![]() |
Hallo Leute
Da gibts Mißverständnisse, die durch meiner unklaren Schreibweise entstehen. Wahrscheinlich ist der Lord deswegen so kurz angebunden ;) Aber mit der Zeit bessere ich mich. Danke für die Hinweise mit den Lärmschutzgehäuse. Aber das ist alles nicht notwendig. Wie gesagt, eine der neuen superleisen Festplatten rein und die Sache ist erledigt (dieser Hochfrequenzton stört mich, vergleichbar mit den Hochspannungsnetzteilen in den Fernsehern, und nicht die Lautstärke) Als Krönung dachte ich mir, auch den Ventilator auf dem riesen Kühlkörper (von Actron) zu deaktivieren, und nicht den ganzen Kühler zu demontieren. Folgende Schlußfolgerung resultiert daraus: Wärmeentwicklung reduzieren = Verlustleistung reduzieren = CPU Spannung reduzieren auf 2.0V (funktioniert). Dazu noch reichlich Wärmeleitpasta u. eventuell Softwarekühlung. Das ist nur ein Denkansatz!! Meine Frage war, hat das wer schon probiert? der Spunz sagt es fuktioniert aber nur bei entsprechender niedrigen Taktung der CPU. Ich würde es auch ausprobieren, nur fehlt mir der Temperaturfühler am Board. Und die Temperatur am Kühlkörper zu messen ist der falsche Meßpunkt. Ich brauch ja die Temperatur am CPU. Falls ich mich für das Gigabyte GA-5AX entscheide, probiere ich die ganze Sache aus, das Board hat ja einen Temperaturfühler. Wie gesagt mein AMD K6/2-400 reicht derzeit. In einem Jahr, falls ich mehr Power brauche, hab ich die Auswahl der dann günstig erhältlichen smarten! Sockelvarianten von Coppermines, Spitfires bzw. Thunderbirds. Das dazu ein neues Board notwendig ist (die bis dahin stabiler werden) ist mir klar. Ich persönlich halte die derzeitige Hochzüchtung der CPU´s mit immer mehr Mhz mit der derzeitigen Technologie (speziell Athlon) als pervertiert. 60 Watt Verlustleistung, geschweige denn die dazu notwendigen Kühlkörper, Netzteile, größeren Gehäuse ......... :confused: |
An snowman:
eine Soundkarte kommt noch rein. Das Gigabyte GA-5AX/66 kostet ca. 1300,- Ein Systemwechsel auf Asus CUWE (2400,-) und Celeron (1500,-) ist teuerer(warum eventuell dieses Board, habe ich schon gepostet) Mein USB-Scanner Canon 630u (Spannungversorgung über den USB Port)funktioniert in meinem derzeitigen Board nicht zuverlässig! habe schon Neuinstallation versucht. An Karl: Mit meinem 390U hatte ich bisher keine Probleme. Ich sehe nicht ein, warum ich ihn entsorgen soll. An enjoy2: Klar das ein Thun. oder Spitf. ein neues Board brauchen. Asus CUWE ist ein sogenanntes all in One Board (Intel 810e) siehe WCM. Für Spieler und Poweruser ungeeignet. Für typische Büroarbeiten und Internetsurfen ausreichend. Erhältlich bei NRE. |
wenn du wirklich den lüfter entfernen willst, und nur mit dem kühlkörper arbeiten willst, dann mach folgendes:
1. kühlkörper (der hoffetlich groß ist) plan schleifen (evt. cpu auch, ist aber gefährlich oder du entfernst die alu abdeckung der cpu) 2. wärmeleitpaste 3. alles zusammenbauen 4. rechner mit möglichst geringer leistung starten (bei mir 120mhz) 5. temperatur messen (mit zb. geeichten termometer 130ats) und spielen usw. um den computer zu belasten. die temp. sollte dabei nicht über 60° gehen (ich weiß die genaue grenze bei deinm proz. nicht) 6. wenn sie deutlich niedriger ist, dann langsam tackt erhöhen. ich glaub das nicht mehr als 150mhz drin sind. aber vielleicht bringst du bald testergebnisse. wäre sehr interessant. spunz [Diese Nachricht wurde von spunz am 20. April 2000 editiert.] |
Hallo pero,
bei CWsoft gibt es richtig große passive Kühlkörper. Diese schaffen spielend die Kühlung bis ca. 300MHz. In Verbindung mit einem Softwarekühler dürften 400MHz erreichbar sein. Ich habe in einem meiner Rechner einen Cyrix M2/333 laufen. Dieser erreicht bei Office-Programmen mit aktiver Kühlung zwischen 60 und 66 Grad, mit aktiviertem Rain 1.0 sinkt die Temperatur auf 40 bis 45 Grad! Zu beachten ist jedoch, dass dieser Effekt bei Spielen in der Regel wegfällt! Sollte die Kühlung noch immer nicht ausreichen, empfehle ich Dir, einen billigen 80mm Netzteillüfter zu kaufen, ihn passend über dem Kühlkörper zu aufzuhängen und mit 5V zu versorgen. So läuft er völlig unhörbar und liefert dennoch zusätzliche Kühlluft. mfG FranzK |
Hallo Pero,
war nur etwas im Streß (wegen dem kurz angebunden). Außerdem ist mir grad auch nichts schlaueres eingefallen. Ich hab das nur gesagt, weil mir persönlich das Risiko des Defekts zu hoch wäre. Aber mittlerweile sind ja schon wirklich ein paar brauchbare Zahlen in diesem Beitrag... |
im neuen pc magazin (5/2000) gibts eine bericht über gehäusedämmung
spunz |
Gehäusedämmung - Wärmedämmung, wo ist da der Vorteil ?
|
natürlich ist dann weniger wärmeabstrahlung, aber sicher nicht viel.
ich persönlich habe mein gehäuse immer geöffnet. da komm ich immer ohne schrauben an alles ran. der lüfterlärm fällt mir eigentlich gar nicht auf. spunz |
Lord F
der Wärmestau wird bei komplett ausgekleideten Pc ein Problem ergeben, wenn du aber die Seitenwände und die Frontseite mit Korkplatten auskleidest, wirst du keine Probleme mit der Thermik haben. Aber du solltest doch eine Geräuschminderung erreichen. |
Also auf flüsterfestplatten brauchst Du nicht warten denn anscheinend dürfte Deine Festplatte was an den Lagern haben.
Besitze eine Maxtor 20GB mit 7200UpM und da heult überhaupt nix.Da stört, so wie auch Sprunz schreibt schon eher das 50xCD-Rom wenn das loslegt denk ich mir immer jetzt hebt der PC gleich ab. Eine Möglichkeit wäre auch den Pc in einen Schrank oder Kästchen zu verbannen wobei Du aber natürlich schon irgendwo die Warmluft trotzdem abführen musst. Anschluss an Dunstabzugshaube ?? ;-) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr. |