WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Mobile Computing (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=6)
-   -   sony clie sj22 oder dell axim 5 basic (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=93101)

mike 10.04.2003 20:56

Mehr als ausreichend ;) Diesbezüglich würde ich mir, wie Neo auch schon richtig sagte, keine Sorge machen :cool:

Kempfi 11.04.2003 00:27

d.h. was? ähnlich einem clie bzw palm???

mike 11.04.2003 12:03

Welcher Clie, welcher Palm???? Bei den neuesten Clies siehts schon nicht mehr so toll mit der Akkulaufzeit aus. Hochauflösendes Farbdisplay, Multimedia-Featers, eben all das, was auch bei Pocket PCs Strom frisst. Insofern ist da kein Unterschied mehr.

Kempfi 11.04.2003 12:08

@ mike

naja, mich würde eben der sony clie sj22 interessieren.... ist feature-mässig noch nicht so aufgemotzt..

mike 11.04.2003 12:36

Der hällt garantiert länger. Die Frage ist aber, brauchst du wirklich zwei wochen Akkulaufzeit oder tuts nicht auch zwei, drei Tage bei intensiver Nutzung. Und das schafft locker JEDER aktuelle PDA, gleichgültig ob Pocket PC oder Palm, und welche Features er hat.

Kempfi 11.04.2003 12:45

naja, ich mein, ich möchte halt nicht so, wie bei machen handys das ding jeden 2. tag anstecken sondern schon ein bissl meine ruhe haben... und so intensiv hab ich nicht vor, das ding zu nutzen... also eigentlich eh nur für kalender, kontakte, aufgaben, und vielleicht bissl mails... geht das mit clies gscheit?

mike 11.04.2003 12:59

Wenn das alles ist, was du dir von einem PDA erwartest, dann reicht der Sony vollkommen. Nur, du könntest mit einem PDA soviel mehr machen. Da empfiehlt sich dann doch eher z.B. der Dell.

Neo 11.04.2003 17:17

Hab jetzt bezüglich Display nachgeschaut.

Die Helligkeit ist in 7 Stufen einstellbar.
Ich habe die 5te, die ist imho völlig ausreichend.
So schlecht stehts also auch nicht um den Dell ;)

Wenn das dein 1. PDA ist, wirst sehr schnell draufkommen, das die vielen Funktionen vom Pocket PC sehr bald sehr angenehm sein können ;)
Auch wenn man anfangs denkt, wazu brauch ich bitte dieses und jenes...

Aber der Sony kann im Vergleich zu anderen Palms (gibts Handspring eigentlich noch?) eh schon sehr viel. Vielleicht nicht so viel wie der Dell, aber anfangs genug.

Ich würde den Preis entscheiden lassen.

Kempfi 11.04.2003 17:22

verstehe, danke für die ratschläge!
werde wahrscheinlich zum clie greifen, da der
1. um gute 50 euros günstiger ist
2. kleiner und chicer ist und
3. er denke ich alles hat, was ich brauche;-)

lg kempfi

Alter 12.04.2003 12:33

Wenn du nur die Organizer-Funktionen benötigst, reicht auch schon ein Palm Pilot (hab bei ebay einen um 15 € bekommen). Der Pilot lebt etwa einen Monat von zwei AAA-Batterien.
Willst du einen, der fast schon einen Laptop ersetzt, dann wirst zu einem Pocket PC oder einem Palm Tungsten greifen müssen, diese saugen den Akku schnell leer... Beim Tungsten kann man allerdings die Beleuchtung stufenlos einstellen oder ganz abschalten. Nebenbei spielt er mit dem RealOne auch MP3s, hat auch einen Kopfhöreranschluss, usw.

Ein Palm kommt normalerweise mir sehr wenig Speicher aus, ein Windows-basierender PPC braucht schon mindestens 32 MB.

Word-, Excel-, Powerpoint- Anwendungen,..., Acrobat Reader, ..., usw laufen auf Palm und auf PPC.

Spiele gibt es massenhaft für beide Plattformen.

Ist meiner meinung nach eher schon eine Geschmacksache, die Unterschiede werden immer geringer.
Bei Multimediaanwendungen wird man auch beim Palm ziemlich schnell zu einer Speichererweiterung greifen.

Der Clie hat zwar verglichen mit gleichwertigen Palms das bessere Display und meist einen schnelleren Prozessor, braucht aber auch mehr Strom.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:10 Uhr.