WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Installation Win XP od. Win 98 bricht ab .... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=83060)

allwissende Müllhalde 05.01.2003 19:52

Cpu ist ziemlich sicher zu heiß, und das wird auch der Grund des übels sein - ich spreche dabei aus Erfahrung.
V-core, (da bin ich kein Experte) - könnte auch damit zusammenhängen.
Jetzt warte mal bis sich einer von den OC-ern hier zu Wort meldet, die wissen das
sicher besser und auf Anhieb.
Du könntest mal nachschauen ob der Kühler richtig am Prozi montiert ist und der Kontakt optimal (Wärmeleitpaste - kein Pad)
Der Lüfter sollte natürlich auch laufen ;)

grizzly 05.01.2003 19:53

Es bleibt alles stecken? Wie meinst du das?
War mal bei einem anderem Bekannten, da hat sich der PC einfach schon während der Installation abgeschaltet.
Dem habe ich geraten, sich ein besseres Netzteil zu besorgen und die Kiste lief dann, da steckte so ein "Zuckerwürferl" drinnen und der hatte einen AMD K7 1333 glaube ich mal und eine G-Force Graka, den PC hatte er sich bei einem sogenannten Fachhändler zusammenstellen lassen :heul:
Wieviel Ampere kann dein Netzteil an den verschiedenen Schienen liefern, weißt du das auch?

grizzly 05.01.2003 19:57

@Allwissende Müllhalde
ja, seine Temperatur ist schon ziemlich hoch im Leerlauf und ich pflichte dir bei, daran sollte man auch "arbeiten".

Lord Frederik 05.01.2003 20:10

leerlauf 58 grad laut bios von asus ist so ca. 70 in realität
plus kurze belastung ist ca. 80.

nimm vcore im bios um 0.1 zurück. versuche zu untertackten. und besorge dir schnellstmöglich einen ordentlichen kühler bzw. nimm deinen runter schau ob er plan ist. löse das wärmelleitpad runter. reinige den kühler gib minimal wärmeleitpaste auf die die und installiere kühler neu. wenn alles nichts nutzt würde ich bei neuem kühler ansetzen bzw. für gehäuselüfter sorgen.

TOPAZ 05.01.2003 20:10

Das Netzteil ist ein CHIEFTECH 300 Watt

+5V/25A , +3,3V/20A (180W max.)

+12V/13A (156W)
-5V/0,3A ( 1,5W)
-12V/0,8A ( 9,6W)
+5V/2A SB (Standby) ( 10W )

Grizzly, - mit bleibt stecken meine ich es ist nach einer kuzen Zeit
( geschätzte 20 sec. ) keine Eingabe über die
Tastatur mehr möglich, komme nicht mal anständig mit der DOS-Startdisk u. dann mit FDISK auf die Festplatte.

Lord Frederik 05.01.2003 20:12

die netzteilewerte in theorie und praxis sind ok.

TOPAZ 05.01.2003 20:26

jetzt mag er überhaupt nicht mehr, piepst beim

Einschalten.

Also den Tip mit dem Kühler werde ich mir zu Herzen nehmen u. alles mal demontieren u nachsehen. Vielleicht ist doch zuviel Wärmeleitpaste
drauf - die Folie am Kühlkörper hab ich schon vor der Montage abgezogen.
Der Lüfter ist ein MIPROCOOL u. läuft mit ca. 2700 U/min.

Also noch vielen Dank für die Tips, ich werde hier weiter berichten
ob u. wie das Problem zu lösen ist und gegebenenfalls um Rat fragen.

TOPAZ 05.01.2003 20:31

jetzt piepst er nur noch beim

Einschalten, vielleicht ist der Prozessor jetzt schon gestorben.

Also den Tip mit dem Kühler werde ich mir zu Herzen nehmen u. alles mal demontieren u nachsehen. Vielleicht ist doch zuviel Wärmeleitpaste
drauf - die Folie am Kühlkörper hab ich schon vor der Montage abgezogen.
Der Lüfter ist ein MIPROCOOL u. läuft mit ca. 2700 U/min.

Also noch vielen Dank für die Tips, ich werde hier weiter berichten
ob u. wie das Problem zu lösen ist und gegebenenfalls um Rat fragen.

Playyya 05.01.2003 21:37

In welche Richtung bläst der Lüfter vom Prozessor?

grizzly 05.01.2003 21:53

Naja, an deinem Netzteil wird's wohl nicht liegen aber das mit der CPU würde ich machen, die Temperatur ist schon verdammt hoch, wie schon LordFrederik oben erwähnt - ich habe nicht genau geschaut (hab übersehen dass du ein ASUS-Mobo hast) - zeigen ASUS weniger an.

Besorg dir eine vernünftige Wärmeleitpasta (Arctic Silver soll gut sein), entferne vorsichtig den Kühler und entferne dann ein eventuell vorhandenes Wärmeleitpad, geht gut mit einem Plastiklineal oder sowas und reinige die Kühleroberfläche mit Isopropylalkohol, Nagellackentferner solls auch tun, dann ganz wenig Wärmeleitpasta auftragen (weniger als ein Reiskorn)- und schön dünn verteilen (mach das immer mit einer Rasierklinge aber irgendetwas anderes flaches tut es auch), wichtig ist, dass die Paste wirklich hauchdünn ist.
Dann Kühler vorsichtig montieren, soll schon passiert sein, dass Ecken vom Die gebrochen sind.
Tips zur Kühlermontage findest sicherlich auch noch mehr hier im Forum ...
Naja und vielleicht hat ja dein PC auch sonst noch keine gute Kühlung im allgemeinen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:36 Uhr.