![]() |
Hallo!
Real werden auch die Landing Lights unter FL100 abgeschaltet, und zwar immer dann, wenn man in den Wolken ist. Die Dinger blenden real nämlich extrem. Ist dann so wie mit Fernlicht durch dichten Nebel. Bis dann Robin |
Hi Robin,
kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen...ob ich nichts sehe, weil ich in Wolken bin oder nichts sehe, weil ich mein "Fernlicht" anhabe, ist doch eigentlich egal, ich muß sowieso IFR fliegen. Gruß Matthias |
Zitat:
Das stimmt zwar vordergründig, aber es ist trotzdem gut, wenn du draussen was sehen kannst. In der Nacht ist das halt kritisch - damit sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnen, dimmen die die Beleuchtung im Cockpit. Zumindest der PF wird dankbar sein, wenn er drausen was erkennen kann, als wenn er nur geblendet wird - dann sieht er nämlich drinnen auch nix mehr. Wegen der Blendung wird auch darauf geachtet, dass wenn man die Cockpittüre in der Nacht öffnet, dass es drausen dunkel ist. Bei Gewitter wieder ist es anders - da stellt man die Instrumente auf hell - denn ein Blitzschlag in der Nähe blendet sehr stark. Und in Grenzfällen je nach Situtation, wird wohl jede Crew das ein bisserl anders machen. |
hi,
die strobes werden nach start nach erreichen einer gewissen hoehe AUSgemacht! und die landing lights werden kurz vor dem start angemacht und kurz nach dem take/off ausgemacht. nicht irgendwas mit FL100. ich bin gerade vor ein paar tagen nach england geflogen (abends) und da habe ich genau drauf geachtet, wann der pilot was gemacht hat... nico. |
Hi,
ich glaube, Du hast vor lauter Schauen den PF so nervös gemacht, dass er den t/o lights switch s e h r früh bedient hat.....:D Gruss Ulli |
Hallo Netter Zwerg!
Wie kommst Du darauf, dass Deine Beobachtungen allgemeingültig sind? Waren nicht eventuell Wolken der Grund für das frühzeitige ausschalten der Strobes und Landelichter? Wie schon gesagt wurde, blendet das eigene Landelicht aber auch die Strobes enorm, wenn man in den Wolken ist. Und dort machen diese Lichter auch keinen Sinn, da sie eh niemand sieht. Eventuell haben aber auch andere Gründe eine Rolle gespielt. Kennst Du den Grund, warum es auf deinem Flug so gehandhabt wurde? Wie Huss schon geschrieben hat, gibt es sg Company Procedures. Da ist wahrscheinlich auf dem nächsten Flug schon wieder alles anders. Mit Erlebnissen von einem Flug, wo man idR nicht mal die Begleitumstände kennt (wer kennt die schon, wenn er in der Kabine sitzt und nur sehr begrenzt mitbekommt, was warum passiert) sollte man vorsichtig sein, die als Allgemeingültig hinzustellen. Nur mal so als Anmerkung ;-) Bis dann Robin |
Zitat:
Ich hab auch drauf geachtet - es hängt sicher von der Situtation ab und wie die einschätzt wird. Normal wäre ab 10.000 sie anzumachen. Das sieht u.u. so aus wie es das Bild im Anhang zeigt |
hi,
an robin: ich muss euch zwar recht geben, dass ich die genauen umstaende nicht kannte. aber der grund der wolken kann es schlecht gewesen sein, da wir ohne wolken gestartet sind und ohne wolken gelandet sind. zwischendurch habe ich auch keine wolken gesehen... also das mit den wolken scheint mir in der situation ein dummer grund! aber es kann schon sein, dass das alles etwas von der situation abhaengt... aber ich meine warum sollte man in 6000ft hoehe noch landing lights und strobe lights anhaben? andere LFZs sehen einen eh zu spaet wenn sie dicht ran kommen und dann gibt es ja in der regel (wenn sie zur abwechslung mal arbeiten) auch controller, die aufpassen (sollten)... mfg, nico. :) |
Hi Zwergerl :D
Zitat:
Mein FI hat mir bei einen Nachtflug folgendes näher gebracht: Wenn du inflight bist und du siehst ein Licht das sich bewegt, dann ist alles in Ordnung. Sollte sich dieses aber nicht bewegen, dann könnte dies zu einem Problem werden. Nur soviel dazu. Grüße |
hi,
ok sehe ich ein. aber wozu haben wir dann fluglotsen? mfg, nico. ps: coming back home today... :) :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:00 Uhr. |