WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Reicht die Leistung heutiger Notebooks aus ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=85930)

Helga 06.02.2003 12:49

Hallo Experten :) ,

so langsam schaue ich mich schon mal um nach einem NB und hab zwei Fragen:

1. Grafikkarte möchglichst alleine und nicht "shared memory", richtig??

2. Wie sieht es mit einem AMD-Prozessor (Athlon) aus, ist der genauso zu empfehlen??

Danke schon mal und tschüß!

Helga

Eisbreaker 06.02.2003 15:41

1. Yoh Baby, Volltreffer :)
2. Das is wier bei Desktop-Rechnern wohl eher ne Glaubensfrage.

Sieh ruhig mal bei Dell rein.
Die Laptops dort sind natürlich etwas teurer als z.B. irgendwas von MediaMarkt Hausmarke, aber noch um einiges günstiger als die wo so was wie Vaio oder HP draufsteht. HÄngt am Ende davon ab um was man die Basismodelle aufrüstet (Da überlegt man sich schon mal: Brauch ich das WIRKLICH? :D
Ich hbe meinen vor 2 Wochen bekommen und bin bisher very begeistert von dem Teil.

Helga 06.02.2003 17:06

Hallo Andy,

was hast du denn für einen? Ein bisschen Augenwischerei finde ich schon, dass man 74,xx EURO Versand bei Dell zahlen soll :eek: !

Welche Grafikkarte hast du und der FluSi ist auch drauf??

Bis denne
Helga

HeinzS 06.02.2003 17:17

Dafür gibt es aber Gratis den doppelten Speicher :D

In der PC Prof. 3/03 ist ein Vergleichstest von NB´s.

Gruß Heinz

Eisbreaker 06.02.2003 18:20

Naja gut, die Versandkosten sind schon reichlich happig (hast schon die Fragen von wegen "Nutzen sie das für Nuklearwaffen?" gesehen? :D )
Kannst Dir ja vorstellen, der Rechner kost 70€ mehr und nur 4€ Versand.

Ich habe einen Inspiron8200. Die Latitude Serie ist mir dann doch ein wenig hochpreisig.
Hier mal kurz die Eckdaten:
- P4mobile 2GHz
- 15'UXGA-Display (Astreines Bild)
- 512MB DDR
- 30 GB
- 40 GB Dazu muss man sagen,dass ich irgendwie übersehen haben muss, dass da eine zweite 40GBPlatte bei ist, sonst hätte ich die 20GB nicht auf 30GB geupgraded.
- 64MB ATI Radeon 9000
Dann natürlich noch den üblichen Kram wie LAN, Modem, FireWire....usw. Der hat sogar noch serielle Ports (gibt's auch nicht mehr überall)

Und immer mal drauf achten, was die gerade für Aktionsangebote haben.

Ach ja, ich hab mir die MS-Notebook Maus mit bestellt. Die is niedlich und absolut klasse für unterwegs.

Den Flusi hab ich nicht installiert, ich kanns ja am WE mal machen.

PS: Jezt hab ich auch USB-Memorie-Sticks. Echt geile Sache das.

Helga 06.02.2003 19:43

Hallo Andy,

jo mach doch mal bitte den FluSi drauf, und erzähl......, wenn's nicht zuviel Mühe macht. Ist natürlich nicht ganz repräsentativ, denn es kommt ja auch drauf an, welche AddOns man so draufpackt! Und wie ist das mit RW??

Und für 30 EURO mehr hast du die Radeon mit 64 MB bestellt?

Und wofür ist so ein Memory Stick?

Bis denne
Helga

Eisbreaker 06.02.2003 21:05

Also bei mir war die Standart-Konfig noch anders.
Da is die Radeon Standart gewesen.
Das DVD-CDRW Laufwerk war noch extra

Wo Du ganz schnell was sparen kannst is wenn Du astelle von 3Jahren-Abhol-Service nur ein Jahr nimmst. Macht 350€ weniger.

Ein USB-Memory-Stick ist ein kleiner Speicher.
Den stöpselst Du in einen USB-Port (klingt irgendwie logisch oder? ;) ) und Windows erkennt das als nues Laufwerk.
Die Dinger gibt's auch in verschiedenen Größen, z.B. 64MB oder 128MB.
Das ersetzt sozusagen die Diskette oder man braucht nicht großartig die Rechner vernetzen wenn man ein paar Dateien kopieren will.

Eisbreaker 09.02.2003 14:53

So Helga, ich hab das dann mal gemacht (Während der einzigen Talkshow die ich mir ansehe: Doppelpass :D ).

Ich hab für der Test die Kanaren installiert und bin ein wenig mit dem PSS 320 im Kreis geflogen unf auf dem Airport gecruised.

Egel ob innen oder aussen, die Frames sind nie unter 10 gekommen, im Anflug sind sie locker bei 15-20 geblieben.

Natürlich alle Regler rechts, aber nur der standart-Traffic.

Helga 10.02.2003 06:34

Hi Andy,

danke schön:) ! Naja, das finde ich doch sehr beruhigend und reicht mir völlig, und die Regler müssen ja nicht ale auf rechts sein, aber für den Test, schon wichtig! Das NB soll ja auch nicht *nur* zum Fliegen sein, sondern eben auch für Videobearbeitung usw.! Nachdem ich nun gründlich Marktforschung betrieben habe, ist mir das Dell vermutlich doch zu teuer, leider!

Viele Grüße
Helga

Helga 11.02.2003 22:46

Hallo Andy,

ich hab heute zugeschlagen :) !! Nachdem ich mich von Gericom verabschiedet habe, ist es das AMILO D vom Siemens (2,53 mob. Pent. 4, 512 DDR RAM, 64 ATI Radeon, 40 GB FP) geworden und ich bin begeistert :-)). Hab den ganzen nachmittag(/abend mit Installieren verbracht und nu löppt alles, einschießlich RW, das war allerdings nicht so ganz einfach und ich konnte es erst im Onlinetest mit nem Kumpel lösen, alle Einstellungen stimmten, aber ich musste die 2. Soundkarte wählen. Ich hab alle GAPs installiert, die Frames sind traumhaft!! Ich werde auf jeden Fall versuchen, es als Desktop-PC einzusetzen, mit externem Monitor usw. mal sehen.......!

Vielen Dank nochmal für Eure Anregungen und
viele Grüße
Helga

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:57 Uhr.