![]() |
Das geht z.B. mit folgenden Kombis:
Win98SE+GF256+TNT2 PCI WinXP+GF256+TNT2 PCI WinXP+GF256+GF2MX Twin PCI (drei Monitore) WINXP+GF4TI4200+GF2MX Twin PCI (vier Monitore) Es funzt mit allen möglichen nVidia-Treiber. Alle Monitore können getrennt bzgl. Wiederholrate, Auflösung und Farbtiefe angesteuert werden. Laut Doku zu Wiin98SE können die Grakas von verschiedenen Chipherstellern sein, hauptsache der Treiber unterstützt die Mehrschirmlösung. Da bei mir alle Graka mit nVidia-Chips ausgestattet sind, ist netterweise immer nur ein Treiber abzudaten. Allerdigns haben bei mir einige offizielle Treiberversionen unter XP nicht zuverlässig funktioniert, aber das ist keine allgemeine Aussage, da jeder PC irgendwie anders ist. |
Hallo Jens,
sicherlich geht das auch mit einer zweiten GraKa (nebenbei: Auf dem Bild ist es mit einer Matroy Mystique als zweite GraKa gemacht). Ich bin jedoch auf die oben beschriebene Anordnung gegangen, weil ich auf dem gesamten Desktop die Overlayfunktion meiner TV-Karte haben will (geht mit einer zweiten GraKa nicht) und auch das FS-Fenster verschieben will. Vollbildmodus geht übrigens auch - auf einem Bildschirm. Der Zweite ist dann schwarz. @ Achim: Eingebaut ist bei mir eine ASUS Geforce4Ti4600 mit zwei Ausgängen. Einer Analog einer Analog/Digital (DVI-I) mit entsprechendem Adapter um den MOnitor analog anzuschliessen. Es werden dann beide MOnitore mit VGA-KAbeln an die GraKa angeschlossen (ein Ausgang mit Adapter) und der Rechner gestartet. (Ein Monitor hat noch einen DVI-Eingang für den zweiten Rechner ;) - sehr praktisch). Unter dem Trieber werden die Monitore zu einem Desktop zusammen geschlossen, so dass man einen 2560x1024 Pixel-Desktop hat (2 mal 1280x1024). Für den FS und dessen Flugzeuge ist es egal, ob der Desktop auf einem oder zwei Monitore verteilt ist - nur die Auflösung ist halbwegs relevant. |
Hallo nochmal,
@Holger: Hallo Flottenkollege, danke für Deinen aufschlussreichen Beitrag. Kannst Du mir nur noch verraten, welche Monitore Du dort hast? Sie sehen wie zwei 17 Zöller aus. Und wenn ja, ist dort die Auflösung von 1280 x 1024 nicht ein wenig zu hoch? Aber es sieht sehr gut aus. Ich würde allerdings bei mir gerne im Vollbildmodus fahren und Geräte wie FMC, Navigator und SB auf den Zweiten legen wollen. Aber aus den Postings entnehme ich, dass dies auch funktioniert. @Alle Und noch ein Dank an Alle, denn meine Anfrage ist für mich zur vollständigen Klärung beantwortet worden, merci. Außerdem kann ich es sehr gut verstehen, wenn man einmal mit 2 Monitoren gearbeitet hat, dass man diese dann nicht mehr missen möchte. Aber jetzt noch etwas anderes, auch wenn ich mich jetzt nicht ganz korrekt ausdrücke. Ich habe gelesen, das Geräte die die 32 bit Architektur unterstützen (was sie ja jetzt alle machen, also sprich 32 bit Slots (PCI)) die 32 bit Farbtiefe schneller darstellen oder bearbeiten können, als z.b. 24 bit oder 16 bit Farbtiefe. Eben aufgrund des 1:1 Verhätnisses (32 / 32). Demnach würde der Flusi mit 32 bit jedenfalls nicht langsamer laufen als mit 16 bit Farbtiefe. Könnte dies sein? |
also das am schluss ist schlicht und ergreifend schwachsin!
eigendlich ist es umgekehrt. bei der farbtife (16 bit oder 32 bit) gibt es zwei limitierende begrenzungen. ein und das selbe bild hat mir 32 bit eine doppelt so hohe speicheranforderung als ein 16 bit bild. und ein 32 bit bild benötigt auch mehr rechenleistung, weill ja ein jeder bildpunkt feiner abgestuft wird. (unscharf ausgedrückt ich weiss, aber ich bin der meinung es trifft den nagel am einfachsten auf den kopf). daher ist ein 16 bit bild schneller im aufbau als ein 32 bit bild. ABER wenn die texturen von haus aus auf 32 bit erstellt worden sind, braucht der pc wieder etwas (gering) rechenleistung um das bild herunterzurechnen. ausserdem hast speziell bei farbübergängen dann eine deutliche qualitätsverminderung. |
@roadrunner,
klingt natürlich einleuchtend. Jetzt hätte mich nur von Dir einmal ein Statement zum Flusi in der Beziehung interessiert. |
Hi Fe5y022,
bist du sicher, dass bei deiner Installation beide Bildschirme wirklich hardwarebeschleunigt sind? Versuch mal das ATC-Fenster auf den zweiten Bildschirm zu ziehen. Wenn die Framerate dabei wie bei mir zusammenbricht, ist der zweite Bildschirm nämlich nicht hardwarebeschleunigt. Meines Wissens kann Windows das überhaupt nicht. Happy Landings |
also zu dem thema 32 bit kann ich mich nicht äussern. ich habe noch keine benchmarktest gemacht. ich weiss nur das meiner auf 32 bit rennt und ich keinerlei probleme mit den frameraten habe. aber ich werde mich sicherlich überweihnachten spielen. weill das werde ich mir dann auch einen neuen joystick zulegen. *freu mich schon*
ich kann dir dann sicherlich mehr sagen. melde dich halt einfach bei mir ich werde dich nicht fressen wenn du mir eine msg schreibst. also tut leid, dass ich dir kein definitive statemant zu fs2k2 und 16/32 bit farbauflösung schreiben kann. vielleicht gibt es jemanden in diesen forum, der das schon ausprobiert hat? |
Hallo JEtfan,
bei mir sind BEIDE Monitore hardwarebeschleunigt. Das funktioniert bei Windows, weil Windows beide Monitore als EIN Desktop ansieht und die Geforce4 beide GraKa-Ausgänge mit Hardwarebeschleunigung anspricht. @Michael, Ja, es sind 17"er (links Samtron 71s - rechts Samsung 171t) und diese sind für eine Auflösung von 1280x1024 gebaut. Die MAtrix würde geringere Auflösungen interpolieren und schlechter darstellen. Im FS-Vollbildmodus werden beide Monitore in diesen versetzt, so dass einzelne Fenster des Desktops nicht mehr zu sehen sind. Sollte ich mich irren oder etwas übersehen bitte ich um Korrektur, aber nach meinen ERfahrungen kannst Du Deinen Wunsch diesbezüglich nicht umsetzen. Im Fenstermodus ist der FS übrigens nicht langsamer, daher solltest Du diesen bei einem BEtrieb mit zwei Monitoren nach obiger Art bevorzugen. |
Hi fe5y022,
bei mir ist auch die extended-desktop-Option eingestellt u. solche Anwendungen wie auf deinem Bild dargestellt laufen auch problemlos. Das trifft aber nicht auf solche Sachen wie ATC-Fenster ,Seitenfensterausblick etc. zu, die volle Hardwarebeschleunigung benötigen. Happy Landings |
Tag Zusammen ! Das ist ja wirklich hochinteressant.Danke besonders an Holger. was kostet den so eine G force 4ti 600 ?
Meine Graka ist eine g force 2 ti mit der geht das wohl nicht. Vielen Dank bis bald, Grüße aus dem Norden, Achim |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:54 Uhr. |