WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Welchen TFT-Monitor ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=87478)

John Banks 12.02.2003 22:11

Hallo Leute.

Ich muß mal wieder einen Mythos totschlagen ;). Die Reaktionszeit bei nem TFT ist nicht sonderlich wichtig! Wenn man es genau nimmt, ist jeder TFT schon schneller als ein CRT.
Das allgemeine Bildproblem, welches angeblich nur bei TFTs vorkommt, ist Bildwiederholfrequenzenabhängig. Bei TFT tritt allgemein das sogenannte "Visual Tearing" früher auf als bei CRTs. Wenn sich das Bild schnell bewegt, das hatt man in der Horizontalen verzögerungen und das Bild scheint sich zu überlappen.

Der Grund hierfür liegt in der FPS Rate im Spiel, die u. U. die Bildwiederholfrequenz des Monitor übersteigt, wodurch dieses Problem auftritt. Die FPS Rate muß nicht mal permanent höher sein. Da TFTs generell ne viel niedrigere Hz Rate haben (75Hz ist oberstes Limit), dachten viele "Experten" die keine Ahnung haben, dass es nur ein TFT bezogenes Problem ist und brachten es mit der Reaktionszeit in Verbindung. Seit es die TFT Technik gibt, ist die Reaktionszeit mehr als ausreichend. Das die Reaktionszeiten zu langsam sind, kommt noch aus der reinen LCD Display Zeit und hat als Vorurteil gegenüber TFTs bis heute überlebt.

Bei CRTs können genau die gleichen Symptome auftreten, vor allem wenn bei höheren Auflösungen gespielt wird, wo die Hz Zahl natürlich sinkt. Ich lese oft in Foren, wo CRT Besitzer dieses Phänomen beschreiben, oft sogar bei Standardauflösungen. Genau dieses bekannte Phänomen ist der Grund, warum es das Feature VSync gibt. Es syncronisiert die FPS Rate mit der Hz Zahl des Monitors. Die maximal Mögliche FPS Zahl ist dann nur so hoch, wie die Hz Zahl bei der aktuellen Auflösung.

Eins noch, Vsync macht das Spiel nicht langsamer. Die niedrigsten FPS Raten treten nicht früher auf, also das Spiel fängt nicht an früher zu ruckeln. Auch kann es sein, dass wenn man tief über den Boden fliegt, VSync die FPS Rate so um die 40 festlegt und sie nicht auf 60 hochschnellen lässt. Dadurch wird auch das Bewegungsempfinden des Bildes verbessert. Mir wollten immer welche erzählen, das VSync Spiele langsamer macht, aber nach einigen Tests kann ich das nicht bestätigen.
Nur bei langsamen rechners (also aus der guten alten Zeit) führte VSync natürlich zu verstärktem ruckeln, das damals die Frameraten eh nicht so super waren und SPiele auch oft nicht sehr viele Frames zuließen. Wenn man nur 20 Bilder maximal hat und Vsync einschaltet, wird dann wahrscheinlich bloß 10 Bilder oder so gehabt haben. Das tritt heute eigentlich nicht mehr auf.
Also wer von euch mit den TFTs nicht so vertraut ist und diese Bildverzerrungen bei schnellen Bewegungen festellt, der sollte Vsync einschalten (anders kann man es nicht beseitigen). Das Gequassel über Reaktionszeiten ist totaler Blödsinn, weil sonst CRTs davon nicht betroffen wären, da diese ja angeblich so super schnell sind.

Quax der Echte 13.02.2003 19:17

Moin John.

Danke für diesen ausführlichen und informativen Beitrag.

Ich war in den letzten Tagen mal in Computershops unterwegs. Dabei ist die beiliegende Tabelle entstanden.
Ich muss allerdings feststellen, dass oft die Bezeichnungen und angegebenen Daten der einzelnen Geräte mit der Realität nicht überein stimmen. Deshalb habe ich versucht, auf den InternetSeiten der Hersteller die Daten bestätigt zu bekommen. Auch das ist mir nicht immer gelungen. Deshalb keine Gewähr zu der Tabelle.

Zwei Geräte sind jetzt bei mir in der engeren Wahl. Die scheinen vom Preis-Leistungsverhältnis (zumindest von den Herstellerdaten) zu meinem Geldbeutel zu passen.
15" Hyundai Q15 EUR 333,00
17" Acer AL711 EUR 429,00

Wobei ich zum Acer auf deren Homepage nur den wahrscheinlichen Nachfolger AL722 gefunden habe mit geringfügig schlechteren Werten.

Aber es wird dann doch wohl der AL711 werden, es sei denn, es geht jetzt ein Aufschrei durchs Forum :rolleyes:

rev.pragon 13.02.2003 19:31

Ich hab den FP767 von NenQ. Das Ding ist echt super. Ein 17"TFT, kostet etwa..... weiß gar nicht mehr was der gekostet hat. 500 irgendwas. :)

Quax der Echte 13.02.2003 19:57

Moin.

Sorry, die Tabelle fehlte.
Ist ja vielleicht für jemanden interessant.

John Banks 13.02.2003 20:02

Hi Quax.

Kein Problem :). Bevor ich mir meinen TFT gekauft habe, hab ich ewig gesucht und mir zich Informationen eingehohlt. Ich hab den ACER FP751 17" TFT. ACER hatt hat damals auch die IBM TFTs bestückt und hatte die höchsten Qualitätsanforderungen. Bei ACER kann man sogar bei einem einzigen Pixelfehler reklamieren, obwohl ie eigentlich sogar ne Garantie geben, dass es keine Fehler gibt. Wundert mich, das ACER noch Display herstellt. Mit wurde damals gesagt, das sich ACER aus dem Monitorgeschäft zurück zieht.

Jedenfalls hatte bei den 17" TFTs ACER bessere Specs, als alle anderen Markenmonitore. Keine Ahnung , wie es da momentan so aussieht, aber mach dich erst richtig schlau. Am wichtigsten sind:

-Farbdarsttellung
-Konstrast
-Blickwinkel (also bei einem hohen Winkel, muß das Bild sichtbar bleiben)
-der Monitor sollte gut oder sehr gut Interpolieren können, oder Schrift und sowas sieht bei allen Nichtstandardauflösungen scheisse aus.
- der Monitor sollte möglichst gleichmäßig ausgeleuchtet sein. Viele TFTs sind/waren zu hell und wenn du Abends im Dunkeln spielst, bekommst du das Display selbst kaum dunkel. Wenn es im Spiel Nacht ist, sieht der Himmel eher grau aus. Dann hilft nur noch die Gamaeinstellung im Grafikkartenkontrollmenu.

StNeaga 27.02.2003 21:29

@Kawasaki,

Ich habe vor mir einen Benq FP-767 zu kaufen.
Wie bist Du mit dem TFT zufrieden?

Enspricht der 17" in etwa einem 19" Röhren-Monitor?

Wäre nett, wenn Du ein wenig berichten könntest.

Gruesse

rev.pragon 27.02.2003 21:46

Also. Das Gerät selber finde ich sehr in Ordnung. Von der Größe her entspricht er in etwa einen 19" Röhrenmonitor. Also, ich hatte vorher einen 17" Zoll Röhrenmonitor und die Gesamtbildfläche ist meines Erachtens schon um einiges größer als bei der Röhre. Ich habe bis jetzt genau eine Pixel Fehler entdeckt un der ist oben rechts. Sehr schwer zu finden, aber er ist da. Vom spielen her, hat mir der Röhrenmonitor besser gefallen. Die Texturen und Bilder insgesamt sind mir persönlich bei der Röhre "glatter" vorgekommen. Licht spielt auch ne Rollt. Wenn ich zb "Hitman spiele in einer Nachtmission habe ich bei der Röhre ein gutes Bild und beim TFT ein so dunkles Bild, daß ich nen A**** voll seh. Wenn ich die Lampe einschalte die daneben steht kann ich das auch vergessen. Man kann den TFT selber einstellen. Hat ein Menü dabei. Ist sehr benutzerfreundlich. Meiner Meinung nach eignet er sich weniger zum Spielen. Aber ich spiel auch eher weniger. Muß ich auch dazu sagen. Mit dem Bild selbst bin ich sonst sehr zufrieden. DVD´s sind gestochen scharf, in dem Punkt ein fettes Plus. Die eingebauten Boxen sind sowieso für den Hugo, hörst sowieso nen Sch***. Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden damit. Wäre also kein Fehler ihn zu kaufen, vor allem weil er so wenig Platz braucht. ;) Willst du mehr wissen? Irgendwelche speziellen Fragen? Sags nur, dann kann ich dir sicher weiterhelfen.

StNeaga 27.02.2003 22:18

Hi Kawasaki,

da hörte sich Dein 1. Post über den TFT aber wesentlich besser an.

Ich spiele nicht am PC, sondern ich fliege hauptsächlich.
Darum interessiert mich eigentlich nur die Grafik im Flusi.

Ich habe ein Hitachi 19" und das Ding nimmt mir Platz weg ohne Ende.

Ich habe ein günstiges Angebot bekommen und schlage sofort zu, wenn die Größe passt, daß Bild gut ist, die Reaktionszeit soll ja mehr als gut sein.

Lt. Testberichte soll der Benq FP-767 absolut Top in seiner Klasse 17" sein.

Welche Bildwiederholrate ist im Flusi optimal?
Wo hast Du den TFT angeschlossen, analog o. DVI?

Merci

Cyron 27.02.2003 23:04

Ich hab' mir vor Kurzem ein 15" TFT bei Aldi gekauft und bin in Bezug auf den FS gar nicht zufrieden damit (hab das Ding gleich meinem Zweitrechner verpasst und wieder die Röhre hingestellt). Der Grund:
Deutliche Helligkeitsunterschiede gerade im Himmel. Das liegt eindeutig am Blickwinkel. Nur da wo das Auge quasi genau senkrecht auf den Monitor trifft, stimmt die Helligkeit in der ganzen Breite. Nach oben und nach unten wird's dunkler. :motz:

HaGe 28.02.2003 07:59

hallo,

wenn du die möglichkeit hast,schließe den tft nur über dvi an.das bild ist deutlich besser,weil die umwandlung von digital analog und zurück wegfällt.

@cyron,
wenn dir der tft nicht gefallen hat,hättest ihn wegen "nichtgefallen" innerhalb 14tage zurückgegeben können.
ein guter tft hat diese erscheinung nicht.

mfg hage

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:37 Uhr.