![]() |
des kannst doch nicht mit einem celi vergleichen. das wäre dasselbe wenn man sagen würde, lol da lob ich mir meinen k6-3.
|
Da lob ich mir mein Amiga, offenes Gehäuse, kein Kühlkörper, kein Ventilator und der hält das aus (alle 30min spuck ich ihn an):lol:
|
Kann dir eigentlich nur sagen -> der is hinüber.
Gerade vorgestern hatte ich gleiches Problem. Kunde klagte, dass sein Computer so laut sei. Danach ging schera einfach hin und öffnete das Gehäuse und hielt einfach den CPU-Kühler an um zu sehen ob es auch dieser sei. Danach roch es etwas komisch ;-) AMD Prozessoren halten nicht viel aus, denn das waren höchstens 3 Sek. das der CPU ohne Kühlung auskommen musste. Beim BIOS kann man einstellen, dass er sich einfach abschaltet falls er eine Obergrenze (Temperatur) erreicht! Dies war natürlich nicht eingestellt! Also bei den AMD-Prozessoren hab ich wieder mal was dazugelernt ... nicht, aber nichteinmal 1 Sek. ohne Kühlung :D Bei Umbau eines neuen CPU-Kühlers sofort im BIOS die Temperatur beobachten und schaun ob diese auch konstant bleibt ... lG, schera |
Ist doch alles für die Füchse!
Bios, passendes Board :lol: Das sollte alles in der CPU drin sein, wie beim Intel. Da kann der Kühler abfallen, ist doch der CPU wurscht, wird halt soweit abgeregelt dass er nicht zu warm ist.(oder wie beim PIII einfach abschaltet) Das sind halt solche Futures die ein Intel-User für selbstverständlich anschaut. |
Tja, da stimme ich dir zu Löwe.
Wie geschrieben ... ich hab was dazugelernt ... Beim Intel is wurscht obst einen Kühler drauf hast, wenn er zu warm wird schaltet er sich aus! Beim AMD muss eben aufpassen, ansonsten is er hinüber :D |
Zitat:
|
Amd geht gern in Rauch auf
AMD Prozessoren sind ohne Kühler/Lüfter dem Tode verurteilt.
Es gibt zwar Motherboards die das verhindern könnten (Tyan,Asus..) aber nur wenn es im Bios auch aktiviert ist. LG Hausloewe |
@Hausloewe
Nur weil du einen Namen kopierst, bist du noch lange nicht das Original :p Also laut dem Url ist das so http://www.asuscom.de/mb/socketa/a7n8x/overview.htm ASUS C.O.P (CPU Overheating Protection) ASUS C.O.P (CPU Overheating Protection) is a hardware protection circuit that automatically shuts down the system power before temperatures go high enough to permanently damage your CPU. Wohlgemerkt, das ist ein Hardware-Schutz. D.h. auch wenn die Temperatur schon so hoch sein sollte, daß ein Software-Shutdown nicht mehr möglich wäre, funktioniert das immer noch. Welche Option im Bios meinst du eigentlich ? Ich kann mich nicht erinnern, daß es da irgendwas einzustellen gäbe. Wenns zu heiß wird, fährt die Kiste nieder, fertig. Daher kann man auch nichts falsch machen. Ich weiss nicht, ob der Mechanismus effektiv genug wäre, einen abgefallenen Kühler zu überstehen. Aber ich glaube, jeder hat Verständnis, daß ich das nicht unbedingt ausprobieren will ... :tux: Für die meisten Standard-Fälle müsste es reichen. Und für den Fall das jemand den Lüfter für ein paar Sekunden stoppt, nehme ich an auch. Zwecks praktischer Erfahrung bin ich mir nicht sicher. Und mir ist es auch lieber, wenn ich diese Erfahrung nicht machen muss. Was sagt unser Unglücksrabe mit dem gestoppten Kühler dazu ? War die defekte Cpu auf einem Asus-Board mit Cpu Overheating Protection ? |
Epox hat auch ein Temp-Überwachungssystem. Dazu wird die interne CPU-Diode ausgelesen und bei erreichen eines fix eingestellten Wertes (ich glaube 65°C) wird das Board abgeschaltet. Diese Funktion lässt sich nicht abschalten oder konfigurieren.
|
Zitat:
im Bios mehrere Temps wählbar. Ich nehme an das ist bei den neuesten Boards bzw. Bios schon sowas wie Standard. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:00 Uhr. |