![]() |
Wie gesagt, schau dir mal das Installationshandbuch von Red Hat an, insbesondere folgende Kapitel:
Automatisches Partitionieren Partitionieren des Systems Einführung in Festplattenpartitionen Im Prinzip kannst du während der Installation von Red Hat die D: Partition löschen und auf dem damit frei gewordenen Platz die Linux-Partitionen erstellen! Btw & OT: Wieso nimmst eigentlich ausgerechnet Red Hat 8? Wobei Red Hat natürlich keine schlechte Distri ist, das ist ja sowieso Geschmacksfrage. Ich frage nur deswegen, weil ich auch zuerst Red Hat installiert hatte aber dann auf Mandrake umgestiegen bin. Ist meiner Meinung nach Einsteiger-freundlicher. Ein gravierender Nachteil von Red Hat für mich war zB, daß man nicht auf die NTFS Partitionen von XP zugreifen kann. |
weil ich bisher noch nix schlechtes über Red Hat 8 gehört habe.
Soll ich SuSE installieren? Kann i dann auf de NSFS Windows XP partitionen zugreifn? Mit freunlich Grüßen Michael |
Zitat:
Gut an Suse ist zweifellos, daß es die im deutschsprachigen Sprachraum am weitesten verbeitete Distri ist, dh man findet leichter deutsche Infos, Foren etc. Nachteil: Man kann sich (legalerweise) keine Isos runterladen, sondern nur eine Boot-CD und während der Installation werden dann die benötigten Daten über FTP runtergesaugt - das ist halt a bißl zach...Oder du kaufst dir einfach die Original CDs (+ Handbuch!) um 50 €. Für Mandrake kann man sich halt die ISOs per FTP downloaden und die Installation ist dann rasch erledigt! |
SuSE 8.1
Wenn dann würd i ma eh SuSE 8.1 kaufen.
Wie schauts da mit der Installation aus? Zuerst D:\ mit Magic formatieren, mit dir/hdm1 -> dir/hdm2 de Partition D:\ auswählen und dann SuSE 8.1 installieren. Würde das fonktionieren? |
Schmeiß einfach die 1. Suse CD rein, Rechner anwerfen, und dann während der Installation (wo/wie genau -> Handbuch, vorher(!) durchlesen schadet nie ;) ) die D: Partition rauslöschen und am freien Platz die Linux Partitionen einrichten.
Wenn ich mich recht entsinne habe ich, bevor ich Linux installiert hab, einfach alle wichtigen Daten von der D: Partition irgendwoandersin kopiert - fertig. Den Rest kannst während der Installation erledigen! Viel Spaß beim installieren! :) |
DANKE
...für eure Hilfe.
Ich werde jetzt mit den Partition Programm Magic die Partiton D:\ formatieren und dann sollte Linux SuSE 8.1 die Partition automatisch auf D:\ installieren. Die restliche Installation sollte ohne Probleme ablaufen (hab ich mir sagn lassen). |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:49 Uhr. |