicht mehr - es geht auch kein PING auf den Server. Irgendwo fehlt das Laden des sundance beim Boot (in der "/usr/sbin/modconf" les' ich nix vom sundance). Noch was: ich hab' versucht, über die andere NIC ins Internet zu kommen, d.h. mal das fehlende Update zu machen. Laut Handbuch geht das mit dselect - in diesem Programm verfang' ich mich dauernd - mit nix kommt man da 'raus, ein ESC, kein Q - ich brauch' immer den 3-Finger-Griff, um da raus zu kommen. Wie teste ich, ob ich über die andere NIC wenigstens ins Internet komm (ohne Email etc. zu konfigurieren)? MfG Quintus |
Zitat:
IMHO (=ich bin mir nicht sicher, da kein Debian Benutzer) kannst, wenn obiges erfolgreich ist, in /etc/modules sundance hinzuzufügen und dann 'update-modules' ausführen und der Treiber sollte beim booten geladen werden. Empfehle jedoch, eine Kopie der Orignal-Datei zu machen z.B. 'cp /etc/modules /etc/modules.orig'. /usr/sbin/modconf = Programm Wenn du 'man modconf' eingibst, solltest du weitere Informationen zur Benützung dieses Programms erhalten. Nachtrag: Zitat:
|
Zitat:
------------------ Frustrierend - nach 5 Stunden herumschei*ens komm' ich weder ins Internet, noch von anderen PCs auf den Server. Und dazu sind noch jede Menge anderer Probleme ungelöst:[list][*]System-Update,[*]2. Parallele,[*]zwei Drucker in Betrieb nehmen,[*]Firewall instalieren.... G'scheiter wär's, ich setz' unter W2K auf, kauf' mir morgen eine Zywall-1 und leg' mich übermorgen an die alte Donau, weil's läuft.... MfG Quintus |
Zitat:
------------------ Frustrierend - nach 5 Stunden herumschei*ens komm' ich weder ins Internet, noch von anderen PCs auf den Server. Und dazu sind noch jede Menge anderer Probleme ungelöst:
G'scheiter wär's, ich setz' unter W2K auf, kauf' mir morgen eine Zywall-1 und leg' mich übermorgen an die alte Donau, weil's läuft.... MfG Quintus |
Zitat:
Was sagt 'lsmod' nach dem Booten? Zitat:
|
1. was willst updaten? wenn dann nicht mit dselect sondern mit apt => apt-get update
2. du brauchst ein treiber modul für die karte, guck mit modconf ob du was passendes findest. hw erkennung hast installiert? ansonsten solltest deine anderen threads nochmals lesen da ein paar probs schon doppelt gepostet wurden. ;) |
Zitat:
Zitat:
'cat /proc/net/dev' bringt mir BEIDE Netzwerkkarten. 'lsmod' bringt den sundance als erstes, used by 1. 'ifdown -a' meckert: eth1(!) unkown host. Wat nu? Quintus ---------------------------------- NACHTRAG: nach ifdown -a / ifup -a ist der Server im Netz verfügbar! Scheint also daran zu hapern, dass nicht alle Module nach einem Boot gestartet werden (oder falsche Reihenfolge?). ---------------------------------- Nachtrag-2: meine "interfaces" auto lo eth0 eth1 iface lo inet loopback iface eth0 inet static address 192.168.0.xxx netmask 255.255.255.0 gateway 192.168.0.xxz iface eth1 inet static address 192.168.0.xxy netmask 255.255.255.0 gateway ------------------------------------ |
Die Module für die Nics scheinen jetzt geladen zu werden. Ich würde jetzt versuchen, mittels des von valo geposteten 'etherconf' die Nics zu konfigurieren.
|
Das hab' ich ja schon durchexerziert - die o.g. 'interfaces' ist das Ergebnis davon.
MfG Quintus |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:49 Uhr. |