![]() |
Hans, nimm es mir mal nicht übel, aber bei Dir läuft gerade was aus dem Ruder!
Du informierst Dich also generell und bei jedem Produkt das Du kaufst ob die Angestellten auch gut und korrekt bezahlt werden bzw. worden sind? Das ist sehr löblig... Was hat das mit Moral zu tun, ich kann mich nicht um den Hintergrund eines Produktes kümmern. Das Einzige wo ich nicht mehr kaufen würde wären Produkte bei denen Kinderarbeit im Spiel ist. Nur da kann man auch nur reagieren wenn es publik wird. P.S. Du benutzt sicher auch keine Straßen die von Baufirmen gemacht wurden die jetzt pleite sind weil die "kriminellen" Kommunen nicht zahlen... |
Lies nochmal genau und Wort für Wort was ich geschrieben habe... habe ich irgendwas verallgemeinert? Ich denke nicht. Ich habe einen ganz speziellen Fall und Deine Reaktion darauf angesprochen. Wer Lesen kann, ist manchmal echt im Vorteil.
|
Site Closed
We are sorry, but Ariane is closed at the moment. Come again soon. ----------- zum thema ariane: hintergrund geschichte find ich auch nicht gerade so wichtig (aber NICHT UNWICHTIG) wenn ich es aber mit wilco vergleiche: wenigstens haben die was dazu gelernt, Wilco schafft es nun schon seit 3 Addon Generationen nicht, die Frameraten zu schonen, obwohl es JEDER, wirklich JEDER bemekert. Ariane hingegen wird immer besser, die 737 ist schon was feines, und an Panels arbeiten sie ja jetzt auch. Zitat:
Bei Mercedes wär mir das egal :D |
Absolut richtig Hans, Du hast nicht verallgemeinert.
Aber ich weil meine Maßstäbe für alles zählen. Lieber lass ich mir vorwerfen keine Moral zu besitzen als das sie doppelt vorhanden ist. Denk mal darüber nach... |
Jens, mein freund, was ist mit deinem ICQ los???
|
Gut. Fassen wir Deine Aussagen zusammen: "Ich kaufe grundsätzlich bei jedem, egal ob er kriminell ist oder nicht - auch wenn mir bekannt ist, dass er kriminell ist"... irgendwie stimmt Deine Aussage, dass Du keine Moral hast.
Die leere Floskel mit der Doppelmoral lasse ich mal außen vor - da Du müsstest Du schon ein Beispiel anführen können, bevor ich das ernst nehme. |
OK Hans,
ein Beispiel kannst Du haben. Ich kenne hier Jemand der eine Firma leitet die für einen Automobilkonzern zuliefert. Die Verträge sehen so aus, daß der Erlös dafür reicht die Firma über Wasser zu halten und den Leuten Löhne zu zahlen die jeglicher Beschreibung spotten. Zusätzlich besteht die Gefahr das die Verträge kurzfristig gekündigt werden wenn die Qualität nicht stimmt. Nur wie will er super Qualität zu minimalen Preisen liefern. Das dies gängige Praxis ist dürfte jedem klar sein. Das zweite Beispiel habe ich Dir oben schon genannt. Wieviele Kommunen zahlen für geleistete Aufträge nicht? Unzählige, aber das es jeder macht ist es natürlich nicht kriminell. So nun beantworte mir bitte die Frage ob Du deshalb kein Auto mehr kaufst oder eben als Beispiel die betreffenden Straßen nicht mehr benutzt. |
Sorry. My fault. Ich dachte, das wäre auf meine Person bezogen gewesen.
Nur noch eine kleine Bemerkung: Die Leute, die da über den Tisch gezogen worden sind, hatten im allgemeinen keine Möglichkeit, sich dagegen zu wehren. Es geht da um Verkaufszahlen und zu wenig gezahlte Provisionen. Irgendwie ist das nicht nur Betrug am Entwickler, sondern auch am Kunden. Dem sollte eigentlich auch nicht egal sein, wo sein Geld am Ende landet. |
Jens,
die von Dir beschriebenen Geschäftspraktiken sind unter dem Gesichtspunkt von Arbeitnehmer-Interessen vielleicht kritisierbar, aber sie sind keinesfalls kriminell. Peter Tishma dagegen ist ein nachgewiesener Krimineller. Das ist ein eindeutiger Unterschied. Zudem ist gerade in userer relativ überschaubaren Flusi-Welt mit klaren Grenzen moralisch ordentliches Verhalten einfach praktizierbar und nachvollziehbar. BTW - ich würde auch bei Wilco-Produkten dreimal hinschauen, bevor ich was kaufe. Und es gehört m.E. nach auch zu unserer moralischen verpflichtung, z.B. neu hinzugekommene User auf solche Umstände hinzuweisen. Aber dann bitte richtig: Vor Tishma mindestens genauso scharf warnen wie vor Wilco. Wobei zwischen übertriebenen Produktbeschreibungen und offensichtlichem Betrug auch immer noch einiges an Differenz liegt. |
Ihr habt sicher beide recht, aber Fakt ist nunmal das Ariane verdammt gute Flieger anbietet und das zu einem Preis den mann mögen oder haßen kann ;)
Wenn er seine Programmierer betrügt und falsche Verkauszahlen vorgaukelt ist das Mist, aber eben für den Programmierer. Martin, wir sollten sicher genau hinschauen, aber den Vorhang kann man nun nicht immer wegziehen. Mir ist es in einer Firma fast genauso gegangen wie oben. So wenig hätte ich gar nicht arbeiten können wie mir dann angerechnet wurde. Glaubt ihr das hat einen Kunden interessiert? Wichtig ist den Leuten das sie Ihre Ware bekomen und möglichst über Nacht. Egal ob Du dann kein Privatleben mehr hast oder ob Dir die Überstunden vergütet werden. Dafür bin ich selbst verantwortlich. Ist ja auch logisch. Vielleicht bin ich durch diese Mühle etwas unsensibel geworden. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:43 Uhr. |