![]() |
so, ich habs jetzt mal zusammengebracht, die alsa-treiber zu installieren (glaub ich)
beim starten hab ich nämlich jetzt den fehler Staring ALSA dsound driver: no sound cards defined. leider scheint bei modconf das alsa-modul noch immer nicht auf sprich man könnt fast meinen, ich hab einen schritt gemacht, eventuell sogar vorwärts, nur den weg seh ich immer noch nicht ;) |
Re: Debian und sound, zum verzweifeln
Zitat:
ad 1.) So eine habe ich gestern mit den Modulen VIA82CXXX, soundcore und AC97_codec via modconf und OHNE ALSA zum laufen gebracht. ad 2.) Da fehlt das Paket kernel-headers-2.4.18-k7 bzw -NAMEDEINERVERSION. AC97 ist aber ein grausliger Chipsatz, jede billige Soundkarte ist besser.... Ciao, Steve |
Zitat:
Red Hat hat die Unterstützung für mp3 entfernt da es Unklarheiten über die Ausübung der Patentrechte des Frauenhofer Instituts gab. Bei Debian ist der Support (noch) drin, per default aber auch der des freien und überlegenen OGG/Vorbis: www.vorbis.com Ciao, Steve der gerade 256 MB seiner CDs als OGG auf einer CF-Karte im Sharp Zaurus horcht :) |
hey ich hab das prob dass meine sblive! (einstweilen nur unter kde getestet) als root wunderbar funzt, aber als norm user is kein sound - warum ? (dafür hab ich grad inet ohne probs zum laufen gebracht - pipienfach ohne irgendwas anklicken zu müssen wvdial sei dank ;))
|
dein benutzer ist in der gruppe audio?
|
Re: Re: Debian und sound, zum verzweifeln
Zitat:
die drei module laufen nämlich laut lsmod schon bin auch grad draufgekommen, dass ich auf der konsole den piepser aus den lautsprechern hab, nicht nur aus dem speaker. (sowohl als root als auch als user) xmms dagegen bleibt noch immer dezent hängen, wenn ich auf play drücke (egal ob wav oder mp3) wie gut der soundchip ist ist in meinem fall eher egal glaub ich, da ich außer mp3 und hin und wieder n film keine verwendugn dafür hab Zitat:
er sagt mir allerdings, dass genau diese schon installiert sind |
schaut so aus als wenn die module nicht im kernel integriert währen
(hab auch keinen treiber module für 2.4.18 gefunden auf der debian seite nur fürn 2.4.19-3) versuchs mal damit apt-get install alsa-modules-2.4.19-k7 0.9.0rc6+2-1 ist aber keine stable version sondern nur unter testing zu finden. wenn er nach dem kernel schreit würd ich die 2.4.19-3 version per hand herunterladen sonst nimmt er die 2.4.19-5 version und die will er nicht. zu finden unter http://packages.debian.org/testing/s...2.4.19-k7.html danach sollte eigentlich der punkt alsa im modconf vorhanden sein. leider hab ichs so noch nicht probiert ich hab dazu immer nur dselect verwendet statt apt-get. wichtig war halt auf testing ulr´s in der sourcelist hinzuzufügen. |
Zitat:
wiewowas? hab nachsicht mit einem newbie ;) |
schön langsam macht mich das echt fertig
ich hab jetzt neu installiert (ja, ich hab scheinbar nen fehler beim kernelkompilieren gemacht) und derzeitiger status sieht so aus: [quote] lsmod Module Size Used by Not tainted via82cxxx_audio 18144 0 soundcore 3236 2 [via82cxxx_audio] ac97_codec 9568 0 [via82cxxx_audio] ide-scsi 7488 0 parport_pc 25704 1 (autoclean) lp 6912 0 (autoclean) parport 21728 1 (autoclean) [parport_pc lp] smbfs 31296 0 (autoclean) rhinefet 21112 1 nls_cp437 4384 0 (autoclean) nls_iso8859-1 2880 0 (autoclean) pcmcia_core 41408 0 keybdev 1664 0 (unused) usbkbd 2848 0 (unused) input 3072 0 [keybdev usbkbd] usb-uhci 20708 0 (unused) usbcore 48032 0 [usbkbd usb-uhci] [quote] alsa oder sonstwas is NIX installiert im moment, laut Lotussteve sollts ja so auch gehen. wenn ich auf einer konsole bin (tty0-6), krieg ich die piepser auch durch die boxen, die soundkarte wird also zumindest minimal angesprochen. beim starten von xmms als root (mein user is zwar auch schon in audio, aber...) hängt sich xmms zwar nicht auf, abspielen will er aber auch nicht im notfall hätt ich ja noch eine sb 1024 player in petto, aber die frage ist, ob ich die dann konfigurieren/installieren kann, weil nochmal soviel zeit versch... is auch nicht optimal ich möcht mich auf jeden fall jetzt schon mal für die hilfe bis jetzt bedanken. in der hoffnung, dass ich mal wirklich den neuen rechner fürs mp3 horchen nehmen kann, ohne dass ich wieder windows aufsetzen muss |
Eine Neuinstallation wäre aber nicht notwendig gewesen ;)
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:28 Uhr. |