WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Michael Moore's bei der Oscarverleihung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=92191)

a.a 25.03.2003 13:55

Ich finde es schon bedenklich wenn Amerika einen Krieg mit dem Ziel Demokratisierung (unter anderem) des Iraks führt. Und im eigenen Land dürfen Künstler nicht einmal bei einer Kasperlveranstaltung wie den Oscars ihre eigene Meinung sagen.

Ich dachte immer freie Meinungsäußerung ist eine der Grundfreiheiten der Demokratie.

Eminem hätte ja auch nur eine entschärfte Version seines Songs spielen dürfen, zum Glück hatte er genug Anstand, nicht aufzutreten.

Angeblich kann eine USA kritischen Ausage die Karreiere eines Künstlers massiv gefährden!

Das ist gelebte Demokratie!

Lotussteve 25.03.2003 13:59

Zitat:

Original geschrieben von zed
ohne jetzt nachlesen zu müssen, wovon handelt der film eigentl ?
Hallo!

http://www.ofdb.de/view.php?page=inh...8400&sid=39141

Absolut sehenswert und einiges erhellend...

Detto das Buch "Stupid White Men".

Ciao,

Steve

Phantomias 25.03.2003 14:01

der Anfang seiner Rede war ja auch gut, gab ja Applaus, aber zum Schluss hin wurde es dann doch zuviel für eine nichtpolitische Veranstaltung...
auch wenn Bush derzeit noch so unbeliebt ist, den Präsidenten seines Landes (egal ob 100% legitim oder nicht und der Krieg nicht 100% gerechtfertig ist) beleidigt man nicht auf derartige Weise öffentlich

zed 25.03.2003 14:02

@steve

thank you

Lotussteve 25.03.2003 14:03

Zitat:

Original geschrieben von a.a
a.) Ich finde es schon bedenklich wenn Amerika einen Krieg mit dem Ziel Demokratisierung (unter anderem) des Iraks führt.

b.) Ich dachte immer freie Meinungsäußerung ist eine der Grundfreiheiten der Demokratie.

c.) Angeblich kann eine USA kritischen Ausage die Karreiere eines Künstlers massiv gefährden!

Hallo!

ad a.) ...und dabei mit Pakistan,Kuwait und Saudi Arabien einige der undemokratischsten Regime als Verbündete hat....

ad b.) ...wenn es die Meinung des Herrschenden ist schon ;)

ad c.) http://www.salzburg.com/servlet/scom...m=408279&res=0

Ciao,

Steve

-=[n0t mY daY]=- 25.03.2003 14:20

ich finde es eine frechheit das sie seine rede "abgewuergt" haben mit dem orchester..
am anfang hat auch das publikum buh-rufe gesandt aber zum schluss wars mehr begeisterung als sonstwas.
war eine super rede
"we don't want this war mr. bush! shame on you mr. bush, shame on you!" ich glaub damit hat er einem grossteil der erdbewohner aus der seele gesprochen...
wie das orchester reingspielt hat hat ma nu ganz kurz ghoert das a was gsagt hat von "mr.bush... your time is up..." wuerd mi intressiern was das gheissn hat :D

mfg, tom

Lotussteve 25.03.2003 14:40

Zitat:

Original geschrieben von -=[n0t mY daY]=-
wie das orchester reingspielt hat hat ma nu ganz kurz ghoert das a was gsagt hat von "mr.bush... your time is up..." wuerd mi intressiern was das gheissn hat :D

Hallo!

http://derstandard.at/standard.asp?id=1249523

Ciao,

Steve

gaelic 25.03.2003 15:17

Ich finde die Oscarverleihung generell als verblödete Veranstaltung der Oberen Zehntausend Amerikaner, und mag sie deswegen nicht (die Veranstaltung und die Oberen 10000 :) ). Und auch sagt irgendso ein Metallmaxerl überhaupt nichts über die Qualtität eines Filmes aus.

Anscheinend gibts es aber doch hin und wieder Glückstreffer (Bowling for Columbine), aber wenn man da an andere Sachen denkt (spontan fällt mir jetzt nur Titanic). Shame on Hollywood :mad:

Aber da Michael sogar in der Zib gezeigt wurde, ists ja nicht so schlimm, dass ich mir diese Veranstaltung "leider" nicht angesehen habe.

Und an alle die den Film noch nicht gesehen, bzw. das Buch noch nicht gelesen haben, tut es, es lohnt sich.

Moose 25.03.2003 16:20

Hmm den Auftritt selbst fand ich sehr gut und, es wurde eh schon gesagt, er hat vielen von der Seele gesprochen!

NUR: ich glaube er hätte mehr Unterstützung bekommen wenn er die Rede anders angegangen wäre. Das war ein Schritt zuviel für die eingefleischten Patrioten.

Die Rede vom Star von "The Pianist" (sorry hab den Namen vergessen) war ja auch gegen den Krieg im Irak - und die Message haben glaube ich mehrere unterstützt. Etwas unterschwelliger, ein bißchen auf die Tränendrüse drücken und man hat die Unterstützung vom Publikum. Wenn sich Stars dann so gegen den Krieg (auch noch während der Oscarverleihung) anschließen denken sicher viele um (die Macht der Medien).

[EDIT] Okay die Rede war viel besser als ich sie in Erinnerung hatte (das Orchester übertönte doch einiges) ... grad auf derStandard.at nachgelesen - sehr gute Rede, aber leider einen Schritt zu weit damit es die Menschen verstanden hätten [/EDIT]

Gibt es eigentlich irgendwo Reaktionen von der amerikanischen Öffentlichkeit auf diese Rede?

Aber gut, das wäre nicht Michael Moores Art gewesen!

maXTC 25.03.2003 17:34

Re: Erster

Zitat:

Original geschrieben von Phantomias
Thread.. :D

ok, was haltet Ihr von Michael Moore's Auftritt bei der Oscarverleihung?

ich finde den auftritt gut!

traurig finde ich nur, dass er für anti kriegs äusserungen ausgebuht wird, während amerikanische soldaten im irak für ihr vaterland sterben.

the show must go on, kunst muss sein... von mir aus!

aber buh rufe waren sicher nicht angebracht...

diese über-drüber tollen und superreichen mega-wahnsinns-stars hätten ihr hirn einschalten sollen und ein bisschen nachdenken hätte auch nicht geschadet...

wenn für mich und meine interessen (als amerikanischer staatsbürger) junge leute im krieg sterben, dann solle ich wenigstens so viel anstand haben, und kriegsgegner nicht ausbuhen oder gar ausladen.

vielleicht hätte man den lustigen, fröhlichen und feiernden stars mal ein paar bilder vorführen sollen... von den gefangen genommenen und toten soldaten...

diese leute werden gefoltert, geschlagen und wahrscheinlich umgebracht...
"damit ihr auch in zukunft billig tanken könnt"

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr.