![]() |
Zitat:
Ich auch - vorerst werde ich noch warten... Jetz brauch ich mal einen neuen Joystick oder Yoke.... Siegfried |
Ich glaube Siegfried hat Recht. Ich habe mich letztens mit meinem Bekannten darüber unterhalten (Kapitän auf King-Air 350, die Truppe, die die airport-Einrichtungen eicht wie ILS,DME usw.) Bei den kleineren Maschinen wird mit Vorhaltewinkel bis kurz vor dem Aufsetzen geflogen, dann Seitenruder und entgegengesetzt Querruder. Bei den großen Jets ist das wohl zu gefährlich wg der großen Tragflächen, die leicht die RWY berühren könnten. Sie setztn schief auf, die Maschine zieht sich dann automatisch gerade. Ich habe Landungen auf Video vom alten Hongkong-airport, da stehen einem die Haare zu Berge so schief landen da Jumbos.
Vielleicht können ja Leo oder HP etwas dazu sagen. Gruß Rolf |
Aus dem was bisher hier so gesagt wurde, entnehme ich, dass es durchaus realistisch ist z.b. die DF737 nur mit dem Yoke zu fliegen, auch wenn die Autokoordination ausgeschaltet ist (ich hatte es bis jetzt immer so, hab mir noch keine Pedale angeschafft, und wenn das hier stimmt werd ich's auch bleiben lassen)
vg martin |
Hallo Martin,
selbst wenn es so ist: Pedale gehören einfach dazu, allein schon die Steuerung auf der RWY beim Start und nach der LAndung ist doch völlig unrealistisch mit dem Gedrehe am Yoke. Gruß Rolf |
Zitat:
...klar rollt man im echten Flieger anders, und kommt da ohne Pedale nicht aus, weil er immer in eine Richtung zieht. Aber im Flusi kann ich ganz einfach mit dem Stick die paar Korrekturen beim Rollen anbringen. Ob das jetzt real ist oder nicht ist _mir_ egal. Das Rollverhalten stimmt im Flusi sowieso nicht mit der Realität überein. Aber da hat halt jeder seine Bedürfnisse und Prioritäten. Einer der im GA Bereich herumfliegt wird wohl auch nicht ohne auskommen. Ich als "737" Simulant kam bisher ohne durch...auch wenn man schon mal eine Blick darauf wirft. Im FFSim kämpfe ich mit den Pedalen sowieso.....und ich glaub kaum, dass Pedale am PC sich genauso anfühlen wie die echten. Liebe Grüße Siegfried -- http://members.chello.at/flightsim |
Zum Thema Pedale...
Im Normal Law der Airbus FBW Systeme übernimmt der Flieger die Coordination der Kurvenflüge. Aufgrund von Massenträgheit ist da allerdings nicht wirklich viel zu korregieren. Bei Verkehrsfliegern gilt daher: Füße weg von den Pedalen, außer du hast ein Abnormal (Engine Failure) oder bist knapp über/am Boden. Im Anflug mit Seitenwind fliegt man mit einem Vorhaltewinkel an, denn man dann mit Hilfe der Seitenruder kurz vor dem Aufsetzen herauskickt. Das Rollen am Boden (Start/Landung) steuert man ebenso über die Ruderpedale...eine extrem anspruchsvolle Aufgabe Anfangs. Das ist echt gar nicht so einfach, gerade bei Seitenwind+Eis oder so. In diesem Sinne TLF |
das rollen läuft per Pedale??? ich glaube aber zumindest bei 737 gibt es da so einen "ring", der is sogar im virtual cockpit der MS737 beweglich abgebildet!!!
wegen FLiegerverhalten: in der 744 kann der autopilot in einen Turb-Modus geschaltet werden. A/P-Steuereingaben werden dann nur noch halbsostark ausgeführt wodurch die struktur weniger belastet wird. seeeeeeeehr praktisch |
Zitat:
RL ist das Frontgear mit den Pedalen um +-7 Grad steuerbar mittels der Pedale... wenn man mehr braucht, kann das der CPT auf seiner Seite mit dem "Steering Wheel" um bis zu 78 Grad lenken. Bei der 737 ist es nur links, die 777 hat einen Hebel statt dessen und auf beiden Seiten. Das Taxi darf üblicherweiße sowieso nur der PIC machen. Der Ruderausschlag des Leitwerks selbst wirkt ja erst ab höheren Luftgeschwindigkeiten merklich.... Davor kannst man eben nur effizient mit den Frontgear lenken. Anbei eine Abbildung des "Steering Whell" falls du das mit "ring" gemeint hast.... Schöne Grüße Siegfried -- http://members.chello.at/flightsim |
Moin,
möchte doch ganz stark bezweifeln, dass ein moderner 3-Achsen Autopilot wie der in der 744 noch einen Turbulenz Mode hat... Die 747-Classic verfügte noch über selbigen, das ist mir bekannt, aber die 744(ER) meines wissens nicht mehr. In diesem Sinne TLF P.S.: Taxi bei LH nur CM1; Schubhebel während des Take Off bei LH nur CM1! |
Hallo Leute
Ein netter Clip zum Thema landen bei Seitenwind findet Ihr unter: http://www.eddh.de/x-files/dl_files/hkg_land.mpeg Wenn es nicht funzt dann nehmt http://www.eddh.de/unterhaltung/clips.html Der letzte Clip, 747 mit Seitenwind Ist zwar eine 747, aber dafür um so beeidruckender. LG, Kai |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:54 Uhr. |