![]() |
Zitat:
Jörg :smoke: |
Zitat:
DVD benötigen einen bestimmten Ländercode, d. h. für Deutschland ist es - glaube ich - LC 4! Wenn der nicht eingestellt ist, dann nimmt das Laufwerk nur CDs, aber keine DVDs mit deutschen Ländercode an. So was kann man normalerweise im Steuerungsprogramm für das DVD-Laufwerk einstellen. :rolleyes: Leider ist mein privater Rechner im Moment in der Reparatur, sonst könnte ich nochmal nachsehen - könnte mal jemand??? Jörg :smoke: [EDIT] Schau mal in der Dokumentation von Deinem DVD-Laufwerk nach, da müsste was über Ländercodes drinstehen!! [/EDIT] |
Zitat:
-Treiber installieren -im Gerätemanager das CD-Rom und den Brenner löschen -nach einem Neustart sollten die Geräte wieder drinn sein, hoffentlich ohne Rufzeichen. |
Ja, echter Star, musste dreimal editieren...
Ich glaube, das Problem liegt darin, dass das Board kein DMA unterstützt. Ich habe DMA im Gerätemanager aktiviert und plötzlich waren alle Laufwerke weg. Genau wie bei dem Treiber. Bei der Installation stand da "enable DMA", ja nur werden meine Laufwerke nicht mehr erkannt... @boerries Genau diesen Treiber hatte ich auch schon installiert ohne Ergebnis. Probiers aber gleich nochmal...in der Hoffnung, dass er meine Laufwerke nicht bald vollständig frisst und sie wieder zurückkommen. Das "!" steht übrigens dann bei Secondary IDE Controller, Laufwerke sind ja keine mehr da... |
Nicht das Board, das Laufwerk!
|
:heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
Wo ist denn das Steuerungsprogramm für mein Laufwerk ?:heul: :heul: |
Puuuhhh... Wahrscheinlich irgendwo im Startmenü, Programme, Cyberlink... oder evtl. in der Systemsteuerung? Wie gesagt, mein Rechner ist im Moment nicht da. Hast Du noch die Dokumentation von dem DVD-Laufwerk? Da müsste u. U. was drüber drinstehen, Stichwort "Ländercode" oder so ähnlich!
Vielleicht findest Du auch was im Internet auf der Homepage des Hardware-Herstellers. Was für ein Laufwerk hast Du? Jörg :smoke: |
Ne, da war keine Dokumentation...Compaq PC, Compaq DVD-Rom, aber kein Wort von Compaq dabei !
|
Naja, dann schraub' mal Dein Gehäuse auf ( :eek: nein, nicht Deins, das von Deinem PC!!!) und schau mal auf das Laufwerk, da ist mit Sicherheit ein Hersteller irgendwo drauf angegeben.
Pass auf, dass Du keinen gewischt kriegst, Gerät KOMPLETT ausschalten!! http://users.telenet.be/eforum/emoti...omp/comp16.gif Jörg :smoke: Noch einer? Hier http://users.telenet.be/eforum/emoti...omp/comp15.gif |
Hersteller ist Compaq...
Wenn ich jetzt angenommen, den Treiber wieder installiere-->Laufwerke futsch, dann den Secondary IDE Controller, vor dem das gelbe "!" steht im Gerätemanager entferne, dann sollte er doch nach dem Neustart wieder angezeigt werden, oder ? Nicht dass ich jetzt meinen PC schrotte... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:53 Uhr. |