WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   ORF wechselt Verschlüsselung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=79573)

batigol1860 07.12.2002 10:57

@müller
mankra hat recht, du schreibst hier müll.

müller 07.12.2002 11:11

Zitat:

Original geschrieben von batigol1860
@müller
mankra hat recht, du schreibst hier müll.

und was ändert das an der tatsache?
dboxII besitzer werden sich wundern,od. glaubst du das der orf eure boxen gratis austauscht? der orf hatte nie die dboxII gefordert,ist nur für premiere zwingend gewesen.und da wollt ihr jetzt eine wiedergutmachung?
wäre genauso wenn benzin morgen das doppelte kostet,und du jetzt von der regierung einen diesel erwartest.

Tom Lang 07.12.2002 11:28

@müller
Also da muss ich dir wiedersprechen. Die D-Box2 würde am Anfang vom ORF empfolen. Und es war sogar die einzige Box mit der man ORF legal empfangen konnte. Sie wurde am Anfang mit ORF-Karte um 7990ATS verkauft. Bin schon neugierig wie der ORF sich das weiter vorstellt. Denn wenn mit der DBox2 und ORF wirklich schluß ist, dann kann ich mir vorstellen das es einen ordentlichen Aufstand geben wird. Denn ich kenne einige Leute die sich eine od. sogar mehrer DBoxen damals gekauft haben (um sau teures Geld) und ihre terrestrische Antenne abgebaut haben. Da wird sich der ORF schon was einfallen lassen müssen. Meiner Meinung halt.

Gruß Tom

utakurt 07.12.2002 11:36

Sehe das auch eher wie Tom Lang - sicher werden wieder diejenigen jubeln, welche die D-Box und Karten patchen - trotzdem wenn ich premiere & Orf als Otto-Normaluser mit B-Box sehen will, bin ich angehalten, mir einen neuen receiver mit CIs zuzulegen, dazu einen Premiere CAM, ein Cryptowoks cam und wahrscheinlich darf ich Orf Karte nochmals löhnen.

Einige, die mich(meine Beiträge hier kennen, wissen, dass ich in dieser materie nicht ganz unbewandert bin - aber das ist eine sauerei.

Der hammer ist, dass Premiere nun dren Kunden anschreibt, dass man die bis dat gemietete Dbox für die Kaution kaufen kann (kaution - ich glaube, das waren 1000 ATS, wird dann einfach einbehalten).

Irgendwie ist das alles schon ein Nepp! Aber gut für die Wirtschaft!

müller 07.12.2002 11:36

da täuscht du dich aber.die dbox wurde vom fachhandel empfohlen,weil ja auch hoffnung auf premiereabo-abschluss bestand.ich habe mir damals schon einen humax+modul um 5990.- gekauft.
wie du sicher auch wissen wirst ,gab u. gibts module ,die auch vom handel empfohlen,mit der man auch andere receiver verwenden konnte. aber mit aufkommen anderer betacrypttaugliche receiver,wurde dies alles vernachlässigt.auch alternativsoftware für receiver veränderten die landschaft.auch ein wechsel steht schon seit juli 2002 fest,orf durfte ja nur betacrypt verwenden,weil neuer vertrag abgeschlossen wurde.
nur jetzt wurde das neue verfahren veröffentlicht.

müller 07.12.2002 11:43

Zitat:

Original geschrieben von utakurt

Der hammer ist, dass Premiere nun dren Kunden anschreibt, dass man die bis dat gemietete Dbox für die Kaution kaufen kann (kaution - ich glaube, das waren 1000 ATS, wird dann einfach einbehalten).

Irgendwie ist das alles schon ein Nepp! Aber gut für die Wirtschaft!

Premiere u. Orf sind 2 verschiedene schuhe!
und das neue verfahren hängt sicher mit premiere austria zusammen.denn dies ist sicher eine unbeliebte konkurrenz zu orf.siehe receiverangebote die z. zt. um 199.- incl. receiver u. abo gibt(receiver um 79.-)

Tom Lang 07.12.2002 11:56

@müller
Ich meine die Zeiten ganz am Anfang wie ORF Digital ganz neu war. Da gab es nicht mal noch die Alpa Crypt Module. Da gab es nur die gepachten Irdeto 4.7 Module.
Der ORF hat damals zu 100% nur die D-Box2 supportet. Musste damals sogar die Seriennummer der Box angeben. Und dann bekam ich eine F-Karte vom ORF mit Z zum Schluß. Und die Z-Karten liefen nur in D-Box2. Später dann auch im Alphacrypt Modul, das aber vom ORF nie supportet wurde. Für das Irdeto 4.7 Modul benötigte man eine Karte für D-Box1 die auch ausnahmsweise am Anfang ausgegeben wurden.

Gruß Tom

müller 07.12.2002 12:16

also ich habe orf seit anfang an.ich musste nie eine seriennummer bekanntgeben,wurde aber aufmerksam gemacht das ich keine dboxI-karte bekommen werde.auch lief die karte in meinen humax,mit irdeto4.7 cam.
dieses cam gabs um ATs1700.- bei jeden Sathändler.
als dann die alphas rauskamen habe ich noch 2 karten problemlos geordert.und die 4. karte verwende ich im magicmodul,das vielleicht auch crypto beherschen wird.

Moose 07.12.2002 12:21

Einen CI Schacht habe ich ja (Humax 5900), ABER: ich wollte wissen ob ich für die neue "Karte" etwas zahlen soll.

Tom Lang 07.12.2002 12:23

Ja das stimmt, später gab es die Karten dann leichter. Aber offiziel wurde deine Konfig. sicher nicht vom ORF supportet, da das 4.7CAM nur so eine halb legale Sache ist.

Gruß Tom

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:58 Uhr.