WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   motherboard hin? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=801)

morpheus 30.03.2000 19:08

Hallo!

Können sich die Kontakte eines PCI Steckplatzes eigentlich abnützen?

Hab nämlich gar sonderliche Erlebnisse *g* mit meinem gut bestückten MB gehabt (AGP Graka, PCI Ethernet Contr, PCI Soundkarte, PCI SCSI Contr):
Habe meine Karten mal neu sortiert *g* und dabei nacheinander die Karten hinzugefügt. Nachdem nur mehr Sound und SCSI gefehlt haben, hab ich den SCSI Contr eingebaut - alles OK. dann die Soundkarte... SCSI Bios spinnt, SK umgesteckt, SCSI spinnt weiter, SCSI Karte raus und wieder reingesteckt (gleicher Platz), alles läuft wieder fein...
Kurze Zeit später (ich glaube, da habe ich die Karten festgeschraubt), wieder die gleichen Symptome. Daraufhin wieder das gleiche Spielchen mit der SCSI Karte, und siehe da, das Problem war wieder gelöst.

Nun frag ich mich: War das doch ein Problem mit PnP oder sind die Kontakte im A*? (sehen konnte ich nix)

thx a lot

[morpheus]

[Diese Nachricht wurde von morpheus am 30. März 2000 editiert.]

wol 30.03.2000 19:20

Hallo morpheus!
Hatte auch mal so eine Kombination von Voodoo1 + Billigboard, wo die Kontakte nicht abgenützt sein konnten, da neu, dennoch gabs auch so nen Wackelkontakt, weil aus irgendeinem Grund die Kontakte der Graka nicht weit genug in den PCI- Slot hineingingen. Hatte den Effekt, das die Graka einmal funkte, dann z.B. nach Umstellen des Computers oder sonstiger Erschütterung wieder nicht. Vielleicht war auch das Motherboard irgendwie unexakt eingebaut oder auch das Billiggehäuse ungenau gefertigt. Wenn mans weiß, ists kein Problem, einfach Karte nochmal fest in den Slot stecken, dann nicht mehr wackeln.
Grüße wol

pc_NK 30.03.2000 20:10

Hi,
kommt schon mal vor, daß ein Steckplatz der längere Zeit nicht genutz wird (d.h. wo keine Karte drinen steckte), verstaubt, deswegen mal kurz mal mit Druckluftspray und alles sollte funktionieren.

Karl 30.03.2000 23:49

Hallo Freunde!
Zu pc_NK: Ich glaube du hast einen anderen Fehler in deinem PC. Nur beim Manipulieren mit der Grafikkarte hast du umbewußt den Wackler in deinem PC beseitigt. Das kommt öfter vor das man was repariert und dann nicht genau weiss was schuld war. Gerade der Piepcode wegen der Grafikkarte ist sehr verläßlich. Mach mal die Probe drauf, wirst hören. Wenn so wie bei dir gar nichts geht würde ich mal den Speicher aus und wieder einbauen.

Allgemein zum Thema Kontaktfehler der Karten möchte ich feststellen das es meist schlampige Montage vom Mainboard ist. Ich habe das schon einmal in einem Beitrag ausführlich geschildert. Es ist folgendes:

Das Mainboard ist zu tief angeschraubt und die Karten stehen mit dem Blech, wo man die Schraube hineindreht schon an, aber die Kontakte sind noch nicht ganz im Sockel drinnen. Das funkt einige Zeit aber die Karten wandern dann langsam immer weiter aus dem Sockel heraus. Das kann Monate und auch länger dauern. Besonders aber die Grafikkarte da ja auf der mit dem Bildschirmstecker hantiert wird.

Das Mainboard ist zu hoch angeschraubt und das Blech der Karte hat noch einen Spalt aber die Karten sind schon ganz im Sockel drinnen. Wenn jetzt das Blech angeschraubt wird kippt die Karte nach vorne und wird langsam aus dem hinteren Teil des Sockels herausgezogen. Es wird auch das Mainboard durchgebogen und es kann zum Leiterbahn-Bruch kommen.

Abhilfe: Es gibt Gehäuse wo man das Blech, wo die acht oder zehn Löcher zum Anschrauben der Karten drinnen, sind in der Höhe verstellen kann. Wenn man diese Möglichkeit nicht hat dann kann man noch, wenn die Karten zu hoch herausschauen eine Beilage beim Blech dazwischen unterlegen.

Wenn das Mainboard zu tief ist und ich kann mit dem Anschraubblech nicht verstellen dann muß man die Distanzschrauben und die Plastikpins unter dem Mainboard austauschen.
Ich habe bisher drei verschieden Längen davon bemerkt. Dann sind die eingebauten zu kurz. Keine Beilagen unterlegen und schon gar nicht die Isolierscheiben die bei dem Einbausatz dazukommen.

Das Mainboard muß, mit den Befestigungsschrauben, unbedingt guten Massekontakt zum Gehäuse haben. Wenn es den nicht gibt, dann ist der nächste unerklärliche Langzeitfehler eingebaut. Statische Aufladung entladet sich über die Einsteckkarten.

Der Kontaktfehler im eigentlichem Sinne ist selten. Meist bei sehr alten Pc´s wo die Karten schon jahrelang drinstecken. Da können die Kontakte korrodiert sein. Herausziehen, reingen mit einem Pinsel und dann zwei drei mal heraus und wieder hineinstecken genügt für die nächsten Jahre.
M.f.G. Karl

morpheus 31.03.2000 10:58

Super Beitrag, danke!

Nur noch zwei Fragen *g*:

* Was genau heisst guter Massekontakt zum Gehäuse? (Gibts deswegen die Beilagscheiben, damit zwischen dem Metallring, der bei den Löchern ins Motherboard "eingelassen" ist, und der Schraube und dadurch zwischen Motherboard und Gehäuse ein guter Kontakt besteht?

* Hab bei meinem Board nach dem "Neusortieren" der Karten sporadische (unvermittelte) Reboots festgestellt. Genauso ist der Rechner manchmal nicht hochgefahren (soll heissen, Netzteil war ein, aber keine Reaktion->schwarzer Schirm).
Hab schon überlegt, ob da irgendwelche Kurzschlüsse am Werk sind oder gar das Motherboard nicht mehr ganz ok ist (ich bastle nämlich viel herum *g*). Oder sind solche Probleme bei ATX Netzteilen+Boards "normal"?

[morpheus]

31.03.2000 12:15

wennst mir verrätst wo du zuhaus bist komm ich vorbei!!!
kann sich keiner mehr anhören!!!!!

walt1 31.03.2000 12:48

mod-
wos is los ?

Karl 31.03.2000 15:08

Hallo morpheus!
Ja, mit gutem Massekontakt habe ich jene Löcher gemeint die im Mainboard sind und wo die Schrauben hineingedreht werden. Wenn alles passt brauchst du da keine Beilagscheiben dazwischen legen. Der Kontakt des Schraubenkopfes genügt.

Von dem Sechskantschrauben unter dem Mainboard gibt es verschiedene Längen. Wenn die zu kurz sind soll man die aber NICHT durch Unterlegen der braunen KUNSTSTOFF Beilagscheiben verlängern, da diese dann keinen Kontakt zum Gehäuse machen.

Durch Unterlegen von Metallscheiben kann man die verlängern. Dazu die Sechskantschrauben herausdrehen und die Beilagen zwischen Gehäuseblech und Sechskantschraube legen. Auf keinem Fall zwischen Mainboard und Sechskantschraube dort können sie verrutschen und einen Kurzschluß verursachen. Die Plastikpins gehören auch ausgetauscht, sollen unbedingt die selbe Höhe wie die Sechskantschrauben haben.

Zu deinem Fehler würde ich dir empfehlen das Mainboard komplett auszubauen die Batteriekontakte überprüfen(Federspannung) den Biosbaustein abziehen und wieder einstecken. Auch die CPU entfernen und wieder einstecken und den CPU-Ventilator erneuern. Es könnte auch eine fehlerhafte Einsteckkarte sein die zu viel Strom beim Einschalten zieht. Hatte diesen Fehler mit einer AGP Grafikkarte. Aber da kommt man nur durch systematisches austauschen dahinter. Ein Pech wäre es wenn eine Leiterbahn gebrochen ist. Das geht einmal und einmal nicht. Je nach Lage des Mainboards. Hatte mal solches und da wußte ich schon wo ich einen Keil untelegen muß das es Richtigen Kontakt macht. War natürlich ein Pfusch dieser Behelf.

Deine Vermutung das auch ATX dahinter stecken könnte ist gar nicht so weit her geholt. Folgendes Symptom: Der Rechner beginnt beim Laden des SCSI Kontrollers zu biepen und hört nicht mehr auf. Erst wenn man den Schalter am Netzteil aus und wieder einschaltet funkt es wieder. Der Fehler hat sich reproduzieren lassen wenn man den ein/aus Schalter am Gehäuse leicht berührt hat. Eine Messung hat ergeben das dabei der Schalter ein wenig(2,5K-Ohm) Kontakt macht und damit den Schaltkreis scheinbar in eine Zwischenstellung bringt. Schalter tauschen hat auch nichts gebracht da es von der Bauweise der gleiche sein mußte. Mit einem Schalter anderer Bauweise hat es keine Probleme gegeben. Habe dann die Anschlüsse vom Reset Schalter als ein/aus Schalter verwendet da dieser Schalter am Gehäuse etwas tiefer liegt und man ihn dadurch nicht leicht berühren konnte. Jetzt ist halt der ein/aus Schalter Knopf der Reset Schalter.

Ich hatte mal so ähnliche Probleme wie du und da war der Ventilator defekt. Der ist scheinbar o.K. gelaufen aber durch Zufall habe ich herausgefunden das er kaputt ist. Habe neben meinem Arbeitstisch einen Radio aufgedreht und da waren fürchterliche Störgeräusche zu hören. Wenn ich mit dem Finger den Ventilator angehalten habe war das Geräusch weg und nach Austausch des Ventilators auch das oft dreimalige Booten beim Start.

Zum Einbau des Mainboards noch einige Tips. Schraube die Befestigungsschrauben für´s Mainboard noch nicht fest. Stecke in Slot 1 und 8 je eine Karte und beachte meine Tip´s zur Höhe. Vergleiche deine Karten zueinander. Die Anschraubbleche sind nicht immer gleich lang. Bei manche Herstellern sind die oft zu kurz geraten. Das ist mir besonders bei Creative Sound Karten aufgefallen. Nimm zum Einstellen der Höhe die etwas kürzeren. Die Entfernung des Mainboard´s zu den Schlitzen im Gehäuse ist auch wichtig. Das Blech der Karte soll leicht nach vorne gebogen sein und wenn die Karte drinsteckt soll dieses Blech auf keinem Fall das Mainboard berühren. Ca. 2-3 mm Abstand soll sein. So ein Mainboard hat mehrere Schichten von Leiterbahnen und am Rande des Mainboardes ist das oft schlampig isoliert. Da kann es auch passieren das das Kartenblech einen Kurzschluß verursacht. Wenn das in Ordnung ist ziehe erst die Befestigungsschrauben für das Mainboard fest.

Wenn du unter Beachtung dieser Kriterien deinen Compi zusammenschraubst hast du dir sicher keinen "Langzeitfehler" eingebaut.
M.f.G. Karl

The_Lord_of_Midnight 01.04.2000 00:08

Bin beeindruckt, Karl.

Du bist ja eine richtige Koriphäe ! Und ich weiß nicht mal richtig, wie man das schreibt :) Ich fühl mich so unwissend und klein ;)

enjoy2 01.04.2000 12:17

da lobe ich mein 5 Jahre altes ESCOM Gehäuse, stabiles Blech stark verstrebt, da passen die Abstände.
Einziger Nachteil: 6 Schrauben für die Verkleidung, Schrauben für ......

Habe alten Digital Comp (486 Modell) bekommen, der hat schon damals Gehäuse zum Öffenen ohne Schrauben, ATX ähnlich (ob gleich konnte ich in ermangelung eines ATX Boards nicht feststellen) und 440 Watt Netzteil, dass leider 3 Stecker für Stromversorgung von Mainboard hat (Digital Eigenlösung)

EnJoy

PS: Im Sommer habe ich vielleicht die Zeit, den Umbau zu einen Anderen Comp. zu realisieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:45 Uhr.