![]() |
ok ich werde dann donnerstag od. freitag nochmal was schreiben wenn ich genaue angaben habe. ;-)
@papi: ja ich meinte wohl msi ;-) euch noch schoene tage! bis denn, nico. |
so leute,
ich bin nun wieder in deutschland. meinen aufrüst wunsch verfolge ich auch weiterhin. meine daten (jetzt genau): matrox G400MAX 256MB RAM duron 650 MSI K7T PRO is das mainboard. grafikkarte habe ich mir auch überlegt aufzurüsten... da denke ich dann an die Hercules 3dProphet 4000XT Kyro - 4000XT, 32MB SDRAM. falls die einer kennt würde ich mich freuen was darüber zu hören. ;-) auf der internetseite von msi habe ich irgendwo gelesen, dass ich auf das mainboard einen 1000MHz Duron oder 1200MHz Athlon setzen kann... also ich würde mich freuen! ;) nico. :) |
Hi!
Solls so billig wie möglich sein, dann rüste nur den Prozessor auf. Bekommste wohl aber nur noch gebraucht - 1200er Athlon Sockel A mit 100 MHz Bustakt. Damit kannste dann schon nen ordentlichen Leistungszuwachs erwarten. Haste genug Geld, wäre es am Besten, zusätzlich auch das Board zu tauschen, da kannste dann auch die aktuellen AMD-Prozessoren betreiben. Allerdings wird dann auch neuer Speicher in Form von DDR-RAM fällig - es sei denn, Du nimmst eines der wenigen Boards, die Sockel sowohl für SD-RAM, als auch für DDR-RAM bieten, dabei geht man aber in jedenfall Kompromisse ein (K7S5A von Elitegroup, oder K7VT2 von ASRock). Die Grafikkarte brauchst Du nicht unbedingt zu erneuern, wenn Du nur den FS betreibst und auf Antialiasing verzichten kannst. Falls doch, würde ich auf diese Karte jetzt nich mehr zurückgreifen, greif lieber z.B. zur HIS ATI RadeOn 9000. Und nochwas: Es könnte sein, dass Dein Netzteil für Deine Aufrüstaktion auch zu schwach ist. Die nötigen Angaben findest Du gewöhnlich auf nem Aufkleber auf Deinem Netzteil. Besonders interessant sind die Ampere-Werte auf 3.3 und 5V und die Kombined-Power auf beiden Strängen. Ciao |
hi,
danke schonmal. :) würden diese 1200MHz denn ausreichen um bei meinem system eine frame rate zu erzeugen, die deutlich über den 5-7, die ich jetzt habe liegt? nico. |
Hi,
kommt darauf an, wieviel Wert Du auf "Eyecandy" im Fs legts, wenn Du die Einstellungen weit zurückschraubst, kommst Du vielleicht auf 15-20fps. Aber dann geht viel, gerade von den Addon-Szenerien, verloren. Ich hab mal gerade so grob geschätzt, was das von Paule beschriebene Upgrade so ungefähr kosten könnte. Dabei bist aber immer noch weit hinter einem aktuellen Level, was Deine Hardware angeht: CPU: DURON 1.2GHz 37,00 RAM: 256MB / PC133: 30,00 GraKa, MSI TI4200: 147,00 Mainboard: 120,00 Netzteil: 50,00 Gehäuse: 100,00 (falls notwendig wg. Boardlayout) Summa Summarum: 484,00 EURO Meines Erachtens ist das aber rausgeschmissenes Geld, denn spätestens mit dem FS04 hast Du die gleichen Problem wieder und ob der Aufwand nur für den FS02 noch lohnt, musst Du selber entscheiden. |
1.: wann kommt der fs2004 denn vorraussichtlich ca. raus?
und 2.: warum brauche ich ein neues netzteil? mfg, nico. |
Zitat:
Zu 1: Mitte 2003 (Juni/Juli in USA, etwas später hier) Zu 2: Weil die neuen GraKas und Prozessoren einehöhere Leistungsaufnahme haben, und wenn das Netzteil nicht genügend Strom liefert, geht die Kiste aus. Standard ist heute mind. 350Watt, die neuen haben sogar schon über 400W. |
und woher weiß ich wie stark mein netzteil, dass ich jetzt habe ist?
|
Mach das Gehäuse auf und schau mal auf den Aufkleber am Netzteil, ich vermute mal Du liegst so bei 250 - 275W, nach Deiner Beschreibung der Hardware.
|
mach ich gleich. und wieviel watt brauche ich für den 1ghz?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr. |