![]() |
versuch mal tkabber, kann viele instandmessaging systeme verwenden, is aber hauptsächlich ein jabber client...
http://www.cargal.org/forums/viewtop...t=380&start=23 |
Oh Mist... wollte jetzt nochmal einen Versuch starten, den SIM zu installieren und hab deswegen das empfohlene Paket libqt3-dev installiert.
Im Zuge der Installation wurden auch einige Pakete DE-installiert. Hab mir nur kdesdk gemerkt... Jedenfalls funktioniert jetzt einiges nimma. Der Desktop ist leer (früher waren da ein paar Icons) und reagiert nicht auf Mausklicks. Konqueror läßt sich nicht starten usw. Ich habe also mit apt-get remove libqt3-dev das Paket wieder de-installiert. Dann hab ich noch apt-get install kdesdk -t 3.1 ausgeführt. Das hat aber leider nix an Problemen geändert... -> HILFE! Gibt's vielleicht irgendwo ein log-File mit allen ausgeführten apt-get's? |
Hast du Pakete von SID installiert? Das ist keine besonders gute Idee, da beide (Woody & SID) inkompatibel zu einander sind.
Probiere einmal: apt-get -f install Dann sollte apt-get fehlerhafte Pakete automatisch entfernen. |
Nein, hab keine SID Pakete installiert, auch apt-get install -f findet nix.
Was anderes: Ich hab mal probehalber apt-get upgrade -s ausgeführt, und da bekomme ich eine ziemlich lange Liste, so ziemlich alle KDE Pakete, obwohl ich ja erst vor 3 Tagen KDE 3.1 installiert habe??? Hängt das mit dem Problem zusammen vielleicht? |
Welche apt Quellen hast du den verwendet? Was ist in deiner /etc/apt/sources.list alles eingetragen?
|
Hier meine /etc/apt/sources.list:
Code:
# Ofizielle Debian CDs 1 und 2Code:
The following packages have been kept back |
Also hab das unmittelbare Problem jetzt mal lösen können, indem ich kdebase neu installiert habe. Der Desktop und alle KDE-Programme funktionieren wieder! :)
Wenn ich allerdings apt-get upgrade ausführe (mit der sources.list s.o.) bekomme ich folgende Fehlermeldung: Code:
myhouse:~# apt-get upgrade |
Zitat:
Du solltest nicht mehrere Versionen einfach mischen bzw. doppelt eintragen. Kommentiere die beiden anderen mittels # aus. Das gleiche gilt auch für OpenOffice. |
Ok, das wußte ich nicht - danke für den Hinweis! :)
Ich bin zB bei der Installtion von KDE 3.1 nach dieser Anleitung vorgegangen, und da wurde eben eine Quelle als Eintrag für sources.list vorgeschlagen und eine weitere Quelle für zusätzliche Pakete... Ich habe nun folgendes Problem: Habe mich ein bißl gespielt (Nvidia Treiber, xine,...) und noch weitere Quellen hinzugefügt. Woran es genau liegt, weiß ich nicht, aber momentan geht bei mir gar nix mehr apt-get-mäßig! :( Ich kann weder apt-get install, noch apt-get remove noch apt-get upgrade ausführen! Ich bekomme immer solche Fehlermeldungen: Code:
myhouse:~# apt-get upgrade |
/etc/apt/sources.list:
Code:
# Ofizielle Debian CDs 1 und 2 |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:53 Uhr. |