WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=55)
-   -   Fragen über Fragen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=82642)

Joachim Giesler 02.01.2003 16:50

Hi zusammen

@A319

Ja, Fotos waren immer eine große Hilfe bei der Arbeit. Später habe ich Maße dann aber auch mal von dem Original nehmen können.

Noch mal zum besseren Verständnis was die Multiplex-Platte oder in der Umgangssprache auch "Arbeitsplatte" genannt, angeht:

Diese Platten sind bereits fertig verleimt. Da muss man die Schichten selber nicht mehr verleimen. Die gibt es in verschiedenen Stärken. Für jeden meiner Yokes habe ich zwei 18mm starke Platten aufeinandergeschraubt, die Form dann in diesem Zustand ausgesägt, geraspelt, befeilt, geschmirgelt, usw.

Eine Skizze mit Maßen dazu könnte ich dir zukommen lassen.

Ich versuche mich an dem Typ B737-300/500

@Murdock:

Richtig! Bei dem Kunststoff handelt es sich um "Makrolon" oder auch "Polycarbonat", wie er in der Fachsprache bezeichnet wird. In einem handelsüblichen Hobbyhandwerker-Baumarkt wird man ihn wohl nicht finden. Hier muss man sich an Firmen/Betriebe wenden, die sich auf Kunststoffe spezialisiert haben. Firmen im Bereich Fensterbau haben Makrolon auch schon mal auf Lager.

Die Stellzahlen für den MemDevice habe ich in einem schrottreifen E-Gerät in meiner Firma gefunden. War ein Glücksgriff. Ähnliche findest du aber auch bei Elektronik Conrad. Mir fällt da nur gerade die Bezeichnung nicht ein. Man kann sie einzeln erwerben und beliebig aneinanderreihen.

Gruß, Achim

A319 02.01.2003 17:49

Wäre nett, wenn du die Skizzen mir schicken würdest, ich glaube nicht, das die Yokes von einer 735 so anders sind als bei einer 738 ;-)

Mail: hannes@flusionline.de

Roger.Wielgus 02.01.2003 21:56

Für Joachim,

Nur so als Info. :D "Steeringwheel" ist der Lenker der im cockpit an den Seiten angebracht ist und am Taxiway zur Führung benutzt wird.
Control Wheels oder control Yokes sind die Pitch und Roll Controls.
Sage ich nur weil ich gesehen habe das du deine "Control Yokes" Bilder " Steering Wheel" gennant hast.
Klingt bisschen als Oberbesseralleswiesser, ist aber nicht so gemeint.
:D :D :D :D

Aber wirklich super Spitze gut gemacht. Alle Achtung.

Happy New Year und schönen Gruss

Roger

Murdock 02.01.2003 22:28

Danke, Joachim:ja:
Da muss ich gleich mal morgen in den großen Conrad schauen:) .
Ach ja: der Yoke ist an der breitesten Stelle 35cm breit, gelle?
Hattest du das nicht mal hier geposted?
Wenn du die Pläne im Rechner hast, wär es nett wenn du mir auch 'ne Mail zukommen lassen könntest: jan-philipp.buch@gmx.de

A319 02.01.2003 22:56

@Philipp

Könntest du mir die Anleitung deiner Pedale zuschicken?
Weil auf deiner Seite kommt ein Fehler;-)
Der berühmte 404...

Gruß Hannes

Ach ja: hannes@flusionline.de

Murdock 03.01.2003 00:01

Der 404'er ist jetzt behoben-einfach die Datei beim Uplowd vergessen-tzz:rolleyes: ;)
@Hannes: Du hasst Post, wenn du willst schreib ich noch mal ne detailiertere Schritt für Schritt Anleitung.

Bis die Tage...

Joachim Giesler 03.01.2003 08:15

Oh ja ...

..., Roger hat natürlich völlig recht! Control Wheel ist korrekt! Steering- oder auch Nose-Steering-Wheel ist fürs Bugrad.

Danke für die Aufmerksamkeit! :)

Gruß, Achim

@Murdock: Geht klar mit der Skizze! Ja, irgendwo hier in der Rubrik existiert schon ein Ordner mit einigen Maßangaben und Bildern.

A319 03.01.2003 13:16

Ich wäre dankbar für jede 737-800 Infos die es gibt...

Philipp:rolleyes: ???

ICh werde mir vermutlich die NOVA Panels zulegen, sind ein bisschen teuer, aber was solls ;)

Gruß Hannes:tux:

A319 03.01.2003 14:05

Verdammt,
nagut jetzt wollte ich nochwas, poste es schnell hier (30min waren um)
Also, ich habe jetzt hier meinen Schiebepoti mit den drei Kupfer(??)-"nippeln" drann.
Und nu? Ich habe leider keine Ahnung was ich machen soll..
Ich hoffe ihr könnt mir helfen + die Teile aufführen die ich noch benötige.

Danke

Hansi:tux:

Ach ja dazu gab es noch irgend so ein Datenblatt

A319 03.01.2003 18:04

So ich weiß jetzt wie es geht.
Habe schon mal meinen ersten Schalter gebaut :roflmao: :roflmao: :roflmao:

Gruß

Hannes

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:05 Uhr.