![]() |
@moskito
jetzt benutz ich endlich mal linux, damit ich was zum tüfteln hab und dann soll ich auf GUIs zur konfiguration zurückgreifen... das wird ja fad---- *g*
ich wills HARDCORE.... sonst lern ich ja nix... ach übrigens ich hab mir diese online version von samba in 21 Tagen schon ausgedruckt nur find ich das eher abschreckend mit einem 1000Blattstapel |
@steelrat
dann sollte man smb.conf reichen :D ;)
|
also
ich kapiers nimmer
meine smb.conf schaut so aus: [global] workgroup = NET os level = 2 security = share encrypt passwords = Yes guest account = Nobody map to guest = Bad User [Network Shares] path = /data/network shares valid user = steelrat public = no readonly = no writeable = yes printable = no wenn ich jetzt versuch über windows zugreifen will verlangt er ein Netzwerkkennwort?!? (win XP pro) und auch wenn ich das richtige PW eingeb komm ich ned rein... was muss ich machen.... bitte noch einen tip... :heul: |
man smbpasswd
|
ok thx für die beiträge
ich hab noch ein problem : ich hab keine netbios . ich kann es nirgend wo finden geschweige denn starten . wie kann ich netbios installiern ?!?!?! unter den diensten kann ich nirgend smbd starten oder nmbd starten (zb. unter yast2 ) und wie kann ich einen samba löschen und eine neuere versoin installieren ?? mfg _THE_LAW_ |
@_THE_LAW_
Am einfachsten ist es wahrscheinlich mit yast2. Das entsprechende Paket wählen und deinstallieren. Da ich kein yast2 zur Verfügung habe, musst du dir den passenden Menüpunkt selbst raussuchen :).
Ansonsten geht's auch mit rpm (für Leute, die kein yast2 mögen ;)). Aktuelle Version von samba gibt's da: http://www.suse.de/de/private/download/index.html |
Re: @_THE_LAW_
Zitat:
eine aktuelle version von samba bekomm ich auch von www.samba.org nur ich habe kein netbios !!!!!! und ohne netbios hat ein samba wenig sinn !!! mfg _THE_LAW_ |
@ m3
Zitat:
und was heisst das im klartext?? kannst du mir das mit nem Beispiel verdeutlichen?? ich steh derzeit nämlich ärger am schlauch... *g* |
Re: @ m3
Zitat:
Eine Linux-Konsole aufmachen (lokal am rechner oder via ssh) und dort dann "man smbpasswd" eingeben. |
Re: Re: @_THE_LAW_
Zitat:
Eine funktionierende TCP/IP Netzwerkverbdinung und ein installiertes Samba reichen, um "NETBIOS over TCP/IP" zu fahren. Daher installier Samba, dann wird alles funktionieren und auch du wirst singen: Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:07 Uhr. |