WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   440 bx mobo, irgendwelche chipsatztreiber in win98? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=82865)

enjoy2 04.01.2003 09:52

http://www.intel.com/support/chipsets/driver.htm
IntelChipsatztreiber

neues Bios für Board http://tw.giga-byte.com/support/intel440bx.htm#link6bxc

ActiveX meinst du wahrscheinlich nicht ;)
DirextX installiere ich nach den Grafikkartentreiber

grizzly 04.01.2003 10:50

@daytrader ähmm dreamer
auf deinem Link bekam ich nur Hyroglyphen aber trotzdem danke!

@enjoy
danke für die Tips, habe mir gestern das kleinere Multilanguagepaket runtergesaugt vom Chipsatztreiber, das hatte so 2,5 MB, der Link vom daydreamer hätte nur 750kb gehabt aber ich habe wohl die Sprachunterstützung für diese Sites nicht im Browser, denk mal das große File wird schon passen (obwohl der Treiber selbst auch um die 1,3 MB hat im Gegensatz zu daydreamers Link). Und das BIOS habe ich auch vom gleichen Link gesaugt wie du mir angegeben hast aber ich denke mal, das BIOS werde ich ihm nicht flashen, er hat das 2 Versionen drunter und eh keinen Celeron.
Ja und ich meinte natürlich Active-X :) werde halt schon alt :(

@alle
Werde jetzt nochmals schauen gehen, bzgl. Installationstips mit meinem analogen Zugang :mad:

grizzly 04.01.2003 11:08

Jetzt noch wie ich mir die Installation vorstelle, falls ihr anderer Meinung seid, bitte posten:

1. MS DOS installieren (habe ich gestern gemacht, weil die Burschen schon Installationsversuche gemacht haben und ich mit W98SE partout die Platte nicht formatieren konnte, war auch im BIOS falsch eingetragen – eh egal – jedenfalls hat’s mit MS DOS gefunkt).
2. W98SE installieren (auch gestern schon gemacht und die 2GB auf FAT32 umgestellt)
3. Muß ich mit PM drüberfahren da von der 40GB-Platte nur 2 GB da sind (MS-DOS), Platte partitionieren, im BIOS sind die vollen 40GB da.
4. Chipsatztreiber installieren – hier bin ich mir nicht ganz im klaren ob ich nicht die Chipsatztreiber vor Partitionmagic installieren soll. Dann DMA Modus aktivieren.
5. IE 5.5 installieren (einen anderen habe ich nicht und der PC geht auch nicht ins Netz aber ich denke es ist trotzdem sinnvoll)
6. Grakatreiber installieren
7. Monitortreiber
8. Soundkartentreiber
9. Active-X
10. Naja und dann die ganzen „Softies“ die man so braucht wie Acrobat Reader, Winzip, etc.

Naja und dann fällt mir noch ein, dass der kein ATA66-Kabel hat, ob das was bringt bei dem Board aus dem 99iger Jahr? Natürlich möchte ich ihm den größtmöglichen Speed aus der Barracuda IV rausholen.

Sollte noch wer über allfällige Patches Bescheid wissen, bitte posten.
Servicepack für W98SE habe ich keines und wie schon oben angeführt, ins Internet geht er nicht mit dem PC.

grizzly 04.01.2003 11:11

... naja und mit Active-X meinte ich natürlich wieder Direct-X :ja: :hammer: :bier:

pc.net 04.01.2003 11:11

Re: 440 bx mobo, irgendwelche chipsatztreiber in win98?

Zitat:

Original geschrieben von grizzly
Mit dem BIOS bin ich mir auch nicht sicher, habe zwar das letzte für das "6BXC" runtergeladen, aber bei dem alten BIOS erschien beim booten "v4.51PG" und die Biosversionen auf der Gigabytewebsite haben entzippt andere Nummern die mir so gar nicht "verwandt" mit obigem 4.51 erscheinen?[
zum verständnis:

v4.51 ist die version des award bios (=bios-erzeuger) und nicht die version des mainboard-herstellers ...

der mainboard-hersteller kauft ein rudimentäres bios von den bios-erzeugern (award, ami, phoenix) ... dieses hat eine versions-nr. (in deinem fall 4.51) ... das passt er dann an die spezifika seines mainboards an und vergibt eigene versions-nr. ...

beim updaten wird nur der teil, der vom mainboard-hersteller angepasst wurde verändert und auch nur diese version verändert ...

alles klar?

daytrader 04.01.2003 11:35

Zitat:

Original geschrieben von Daydreamer

DAYDREAMER nicht Daytreader

@DAYDREAMER

wer ist Daytreader? ;)

Grüsse daytrader

grizzly 04.01.2003 12:21

Aha, da gibt's wohl einen ...dreamer und einen ...trader, naja entschuldige für die Verwachslung:)
Keine Ätzes zu meiner Installationsreihenfolge auf Page 1 ?

Miadu 04.01.2003 16:54

chipsetdriver bei intel-bx und win98se sind vollkommen sinnlos, bringen keinerlei verbesserung!

so ein sys läuft rockstable ohne irgendwelche infs.

der 3dmark sagt auch so einiges dazu

oba die */ignore´s wissens jo besser

mein tip: teste es selber aus

btw: bei meinem abit bx6 r2 war zwar jede menge sw dabei, nur chipsatztreiber? niente :D

enjoy2 04.01.2003 17:00

@Miadu, kann nur sagen, wie es bei meinen T2P4 war, der Busmastertreiber machte Win95 wesentlich stabiler, bzw. schneller war es auch, vorallem unter WinNT brachte es einiges.

Miadu 04.01.2003 17:05

Zitat:

Original geschrieben von enjoy2
@Miadu, kann nur sagen, wie es bei meinen T2P4 war, der Busmastertreiber machte Win95 wesentlich stabiler, bzw. schneller war es auch, vorallem unter WinNT brachte es einiges.

win95 mag sein, weiß ich nicht :rolleyes:

unter NT4 bei gigabyte, asus und pcchips-bx boards waren selbst mit onboardscsi (adaptec2940uw) keine verbesserungen durch diese infs feststellbar :D

sry, oba die frage richtete sich ursprünglich in richtung w98se, wenn ich nicht irre :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:42 Uhr.