![]() |
wie ist die primary/secondary master-/slave-konfiguration?
hängt die HDD als master alleine am primary controller und die cd-rom/-rw laufwerke am secondary controller? |
probier folgendes: gehe in den gerätemanger und deinstalliere den via busmaster ide controller und die betroffenene ide-kanäle. dann aktualisiere dein system. sieh dann mal nach, was sich getan hat.
|
hallo
@WA5... was meinst du mit ATA und Mainboard treiber? ich hab die via4in1 treiber bei beiden systemen (win98 u win2000) installiert. das BIOS hab ich nicht geflasht, schließlich hat es schon mal mit der version die jetzt oben ist funktioniert. @FendiMan... hab schon ein anderes kabel probiert, war zwar kein ATA100 kabel, und die festplatte rannte nur auf ATA33 oder 66 (weiß nimma genau), aber der DMA modus ließ sich trotzdem nicht aktivieren. @pc.net... jep, festplatte prim. IDE master (sonst nichts am prim.) / CD-ROM und CD-Brenner beide am sek. IDE. hab die festplatte auch mal alleine am sek. IDE haengen ghabt und beide CD laufwerke abgehaengt. im win98 und win2000 hat er dann wie erwartet die festplatte neu erkannt und neu installiert, das hat aber, was den DMA modus betrifft, auch nichts gebracht. @tuko... danke, werde ich machen sobald ich wieder zu dem rechner komm (wochenende) danke hurt |
Bios
hallo pc.net
kannst du nicht lesen-> Die Festplatte ist seit anfang an AM MASTER - als einzige Festplatte - ok für dich. Grüße Alfi |
Re: Bios
Zitat:
und wenn man schon ein (M$).net'ler ist, ist man halt doch ein wenig fehleranfälliger ;) |
*hehe*
na ich halt mich da mal raus aus dem "streit" zwischen powerman und pc.net :rolleyes: jep, platte haengt von anfang an allein auf prim. master. und auch schon auf sek. master (siehe 3 eintraege vorher) |
Zitat:
danke, hat funktioniert :D aber leider nur im win2000 weißt du auch eine loesung fuers win98? wenn ich hier den VIA Busmaster IDE Controller deinstalliere und neu starte, installiert er sich einfach wieder von selbst ohne dass ich was anderes auswaehlen kann. danke hurt |
hast du da auch den via treiber drauf?
desweiteren gibts da spezielle ide-treiber. schau mal nach auf www.viaarena.com sonst kann ich dir da auch nix weiteres sagen. |
Kannst auch folgendes machen:
Aktiviere über die Systemsteuerung den DMA-Modus. Fahre Windwos herunter. Beim Neuboot gehe ins Bios. Deaktivere nicht gebrauchte Schnittstellen (vielleicht brauchst ja nicht beide seriellen COM-ports)- halt alles was du nicht brauchst, falls du einen USB-Drucker hast auch die parallele. Ja und dann schau, ob's geholfen hat. |
Und was ist jetzt?
Hast es hingekriegt? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:27 Uhr. |