WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Frist von 120 Tagen fuer Java einbau in Microsoft software (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=84426)

mike 16.01.2003 17:30

Kommt mir aber irgendwie so vor, als wenn Billa per Gericht dazu verurteilt wird, ein Regal in jedem Laden für Interspar frei zu machen. Oder Mercedes darf per Gesetz nur noch Getriebe von BMW einbauen...

Schon ein wenig seltsam, das ganze :confused:

Hubman 16.01.2003 21:13

Zitat:

Original geschrieben von mike
Kommt mir aber irgendwie so vor, als wenn Billa per Gericht dazu verurteilt wird, ein Regal in jedem Laden für Interspar frei zu machen. Oder Mercedes darf per Gesetz nur noch Getriebe von BMW einbauen...

jop, das habe ich mir schon von anfang an gedacht

(ned das ich pro MS währe, aber komisch ists)

pc.net 16.01.2003 22:01

Zitat:

naja, stell dir vor mercedes is das standardprodukt und 94% aller strassen und ampeln lassen sich NUR mit mercedes befahren ...

dann könnt ich mir schon vorstellen, dass mercedes als quasi-monopolist dazu gezwungen werden kann motoren eines dritt-herstellers einzubauen, die (wenn technisch möglich ;) ) mit allen treibstoffen funktionieren und nicht nur mit dem spezial-treibstoff, den mercedes im geheimen kämmerlein zusammengemischt hat ...

ich weiss, der vergleich hinkt, aber irgendwie find ichs schon halbwegs gerechtfertigt ...

maxb 16.01.2003 22:30

Zitat:

Genau, Monopole rulen !

keine Regulierung mehr für ORF, Telekom Austria und ÖMV :D ;)

The_Lord_of_Midnight 17.01.2003 08:26

Zitat:

Original geschrieben von Hubman

weils auch unbedingt jeder braucht

selbstverständlich braucht das jeder. sobald man im internet unterwegs ist, braucht man auch java.

The_Lord_of_Midnight 17.01.2003 08:29

Zitat:

der unterschied ist, daß es im autohandel noch keine monopole gibt. und daß die autohersteller gewinne im bereich von wenigen prozenten machen, wenn überhaupt. wenn du plötzlich für ein brot statt hausnummer 2 euro plötzlich 12 euro zahlen müsstest, dann wäre die situation anders. oder für ein durchschnittsauto statt 20.000 euro plötzlich 120.000 euro.

-=[n0t mY daY]=- 23.01.2003 17:10

Microsoft legt Berufung gegen Java-Verfügung ein
23.01.2003 um 14:51 Uhr

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Microsoft hat gegen die vergangene Woche von US-Bezirksrichter Frederick Motz erlassene Verfügung, Suns Java-Technologie in Windows zu integrieren, Einspruch vor einem Berufungsgericht eingelegt. Die Umsetzung des Richterspruchs würde der Funktionalität des Betriebssystem ernsthaft schaden, argumentierten die Anwälte der Gates-Company. Motz setzte seine Verfügung nun 14 Tage aus, um der Berufungsinstanz Zeit zu geben, den Antrag zu prüfen.

Bereits im Dezember 2002 sagte der Richter, Microsoft habe Windows XP ohne Java Virtual Machine (JVM) ausgeliefert, um seiner .Net-Technologie Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Um eine Verletzung von Monopolgesetzen zu verhindern, sei es notwendig, das System künftig mit JVM an den Kunden zu bringen. Dieser Meinung widersprach jedoch das für den 2002 abgeschlossenen Antitrust-Prozess verantwortliche Bundesgericht, das einen außergerichtlichen Vergleich zwischen den klagenden US-Bundesstaaten und Microsoft erwirkte.

Anfang der Woche hatten sich Microsoft und Sun zunächst über technische Möglichkeiten der Java-Integration sowie Verfahrensweisen geeinigt, um der Verfügung von Motz zu genügen und Sanktionen zu vermeiden

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:32 Uhr.