WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Das ist mir passiert! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Story: Realimus-Overkill (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=87867)

nautic 14.02.2003 18:46

fsmaintenance

Hallo "Bengel"

hast vor Aufregung gleich drei Beiträge abgeschickt:)

also meine Fluggesellschft ist nach einem Flug oft schon Pleite, da die Einahmen immer +/- Null gehen, insbesondere weil viele Minus-Punkte beim Pax-Komfort draufgehen!:rolleyes:

Henning
:lol:

Bengel 14.02.2003 19:03

Ups, na sowas.....:eek:

Ich habe immer wieder Ärger mit dem Rechner, bzw. mit dem Einstieg ins Forum, naja, mußt aber nicht dreimal lesen, zweimal reicht!

Minuspunkte beim Pax-Komfort? Bei mir fliegen Sie mit Kom-nach, das gleicht die Minuspunkte aus.

KlabautAIR 14.02.2003 19:18

Also ich kann mich nur der Fraktion "Geil, wenn mal was spannendes passiert" anschließen.

Is für mich so was ähnliches wie Kriegsspiel-Egoshooter à la "Medal of Honor" oder Counter-Strike: In der Realität will man nie in so eine Situation kommen, aber wenn man dabei schon nich draufgehen kann... warum nicht? Deswegen läuft bei mir FSM grundsätzlich mit (möchte hiermit noch auf meinen Thread von vor ein paar Tagen hinweisen...), auch wenn manche Fehler auch ohne FSMaintenance zustande kommen!

Der dickste Schnitzer, der mir je passiert ist, war mal ne falsche/schlechte Spritplanung auf meinem Weltumrundungs-Leg quer über den Hymalia in der King Air! Da is mir tatsächlich kurz vor Katmandu die Tankuhr auf Null gegangen, kurz darauf beide Motoren aus, und ich in 28.000´ über dem Dach der Welt auf der Such nach nem Landeplatz! Den fand ich dann zum Glück in Form eines Kleinflugplatzes in einem Tal nebenan auf knapp 1.500´MSL konnte also bequem dahingleiten! Das einzige Problem war der Bergkamm, der dazwischenlag! Über den hab ich´s so grade noch drübergeschafft (schwitz) und dank genug (real-) Segelflugerfahrung hatt´s mit Landeeinteilung auch noch zu ner sehr schönen Gleitlandung gereicht (wenn auch ohne Instrumente, da ohne Triebwerke kein Strom -> keine Anzeigen -> kein Fahrwerk -> manuell ausfahren...)

Aber Junge! Da ging mir ordentlich die Düse auf Grundeis! Tja, und da einem solche Fehler ja irgenswann nicht mehr passieren :p , braucht man eben FSMaintenance, damit´s spannend bleibt!

Somit happy emergency landings!

FlyFlowh 15.02.2003 12:54

HI

Also der realimus mit FSM schön und gut, mache ich auch immer wieder gerne, aber ab und zu steht der spass im vordergrund und ich fliege ohne checklisten und FSM los, das muss einfach auch sein.

spooky_763 22.02.2003 05:02

Hi,
also meiner meinung nach sollten alle addons mit solchen Fehlergeneratoren wie die der PIC ausgestattet werden vorausgesetzt man kann die Fehlerwahrscheinlikeit auch auf 0 stellen.
FS Maintanance hab ich noch nicht ausprobiert.

-Aber wollt ich euch jetz nur ein par Fragen stellen :)
Frage 1.
Hat jemand diesen PIC "Fehlergenerator" schon mal ausprobiert?
Ich hab mal einen Engineausfall eingestellt, als Fehlerhäufigkeit hab ich, glaub 1x pro minute oder 50-60 Fehler pro Stunde ausgewählt, nach Zehn Minuten Flug kam aber immer noch nichts.

Was mir aber hingegen öfters passiert ist, zb. dass das Navigation Display einfach hängen blieb, war ein "computerfehler" aber trotzdem schön da die PIC einem die möglichkeit bietet Troubleshooting zu betreiben; Mit IRS Source Selector die anderen zwei IRS´se ausprobieren etc. Oder ein anderes beispiel der Flieger lässt sich nicht mehr steuern, wie ich später anhand der Flt. Controls Page am EICAS feststellen konnte war leider nicht der Flieger bzw. dessen Hydraulik daran schuld, sonder mein blöder Joistick, aber dennoch macht es spass in ausnahmesituationen auf Fehlersuche zu gehen.

Frage 2.
Also das FS maintanace hat mich jetz neugierig gemacht, hat mich anfangs nicht interessiert da die PIC sowas ja integriert hat.
Wie verträgt sich FS Maintenance mit der PIC, die PIC hat ja soviel ich weiss einen eigenständigen Autopilot und auch völlig eigenständige, vom flusi, getrennte Systeme?

lohnt es da überhaupt FSM nebenbei laufen zu lassen?

320Bus 22.02.2003 07:27

Zur PIC im speziellen kann ich leider nichts sagen, aber da Aerosoft versucht hat mit allen (add-on)Flugzeugen kompatibel zu machen und die PIC ein weitverbreitetes Add-on ist, glaub ich dass sie auch mit FSM kompatibel ist. Guck mal bei Aerosoft nach ob dazu eas steht.
Außerdem mußte es ja nicht nur für die PIC benutzen. Allerdings ist eine! standard Cessna auch nicht Kompatibel. Bei der ging nie was kaputt. Auf jeden Fall macht es jede menge Spaß:D

EW-Commander 24.02.2003 13:11

Eine Emergency-Situation während des Fluges ist sicher spannend!
:D :cool:
Aber wenn es dann zu viele Ausfälle gibt, ist es (für mich) unreallistisch!!! :( :( :(
By Chris

AlexP 24.02.2003 13:29

Hi !
Wenn du grad auf'm Trip bist ok.(btw. wenn du's unbedingt brauchst)

In der PIC habe ich höchstens mal nen APU Brand.
Mehr will ich als OL Flieger nicht.
Ausserdem nerft das den Controller wenn er 3-4 Emergency's am Tag hat ( was extrem wahreinlich in Real ist :hehe: :hehe: )

Alex

MeatWater 24.02.2003 14:31

Das Fahrwerk lässt sich immer manuell ausfahren allerdings muss man dazu den Tastaturbefehl SO OFT WIEDERHOLEN bis dass es vollständig ausgefahren ist.

Andragar 24.02.2003 15:27

Zitat:

Aber wenn es dann zu viele Ausfälle gibt, ist es (für mich) unreallistisch!!!
Nunja... also wenn man ordentlich fliegt und gut wartet gibt's auch nicht oft einen Ausfall. Wenn man allerdings oft hart landet, ständig zuviel Throttle gibt und andere Dinge, dann darf man sich nicht wundern, dass es auch viele Notfälle gibt.

Wenn man die Ursache einer Fehlfunktion gleich erkennt und nicht gerade mit der Saftschubse oder der Spühlung herumexperimentiert, dann sind die Auswirkungen auch meist überschaubar und brauchen kein Mayday oder Pan Pan an den Lotsen.

Es geht, man muß sich eben mit FS Maintenance zusammen reißen. (Ach ja, man kann ja auch in der leichten Stufe anfangen.)

Zumindest ist es bei mir so: Die wirklich krassen Ausfällen und Notsituationen passieren, wenn ich NICHT im Cockpit sitze.

Sollte uns eine Lehre sein. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:47 Uhr.