WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Speicherproblem bei Soyo K7V Dragon Plus (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=85350)

Herwig 26.01.2003 02:02

@ tuko:
Wirst jetzt vielleicht lachen, aber BIOS-maessig ist mein Board immer noch im Auslieferungszustand. Motto: Never change a running system ;-)
Dieses aus heutiger Sicht ur-alte BIOS hat sich trotz allem als stabil erwiesen.

Bezueglich RAM: 2 Stueck Micron 256MB CL2.5 (laufen aber auch auf CL2).

Du hast nun auch die Graka's genannt, und man erkennt, dass es doch eher stromhungrige Karten sind. Trotzdrm sollte das ja kein Grund fuer einen Fehler sein.

Zum Schluss haette ich eine Frage an dich: Ist bei dir der maximal erreichbare Lautstaerkepegel des Onboard-LINE IN auch so gering ???
Das Ding ist einfach schrecklich leise.
Eine alte Soundblaster16-ISA-Karte musste ich ziemlich weit runter regeln, weil sie so laut war, und beim SOYO hoer ich fast nix.
Hast du da mal solche Vergleiche angestellt und kannst das nachvollziehen?

valo 26.01.2003 05:57

Zitat:

Original geschrieben von Herwig
Zum Schluss haette ich eine Frage an dich: Ist bei dir der maximal erreichbare Lautstaerkepegel des Onboard-LINE IN auch so gering ???
Das Ding ist einfach schrecklich leise.
Eine alte Soundblaster16-ISA-Karte musste ich ziemlich weit runter regeln, weil sie so laut war, und beim SOYO hoer ich fast nix.
Hast du da mal solche Vergleiche angestellt und kannst das nachvollziehen?

ich hab einen denon verstärker am ausgang der onboard hängen und brauch ned wirklich weit aufdrehn, dass es angemessen laut ist...

regler in der lautstärke einstellung von windows und winamp sind voll aufgedreht, die restliche anpassung mach ich mitm verstärker...

Herwig 26.01.2003 15:23

Schaetze mal, du meinst jetzt den AUSGANG, also Line OUT.
Ich meinte aber den Eingang (Line IN).

Oder hab ich das falsch verstanden und du nutzt den Denon als Vorverstaerker fuer externe Signale und fuetterst damit den Line IN.

Mir ist das mit der geringen Lautstaerke naemlich aufgefallen, weil ich vor dem Kauf des SOYOs mit seinem Vorgaenger, einem Asus TX97, altehrwuerdig mit K6-2-400 und Onboard SB16-ISA-Chip, meine Audiokasetten digitalisiert habe. Dabei musste ich den LineIn-Regler fast ganz runter drehen, beim SOYO aber reicht es nicht mal den Regler auf volle Pulle zu stellen. Es ist einfach um mindestens die Haelfte leiser.
Vor laengerem hab ich schon mal wo was gelesen, dass dieses Vorkommnis bei den Boards kein Einzelfall ist und da wollte ich eben wissen, ob das bei deinem auch schon bemerkt hast.

valo 26.01.2003 16:00

@herwig
ups, ich sollte nicht um 6h früh posten :rolleyes: ja, der line in is bei mir auch ziemlich leise... :(

tuko 27.01.2003 07:59

Zitat:

Original geschrieben von Lord Frederik
ich würde die 2 256er riegeln verkaufen und mir exakt den gleichen 512er riegel dazukaufen
so, hallodi. wieder mal ur spät, aber ich bin halt net jeden tag daheim. in diese richtung tendiere ich auch, nur denk ich nach, obs 768mb net auch tun. sprich, ich werd den 512 gegen einen 256 tauschen. mal sehen. sonst danke für dein help.
Zitat:

Original geschrieben von valo
hatte das gleiche problem
ahhhh, siehe an. es gibt ja doch leidsgenossen. schaut ja doch so aus, als ob soyo da troubles hat. nur wer gibt die schon gern zu.:cool:
Zitat:

Original geschrieben von Herwig
Lautstaerkepegel des Onboard-LINE IN auch so gering

kann ich dir leider nix sagen drüber, ich brauch den net.

ansonst leute dank ich euch. ich werd mal den riegel gegen einen 256 tauschen. ich hoff, das mein problem dadurch weg ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:54 Uhr.