WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Debianserver aufsetzen - erste Troubles (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=93327)

flinx 06.04.2003 20:09

Zitat:

...'modconf sundance" geht einmal nicht - ...
:confused:
Zitat:

Unter modconf gibt es in der sektion "net modules" keine Dlink DFE-550TX. Soll ich jetzt hier "sundance" installieren...
Gibt es in der sektion "net modules" einen sundance-Treiber oder nicht?
:confused:

Zitat:

Gibt's da keine "Autostart" für den Treiber....?
Ist lt. http://www.debian.org/doc/manuals/de...en.html#s3.7.2 in /etc/modules
resp.
aus http://www.de.debian.org/doc/FAQ/ch-kernel.en.html
Zitat:

Debian's modconf package provides a shell script (/usr/sbin/modconf) which can be used to customize the configuration of modules. This script presents a menu-based interface, prompting the user for particulars on the loadable device drivers in his system. The responses are used to customize the file /etc/modules.conf (which lists aliases, and other arguments that must be used in conjunction with various modules) through files in /etc/modutils/, and /etc/modules (which lists the modules that must be loaded at boot time).
Like the (new) Configure.help files that are now available to support the construction of custom kernels, the modconf package comes with a series of help files (in /usr/lib/modules_help/) which provide detailed information on appropriate arguments for each of the modules.

Quintus14 06.04.2003 20:28

Den sundance hab' ich geladen - kam auch kurz von einem anderen Rechner auf den Debian-Server.

Ab dem nächsten Boot gings nicht mehr - es geht auch kein PING auf den Server. Irgendwo fehlt das Laden des sundance beim Boot (in der "/usr/sbin/modconf" les' ich nix vom sundance).

Noch was: ich hab' versucht, über die andere NIC ins Internet zu kommen, d.h. mal das fehlende Update zu machen. Laut Handbuch geht das mit dselect - in diesem Programm verfang' ich mich dauernd - mit nix kommt man da 'raus, ein ESC, kein Q - ich brauch' immer den 3-Finger-Griff, um da raus zu kommen. Wie teste ich, ob ich über die andere NIC wenigstens ins Internet komm (ohne Email etc. zu konfigurieren)?

MfG
Quintus

flinx 06.04.2003 20:47

Zitat:

Den sundance hab' ich geladen
Mittels 'modprobe sundance'?

IMHO (=ich bin mir nicht sicher, da kein Debian Benutzer) kannst, wenn obiges erfolgreich ist, in /etc/modules sundance hinzuzufügen und dann 'update-modules' ausführen und der Treiber sollte beim booten geladen werden. Empfehle jedoch, eine Kopie der Orignal-Datei zu machen z.B. 'cp /etc/modules /etc/modules.orig'.

/usr/sbin/modconf = Programm
Wenn du 'man modconf' eingibst, solltest du weitere Informationen zur Benützung dieses Programms erhalten.

Nachtrag:
Zitat:

..den 3-Finger-Griff, ..
Wenn schon brutal, dann mittels Alt-F2 (F3..) in andere Konsole wechseln, einloggen, mittels 'ps -aux | grep dselect' die PID-Nummer herausbekommen und dann ein 'kill PID' machen. :)

Quintus14 06.04.2003 21:06

Zitat:

in /etc/modules sundance hinzuzufügen
Da steht er als letztes ohnedies drinnen....

------------------

Frustrierend - nach 5 Stunden herumschei*ens komm' ich weder ins Internet, noch von anderen PCs auf den Server. Und dazu sind noch jede Menge anderer Probleme ungelöst:[list][*]System-Update,[*]2. Parallele,[*]zwei Drucker in Betrieb nehmen,[*]Firewall instalieren....

G'scheiter wär's, ich setz' unter W2K auf, kauf' mir morgen eine Zywall-1 und leg' mich übermorgen an die alte Donau, weil's läuft....

MfG
Quintus

Quintus14 06.04.2003 21:09

Zitat:

in /etc/modules sundance hinzuzufügen

------------------

Frustrierend - nach 5 Stunden herumschei*ens komm' ich weder ins Internet, noch von anderen PCs auf den Server. Und dazu sind noch jede Menge anderer Probleme ungelöst:
  • System-Update,
  • 2. Parallele,
  • zwei Drucker in Betrieb nehmen,
  • Firewall installieren....

G'scheiter wär's, ich setz' unter W2K auf, kauf' mir morgen eine Zywall-1 und leg' mich übermorgen an die alte Donau, weil's läuft....

MfG
Quintus

flinx 06.04.2003 21:24

Zitat:

'update-modules' auch ausgeführt?
Was sagt 'lsmod' nach dem Booten?

Zitat:

G'scheiter wär's, ich setz' unter W2K auf, kauf'
Nicht aufgeben, wird schon werden. :)

spunz 06.04.2003 21:27

1. was willst updaten? wenn dann nicht mit dselect sondern mit apt => apt-get update

2. du brauchst ein treiber modul für die karte, guck mit modconf ob du was passendes findest.

hw erkennung hast installiert?

ansonsten solltest deine anderen threads nochmals lesen da ein paar probs schon doppelt gepostet wurden. ;)

Quintus14 06.04.2003 21:35

Zitat:

'update-modules'
=> command not found.
Zitat:

Was sagt 'lsmod' nach dem Booten?
Nach dem Booten ist noch immer der Watchdog da: eth0: transmit timed out.

'cat /proc/net/dev' bringt mir BEIDE Netzwerkkarten.

'lsmod' bringt den sundance als erstes, used by 1.

'ifdown -a' meckert: eth1(!) unkown host.

Wat nu?

Quintus

----------------------------------

NACHTRAG: nach ifdown -a / ifup -a ist der Server im Netz verfügbar! Scheint also daran zu hapern, dass nicht alle Module nach einem Boot gestartet werden (oder falsche Reihenfolge?).

----------------------------------

Nachtrag-2: meine "interfaces"

auto lo eth0 eth1

iface lo inet loopback

iface eth0 inet static
address 192.168.0.xxx
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.0.xxz

iface eth1 inet static
address 192.168.0.xxy
netmask 255.255.255.0
gateway

------------------------------------

flinx 06.04.2003 21:58

Die Module für die Nics scheinen jetzt geladen zu werden. Ich würde jetzt versuchen, mittels des von valo geposteten 'etherconf' die Nics zu konfigurieren.

Quintus14 06.04.2003 22:03

Das hab' ich ja schon durchexerziert - die o.g. 'interfaces' ist das Ergebnis davon.

MfG
Quintus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:49 Uhr.