![]() |
das wär echt Spitze, da wir in unserem Kaff keine Möglichkeit haben irgendwie Telekabel oder ADSL zu bekommen... wär ne echt tolle Alternative...
... und das häßliche ISDN-Kastl im Wohnzimmer wär dann auch bald weg... ...mfg :D ... |
Internet aus der Steckdose - klingt super
Es hat doch einen Feldversuch gegeben, weiß wer was daraus wurde, bzw. welche Ergebnisse dieser lieferte ? |
der Feldversuch in Neunkirchen läuft noch imma... sie werden das Ganze dann ausbauen, wenn dort alles reibungslos funzt...
...mfg :D ... |
achja ganz vergessen... kannst dir dort sogar anschaun... genaueres steht auf deren Homepage anschaun...
...mfg :D ... |
Wo soll ich mich vormerken lassen, haben die wirklich ne liste oder so?
übrigens: mail von einen evn-ler: (anfrage) Betreff: Ihre Anfrage zu Powerline Datum: Mon, 15 Jan 2001 08:01:05 +0100 Von: Zierlinger Josef <Josef.Zierlinger@evn.at> An: "'stefan@trethan.net'" <stefan@trethan.net> Sehr geehrter Herr Trethan! Vielen Dank für Ihr Interesse. Zu Ihrer Anfrage kann ich Ihnen Folgendes mitteilen: Derzeit testen wir das Powerlinesystem in einem Feldversuch in Neunkirchen. Nach Abschluß des Feldversuches und Vorliegen der Endergebnisse ab Mitte 2001 wird EVN über die Details der schrittweisen Markteinführung entscheiden. Ab wann in Ravelsbach Powerline zur Verfügung stehen wird, kann aber derzeit nicht vorausgesagt werden. Selbstverständlich werden wir Sie über die Einführung der neuen Technologie gerne informieren. Powerline kann von EVN nur über die eigenen Leitungen übertragen werden. In anderen Netzen müßte PLC über das Netz des dortigen Betreibers eingespeist und übertragen werden. Wenn der Feldversuch von EVN erfolgreich verläuft, ist aber damit zu rechnen, daß außer EVN auch andere Netzbetreiber an die Einführung von PLC denken. Es gelten folgende Vorraussetzung für den Einsatz von Powerline. * Die Datenübertragung ist nur auf Erdkabel und auf isolierten Freileitungen möglich. * Die maximale Übertragungsreichweite zwischen Trafostation und Kundenanlage beträgt ca. 300 bis 350 m (abhängig von der Struktur des Niederspannungsnetzes). Mit Hilfe eines Verstärkers sollte eine Entfernung von 500 m überbrückbar sein. Die Trafostation muß mit einem Lichtwellenleiter an das Telekommunikations-Backbone Netz angebunden werden. * In jeder Trafostation und beim Zähler wird von EVN ein Powerlinemodem installiert. * Der PC benötigt eine Netzwerkkarte mit einer Ethernet- oder USB-Schnittstelle. Der Anschluß erfolgt über ein PLC-Modem an die Steckdose. Technische Details finden Sie im Internet auf http://www.ascom.com/powerline. Konkrete Tarife können wir erst aufgrund der Erfahrungen aus dem Feldversuch nennen. EVN plant allerdings nur eine monatliche Grundgebühr, die aus heutiger Sicht deutlich unter den derzeit am Markt üblichen Preisen zu liegen kommen wird. Es tut mir leid, daß ich Ihre Anfrage derzeit noch nicht genauer beantworten kann. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen! Josef Zierlinger Jahnstraße 29 3100 St. Pölten +43(2236)200-17216 ich hab zurüchgeschrieben wies denn mit den glasfaserleitungen zu den trafos aussieht, ob die schon da sind und bin schon gespannt auf die antwort.... werds wieder posten mfg st |
prompte antwort!!!!
(des ging bei der post ned innerhalb von 3 tagen, bei denen wars kaum eine minute!!) entweder: die hackeln was oder: denen is fad und sie sitzen vorm pc und dan aurfen und auf mail warten!!! jedenfalls: Betreff: AW: Ihre Anfrage zu Powerline Datum: Mon, 15 Jan 2001 11:58:21 +0100 Von: Zierlinger Josef <Josef.Zierlinger@evn.at> An: "'stefan trethan'" <stefan@trethan.net> Sehr geehrter Herr Trethan! Sie haben recht. Wir haben zwar schon in vielen Trafostationen einen LWL oder ein Leerrohr vorbereitet In anderen Gebieten müßten LWL leider erst verlegt werden, was einen wirtschaftlichen Ausbau in diesen Gebieten verzögern kann. Mit freundlichen Grüßen! mfg st |
bis auf die anrede ist der wortlaut meiner heute erhaltenen mail's von herrn zierlinger der gleiche, punkt für punkt :D
aber, wir sollten uns in geduld üben und daran denken daß eben nicht alles sofort realisierbar ist. kommt zeit, kommt i-net auch aus der steckdose ;) ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
Na da brechen ja dann andere Zeitalter an. Wenn das in Ravelsbach geht, dann geht's überall :D
lG, mig ps: gibt's das Filou noch?! ;) |
dann steht auch einem eigenen Server nix mehr im Weg... JUHU!!! :)
...mfg :D ... P.S.: kann i derzeit ned wirklich verwirklichen, da ich AON-Complete hab' und du da nach 8 h disconnected wirst und - da dial-up - a neue IP erhältst... a schas |
Is mir schon klar das der die Mails kopiert.
Is ja auch jedesmal a bisserl von der Frage abgewichen. Habs gepostet damit der arme Mann weniger Arbeit hat *gggg*. Und red ned deppert über Ravelsbach mig!!! das genannte lokal existiert glaub ich noch nach x-mal geschlossen werden und wieder neueröffnet. Aber das fällt mir schon auf.... jeder der Ravelsbach kennt denkt als erstes daran. haben wir denn sonst nichts??? also : www.ravelsbach.at für alle die sich für die unzähligen auf der ganzen welt bekannten sehenswürdigkeiten interessieren. mfg st p.s hoffen wir das die evn a bisserl gas gibt!!! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:11 Uhr. |