WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Sicherung fliegt in der Nacht?! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=85446)

Karl 23.01.2003 21:57

@LLR!
Gibt es eine Katze im Haus? Die knabbern sehr gerne an Kabel herum.

fredf 23.01.2003 22:08

so wie´s schon gesagt wurd, check mal alle Kabel durch die rumliegen und beweg sie, kann durchaus sein das eines defekt ist und einen Kurzschluss verursacht
das Rechenbeispiel stimmt nicht ganz
ein Automat(B/C/D) fällt nicht unter dem 1,45fachen seines angegebenen Amperewertes

Wenn´s nicht an den Kabeln liegt und falls es wieder passiert: Während des Raufdrückens des Automaten auf diesen mit einem verkehrt gehaltenen Schraubenzieher klopfen, hält er dann und anders nicht dann ist der Magnetauslöser des Automaten defekt=> Automatentausch

Wombat 23.01.2003 22:54

Höchstwahrscheinlich der Einschaltstromstoß im ungünstigsten Moment (zum Zeitpunkt des Scheitelwertes der Netzspannung). Wenn da die Primärwicklungen einiger Netztrafos gleichzeitig mit Strom versorgt werden, kommst leicht auf einige dutzend Ampere. Zwar nur für einen kurzen Moment, aber der reicht zum auslösen eines "nervösen" (=schon älteren?) Sicherungsautomaten.

Abhilfe: Entweder die Geräte händisch eines nach dem anderen zuschalten, oder alles mit Nullspannungsschaltern versehen (ist aber aufwändig und teuer)

MfG., wombat

renew 24.01.2003 15:04

Zitat:

Original geschrieben von Wombat
Höchstwahrscheinlich der Einschaltstromstoß im ungünstigsten Moment (zum Zeitpunkt des Scheitelwertes der Netzspannung). Wenn da die Primärwicklungen einiger Netztrafos gleichzeitig mit Strom versorgt werden, kommst leicht auf einige dutzend Ampere. Zwar nur für einen kurzen Moment, aber der reicht zum auslösen eines "nervösen" (=schon älteren?) Sicherungsautomaten.

Abhilfe: Entweder die Geräte händisch eines nach dem anderen zuschalten, oder alles mit Nullspannungsschaltern versehen (ist aber aufwändig und teuer)

MfG., wombat

ich hab ja nix eingeschalten (--> Nacht ,da hab ich geschlafen ;))

@Karl, nein, nur mich und meine Eltern - kein Haustier.

@fredf danke für den Tipp :)

Naja, von gertern auf heute is genau - nix passiert und jetzt rennt auch alles wie gehabt. Hoffentlich bleibts so.

Wombat 24.01.2003 18:43

...und Du bist sicher, daß es da in der Nacht keinen kurzen Stromausfall gegeben hat?

MfG., wombat

renew 24.01.2003 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Wombat
...und Du bist sicher, daß es da in der Nacht keinen kurzen Stromausfall gegeben hat?

MfG., wombat

nein. ;)

Nur ich glaub nicht, dass wenn alles wieder Strom bekommt, die Sicherung fliegt.
Schon klar, dass mit der Stromspitze am Anfang, nur wie gesagt alles war im Standby....
Wenn sich die Geräte auf ein geschalten hätten, wärs eine Möglichkeit.

naish_US88 24.01.2003 23:17

Re: Sicherung fliegt in der Nacht?!

Zitat:

Original geschrieben von LLR
Folgende komische Geschichte ist von gestern auf heute passiert:

Gestern am um 23h alle Rechner runter gefahren und dann als letzter schlafen gegangen.

Und in der Früh is auf einmal die Sicherung für einen Steckdosen Stromkreis gefallen gewesen!?
Probiert wieder rauf zu geben, gleich wieder geflogen --> also irgendwo müsste ein Gerät zu viel Strom brauchen. (in der Nacht wenn nix rennt :confused: ?)

Wie auch immer, meine Verteiler vom Strom abgehängt --> und plötzlich kann man die Sicherung wieder rauf drücken und die anderen Geräte in dem Kreis gehen - also denk ich mir, es muss ein Gerät bei mir im Zimmer sein.

Ich muss sagen, ich hab wirklich viel an mehreren Verteilern hängen (4 Computer, 2 Monitore, 1 Notebook, 1 Receiver, 1 Fernseher, 1 DVD Player und 1 Videorecorder - nur mal die technischen Geräte). Aber das hat bis jetzt ohne Probleme funktioniert.

Jetzt komm ich wieder heim, steck die 2 Verteiler wieder in die Dosen und was passiert - NIX!

Schalt die Computer ein, alles rennt wie immer.

Also habts ihr eine Idee wie einfach in der Nacht die Sicherung fliegen kann, ohne dass irgenwas besonderes rennt (Monitor im Standby vielleicht, aber sonst eigentlich nix) ?

Bin schon gespannt ob euch was einfällt.

vielleicht hast beim abschalten unabsichtlich beim kippschalter wieder ein und wieder aus geschalten und dann an zu hohen einschaltstrom gehabt und dadurch....

greats

Sesa_Mina 25.01.2003 01:02

Hast du Geräte die zusammen MEHR als 2000W brauchen an *einer* Steckdose (per Verteiler) hängen?

Wenn ja:
Die Leitungen sind auf eine Dauerleistung von max. 2kW ausgelegt. Die Sicherungen auch. Ziehst du mehr Leistung, dann kanns schon mal passieren dass die Sicherung bzw. der FI NEIN sagt.

Kurzzeitig is es aber kein Problem.

DarkSin 03.02.2003 18:10

hmm wär gut zu wissen welchen automaten typ du eingebaut hast...
weil b/c/d automaten halten jeweils nen andren einschaltstrom aus (b fliegt am schnellsten)

würd an deiner stelle mal andre verteiler verwenden
wenns dann immer noch ist dann weisst schonmal das es an den geräten / oder am automat liegt

dann kannst noch die geräte einzeln anstecken und schauen obs dann noch passiert

ansonsten teil die geräte auf 2 verschiedene stromkreise auf

BobStar 03.02.2003 18:31

Lustig

Echt cooler Fehler ich hoffe ich hab nie solche probs bei mir Zuhaus :ms:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr.