![]() |
Ich weiß nicht, ob das bei Deinem Zip-Laufwerk auch so ist. Aber ich habe einmal ein Problem gehabt, das ich nur mit der neusten Version der Iomega-Ware beheben konnte. (Also der neueste Treiber von Iomega). Hast Du das schon versucht ?
|
Ich habe für dich 2 Tipps:
Beim Parallelport Zip (unter Adaptereinstellungen in der Systemsteuerung beim SCSI Controller) kannst du folgenden Eintrag machen: /mode:eppecr /port:378 /speed:9 Bei Speed gehts von 1-12. 9 ist ein guter Wert. Port nicht verändern! Der Datentransfer wird dadurch wesentlich beschleunigt. Bei SCSI Zip: Fast20_Support=1 Neu booten erforderlich! ------------------ m.f.G. Henry |
Genau diese Einstellungen nimmt der Parallelport Beschleuniger von den Iomega Tools vor. Wäre interessant, ob der wirklich die optimalen Settings herausfindet oder nur einen Standardwert einträgt, falls das Board epp/ecr kann. Bei mir (Abit BH6) hat er nämlich nur speed=6 eingetragen. Werd mal checken, ob ich da noch mehr Leistung rausholen kann.
ciao [morpheus] |
Hi!
Falls es jemanden interessiert, eine manuelle Änderung auf speed=9 (vorher 6) hat wirklich was gebracht, und zwar ungefähr 7%... (ca 9 Sekunden auf 2min beim Lesen von ca 50MB kleiner und mittelgrosser Dateien) Naja, immerhin messbar! [morpheus] P.S. Also danke für den Tip, Henry |
... aber bitte!
War doch ein Klacks :-) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr. |