![]() |
Ich glaub der lift_scalar hat was mit den Auftrieb der Tragflächen zu tun.
Vieleicht rechnest Du wirklich nur falsch um. 1 Liter = 0,79 kg;1 kg = 2,205 lbs. |
Also mit Einstellungen auf metrisch im (Flusi) hatte ich keine Probleme, und lbs hab ich im Zusammenhang mit dem Bus noch nicht probiert. Aber wo in der aircraft.cfg muss man das "lift_scalar=1.5" genau eintragen ? einfach am ende oder in eine bestimmte sektion ?
vg martin |
Dieser Eintrag muss im Abschnitt
[Flaps.0] stehen. Damit hat er nur einen Einfluss auf den Anstellwinkel des Flugzeuges beim Landen...und das war das Problem beim PSS Airbus. Damit ist Nase um ca. 2-3 ° tiefer und damit richtig wenn man mit VLS+10 aufsetzt. Ers sollte nämlich mit 2 -3° aufsetzen und das war ohne diesen Eintrag gut das Doppelte. |
Hey
Nene, ich mach keine Fehler beim Umrechnen oder bei irgendeinem Eintrag. Wie gesagt ist es egal, ob ich den Sprit in % oder LBS eintrage (ins FS Menü). Da ich aber nicht die % Menge weiss, tu ich halt die lbs Menge rein. Aber trotzalledem gaube ich nicht, dass es mit dem Sprit zusammenhängt. Wenn es doch heißt, dass der Pitch durhc meinen "scalar" Eintrag sinkt, kann es denn nicht ein, dass es ohne Eintrag mit KG dann normal von Statten geht?? Nur ne Idee. Ich probier es mal ohne den Eintrag bald..... danke für die Hilf´we... bye P.S.: ich werde bescheid sagen, ob es daran lag! |
Ich machs im übrigen meist so, dass ich den Bus mit Hilfe von Keroplan betanke. Im Hauptdisplay im Cockpit, wie heißt das noch gleich, kann ich dann die Spritmenge in Kg ablesen. Und die setze ich dann im FMGS ein. Bis dato, wie gesagt, noch keine Probleme. Natürlich nur wenn die Einstellung des FS auf metrisch steht.
|
Leute, .......
So mach ich es doch auch alles und ich versteh nicht, warum es bei mir so eine "dumme" Landung erzwang. ... Vielleicht liegt es wirklich an dem Eintrag, dann werde ich das mal jetzt bald testen und sag dann bescheid. Aber das man auf "metrisch" im FS-International-Menü umstellt ist klar und daraufhin werden im Cockpit nur noch alle werte in KG angezeigt. So ist es doch. Ich weis nicht, wie IHR dann euren Sprit berechnet, ich tue es mit dem "metrischen" Fuel planner von PSS des A320. Und ihr?? Und dann kann man die Tanks nun mal nicht mit % füllen sondern lediglich wieder alles in lbs umrechnen, da man im FS-Tank nur lbs tanken kann. Zumindest ist es bei meinem FS so. Ich habe die Deutsche Version. Kann jemand meine Vorgehensweise bestätigen, dass er es auch so macht?? Müsste doch, oder?? Bye Marco Und danke, dass hier wirklich eine große Beteiligung herrscht. Hätt ich nicht gedacht, Danke!!! Bis Bald.. |
Hallo Marco,
warum funktioniert bei Dir die prozentuale Fueleinteilung nicht??? Da es sich im FS-Menü befindet, hat es eigentlich mit installierten Add on nichts zu tun. Wenn Du das FS-Menü, Flugzeuge, Treibstoff, aufrufst, erscheint doch ein Fenster, 1.Spalte müßte 3x 100 stehen, für rechts-mitte-links, daß ist der voreingestellte Prozentwert, 2.Spalte steht die Menge in lbs und in der 3.Spalte stehen die gal. Veränderst Du die 100ter Werte, ändern sich auch die anderen Werte. Bei mir funktioniert das so, ich habe keine weiteren Fuelcalkulator installiert. Ich habe auch nur den FS2002 drauf mit DF737, PSS-Bussen und PSS747/777. Da ich auf Realitätsverbrauchswerte zugreifen kann, ist dieses für mich natürlich etwas einfacher. Hoffe, daß es bei Dir auch funktioniert. Beste Grüße Siegi |
Zitat:
vg martin |
Hallo Marco,
ich bin nun mit einem Spezl der Sache nachgegangen und glaube somit, eine Lösung gefunden zu haben. Vermute ich richtig, daß Du die PSS-Busse auf CD hast....?? Ich habe die Erstausgabe aus dem web von Phönix, bei dieser Version ist der Fuelplaner nicht integriert, deswegen war er mir unbekannt. Wie wir jetzt rausgefunden haben, dient der Planer nur zum Errechnen, dieser Wert wird aber nicht in das ECAM übernommen. Du mußt Dir den errechneten Wert aufschreiben, dann über das FS-Menü, Flugzeuge, Treibstoff, die 1. Spalte der Prozente soweit reduzieren, bist Du annähernd auf Deinen errechneten Wert kommst. Mein Freund Kurt hat mir soeben ein screen gemailt, so daß ich überhaupt mal einen Überblick über die Funktionen des Fuelplaners bekomme. Du mußt jedenfalls den Wert in der ersten Spalte markieren und durch einen neuen Wert ersetzen. Ich habe mit Kurt mehrere Berechnungen durchgeführt, die Werte entsprechen annähernd der Realität, bzw. den Werten von Orginalflugplänen. Vielleicht klappt es jetzt. Beste Grüße Siegi |
Hi
Also okok, ich seh schon, irgendwie versteht ihr mich immer falsch, oder zumindet halb. :D Ich weiß schon, wie man die Spritmenge ins Flugzeug "läd" und dass es drei Felder im Fuel Menü des FS gibt. Ich meinte auch nur, dass mir der PSS Flueplanner die Werte entweder in KG oder LBS angibt. Dafür stehen zwei verschiedene Planner zu Verfügung (metrisch und "normal"). Ich setze aber jetzt nicht den Prozentwert des FS Menü's runter, bis ich mich dem errechneten Wert nähere. Warum auch ?! Ich gebe direkt die errechnete Menge an LBS ein. ist schneller und die % passt sich dann ja auch selbst an! .. Ansonsten gebe ich alles ganz normal ein, wie ich es auch schon seit ein paar Monaten mit den LBS immer gemacht habe und hatte nie Probleme und richte mich auch nach der Realität. Nur hatte ich eben das Problem bei KG mit dem Anflug. Konnte aber eine Landung ohne den "lift_scalar=1.5" Eintrag noch nicht durchführen. Vielleicht liegt es ja daran. Okok, ich wiederhole mich irgendwie.... :) Jedenfalls wird es nicht an irgendeiner Eingabe im Menü oder Airbus selbst liegen. Mache ja nichts anders. .... Also, ich bedanke mich trotzdem und wenn noch fragen auftreten , weil ich mich wieder nicht so ganz klar ausdrücken konnte :rolleyes: , immer raus damit. :)) bye Marco P.S.: Wieviele fliegen denn von euch den Airbus mit KG?? Ich habe mir mal heute den Beitrag über "Forumsbeiträge" in der aktuellen FlightxPress durchgelesen, dass alles leicht missverstanden werden kann. Ich hoffe, dass ICH nicht falsch rüber komme. Wenn doch, macht mich bitte drauf aufmerksam, damit ich was ändern kann. Denn icvh möchte schließlich auch freundlich behandelt werden. ..:) In diesem Sinne gute Nacht |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:45 Uhr. |