![]() |
Eine Frage: Was ist shared memory? Nutzt da die Graka den normalen RAM mit?
|
"Shared Memory-brrr"
Welche Graka ? Ich kanns nicht mehr hšren. Ich habe unter anderem einen 630 MHz Celeron Laptop mit SIS shared Memory Grafik und darauf den FS2002 mit Add-ons installiert. Und was mir keiner glaubt, bis er es gesehen hat: der FS lŠuft mit "mittleren" Grafikeinstellungen, so ungefŠhr Schieber auf 2/3, 1024*768, F l Ÿ s s i g !!! Also habe ich einen kleinen Desktoprechner mit AMD XP2000+ und SIS730 Chipsatz (onboard Grafik) gebaut. Voll aufgedreht lŠuft auch FSNAT flŸssig. Es liegt also meiner Erfahrung nach ganz einfach an CPU-Leistung und Zusammenspiel GraKa-CPU ob der FS nun kotzt oder nicht. |
Hi!
@Obi-Wan Finger weg von solchen Teilen! Machs lieber so: ATX Midi Elegance KG-200USB 300W -> 38,50 ASRock K7VT2, Sockel A -> 52,99 AMD Athlon XP 1800+, 1533MHz, Box -> 83,45 SDRAM 512MB PC133 CL3 -> 50,90 64MB His ATI RadeOn 9000 -> 87,80 AOpen CD-952E 52fach bulk -> 25,65 40GB Maxtor 2F040J0 -> 77,70 Floppy -> 10,00 Tastatur/Mouse -> 30,00 (müssen die wirklich neu sein, oder tun es die alten Teile noch - genau so beim CD-LW und beim Floppy - Lautsprecher haste doch sicher auch schon). =456,99 Wobei man an der Grafikkarte und am Speicher - wenn Dir 256Mb reichen - auch noch sparen kann. Die Onboard-Soundkarte sollte für Dich völlig ausreichend sein, es sei denn, Du hast nen superduper 5.1 Lautsprecher-Set und stellst dementsprechende Ansprüche;) (Alle Preise http://www.mindfactory.de - ne, ich bin an dem Laden nicht beteiligt;) ) Überleg Dir genau, wem Du Dein Geld für was in den Rachen schmeisst;) @MichaelG SD-Ram in nem gescheiten Umfeld tuts noch genauso! Ob man die paar Prozent Mehrleistung im RL bemerkt? @Dr.Jetson Das glaubste wohl doch selbst nicht - oder? Ciao |
Hallo Leute,
ich konnte mich im vergangenen Herbst davon überzeugen, daß der FS2002 auf Helgas Notebook (der weitaus schwächer ist als der von Dr. Jetson) flüssig läuft! :cool: :rolleyes: :cool: Tschüß! Michael:cool: |
Wie sind Deine Ansprüche und was soll noch installiert werden?
Wollen wir wetten, daß man mit dem Flusi bei entsprechenden Einstellungen und gängigen Zusatzttools (Mesh, AI-Traffic, Wetter, aufwendiger Flieger, passende Scenery ...) jeden derzeit gängigen käuflichen PC zu ruckeln bringen kann?
Die Frage "Reicht der PC" kann man nur mit Gegenfragen beantworten: Wie sind Deine Ansprüche und was soll noch installiert werden? Mir reicht ein PIII 1GHz unter XP mit ausreichend RAM (>>256MB) und einer GF256, damit muß ich z.B. die Grafikeinstellungen etwas zurück nehmen, auf einige Szenerien verzichten (bzw. diese irgendwie abspecken) und AI erheblich reduzieren. Eine bessere GraKa bringt nicht viel (eigenen Erfahrung, da jetzt GF4Ti), die Aufrüstung des RAMs von 256 MB auf 1024MB war eine gute Idee, die CPU-Aufrüstung ist verschoben auf frühestens Herbst (FS04). Trotzdem sollte man eine Bogen um Marketing-GraKa ala GF4MX und ATI 9000 bzw. 9100 (s. http://www.heise.de/newsticker/resul...html&words=ATI ) machen, etwas mehr Geld und man erhält eine vollwertige Karte, die aber auch eine entsprechende CPU voraus setzt. Mein persönliches Fazit nach diesen Erfahrungen: Insbesondere wenn das Budget knapp ist, lieber noch etwas warten und sparen und dann mehr Power, denn der nächste FluSi kommt bestimmt (mit höheren Hardwareanforderungen) und dann geht das Aufrüstspiel erneut los, also lieber gleich richtig. |
und auf meinen Rechner erst
Hi,
auf meinen Rechner läuft er auch flüssig (siehe profil) Mit mittleren Einstellungen und mit DF737 oder PSSA320 Martin |
Fakt ist das ich einen neuen PC brauch
Ich bekomme noch 8,3 fps bei 550 MHZ Riva tnt 2 creative soundblaster pro und xp (add ons GAP 3 EW PRO DF 737 PSS A3XX und natürlich o. papst szenerie ) |
Auf den Müll damit!
Hallo,
also ich würde die Finge von dem o.g. system lassen: Duron:heul: 128 mb:heul: wahrscheinlich schlechtes board:confused: 1,2 Ghz Proz.:heul: Ist leider so: Denn immerhin sind´s 500€ , die Du hinblättern must für eine marginale Verbesserung:( , die für den Flusi nicht reicht. Da kannst Du mir besser meinen gebrauchten Athlon 850 (erweiterbar auf 1,2 Ghz, kost vielleicht 45€) mit 512 mb 133 mhz SDRAM, Geforce 2 mx Graka und ca. 30 Gb Festplatten , incl. SDROM, 4xBrenner etc. abkaufen. Ich hatte mit diesem System bei FS-Anzeigeeinstellungen die Regler etwa 3/4 aufgedreht, Antialeasing, ca. 8-22 frames, je nach Scenery. Natürlich nicht das gelbe vom Ei. Jedenfalls brauchst Du Dir über das von Dir genannte System keine ersthaften Gedanken zu machen - sorry - weg auf den Müll, auch wenn Du kein Geld hast. Kauf Dir lieber etwas Gebrauchtes mit mindest 1,2 Ghz CPU. Die Grafikkarte allein bringt es auch nicht. Es haben Leute festgestellt, dass mit einer áusreichender CPU sogar eine TNT2 Graka nocht ausreichend ist... www.flugsimulator.de Henning |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:22 Uhr. |