WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Wo finde ich etwas über Lautsprecherbau (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=7995)

TeeKiller 13.01.2001 00:55

Ich nehm an, daß Mankra mit 4 Hauptbosen die Front & Rear-Kanäle gemeint hat.

Die Yamaha liefern absolut stabile Leistung an jeder Impedanz (wenn er dafür spezifiziert is), abgesehen davon hat der 596a 5 Endstufen drin!

Wo kaufst Dir denn Deine Chassis? Spar auf keinen Fall bei den Frequenzweichen, sind bald wichtiger als die LSP's, außerdem unbedingt wie schon beschrieben MDF, hat einfach einen wärmeren Klang als Spanplatten u. dgl.

Die Art des Gehäuses hängt meiner Meinung nach auch von der Planung (wer?) ab. Wenns ein geschlossenes (heute leider nur mehr wenige Nachbau-Chassis dafür) oder ein Bassreflex sein soll, kannst Dich drübertrauen, bei Isobarik und Bandpaß würde ich auch eher einen Fachmann zurate ziehen, da gibts bei den einzelnen Sub-Modellen soviele Kniffe... Da braucht man wirklich ein Gefühl dafür!

Ich will Dich nicht abhalten, habs ja selber ausprobiert. Ist auch gut so, sollte der Klang wirklich nicht den Anforderungen entsprechen, dann kannst Dir ja ohne extreme Kosten ein neues Gehäuse bauen, Experimentieren macht Spaß ;)

Tip: Beim Conrad gibts auch einige Bücher zu dem Thema, die teilweise recht günstig sind (oder es zumindest waren). Ich persönlcih hasse Online-Doku's wie die Pest, als Zusatzfeature okay, aber ich will was zum blättern vor mir liegen haben :D)

------------------
mfg, TeeKiller

mankra 13.01.2001 00:56

@zzr1210
Nun der receiver soll schon 5 seperate Endstufen haben. Hab aber noch nicht aufgemacht. Die günstigern Dolby Dig. Receiver sollen nur eine Endstufe haben, wo die 5 Kanäle verstärkt werden und dann wieder getrennt. Hab ich mal wo gelesen.

Ich hab jede Box an einen Kanal gehängt und den Verstärker auf die 4 OHM gestellt.
Bei 2 Ohm hätte er 170 Watt rms pro Kanal, aber da ist schon das Netzteil zu schwach. bei 8 Ohm sind es 90 Watt, lt. beschreibung.
Du meinst wenn ich bei den vorderen Kanälen 4 Boxen anschließe. Das stimmt, dann halbiert sich der Wiederstand.
Was für einen Vorteil soll mir das bringen, wenn ich Boxen mit 8 Ohm anschließe??
cu

mankra 13.01.2001 01:11

@Teekiller
Stimmt schon, ein buch ist immer besser.
Aber ich will nur mal reinschnuppern in die Materie.
Hat schon jemand erfahrung mit den conrad bausätzen. Die Ravemaster dürften nicht so schlecht sein.
Mein Problem ist, das ich vor Weihnachten in mein Haus eingezogen bin und das ganze Geld in die Einrichtung draufging. Ich kann mir derzeit keine Boxen um 5000 ats und mehr pro stück leisten. Meine Schmerzgrenze ist bei ca. 3000 ATS pro Stück erreicht.
cu

TeeKiller 13.01.2001 01:15

Dafür kriegst eh schon was halbwegs vernünftiges.

Ich weiß nicht, ob's die heut noch gibt, aber die Tonsil-Chassis waren beim Conrad nicht so schlecht.

Ansonsten schau Dir mal die Teufel-Bausätze an, haben ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, gibts auch mit vorgeschnittenem Gehäuse zum Selberzusammenbau, Info's normalerweise in jedem Video-Heftl...

P.S.:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Was für einen Vorteil soll mir das bringen, wenn ich Boxen mit 8 Ohm anschließe<HR></BLOCKQUOTE>

...wenn Du die Boxen auf 8-Ohm auslegst, hättest Du bei der Konfiguration von 4 Boxen auf einer Endstufe 4-Ohm Last am Amp, was die Endstufe vorm Tod bewahren könnte. IMHO würden die Yamaha bei nicht allzu hoher Leistungsaufnahme die 2 Ohm auch packen...

[Dieser Beitrag wurde von TeeKiller am 13. Januar 2001 editiert.]

mankra 13.01.2001 01:19

Von Teufel kenn ich bis jetzt nur die High end systeme im 5 stelligen Bereich.
Von Tonsil ist mein Centerspeaker, der lebt noch :)
thx

TeeKiller 13.01.2001 01:24

Von Teufel gibts auch "billigeres", zumindest mit den 3k solltest schon auskommen.

Die 16er Zweiweg-Sys von Teufel (Standbox) haben ein super Klangvolumen, stellen in dieser Preisklasse eine Ausnahme dar.

Übrigens, damit Du's nicht übersiehst, hab mein letztes Posting noch editiert...

[Dieser Beitrag wurde von TeeKiller am 13. Januar 2001 editiert.]

mankra 13.01.2001 01:33

bin gerade bei www.teufel.de schau mir mich mal um.
thx

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:12 Uhr.