WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Webserver (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=78450)

Sloter 26.11.2002 23:34

<Halli Hallo, ein Freak mit kreisrunden Linux-Augen.
Kein Freak, begeisteter Anwender ;)

<WAMP ist für mich einfacher,
Einfacher beim Installieren, da muß ich dir recht geben.
Die Konfig ist aber fast die selbe, und wenn die Probs macht dann unter Win und Linux.

<das Linux Gedudle nervt.
Ja, höre auch lieber Funk

Sloter

spunz 26.11.2002 23:36

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
WAMP benutzen, unter Windows. Vorteil: Schnelleres Hochfahren des OS im Vergleich zu Linux, Leichteres Sichern der Systempartition (FAT32) mit partimage, Schnellere Wiederherstellung der Laufwerksintegrität mit Scandisk, Bessere Editiermöglichkeit mit ConTEXT z.B., Sicherungsmöglichkeit mit WinRAR und weiters auf CDRW mittels z.B. InCD

Gibt es auch unter Linux, dort heißt es LAMP (Linux Apache MySQL PhP).

1. ein linux system muß nicht alle paar wochen rebootet werden ;) wer schneller bootet ist ne streitfrage, kommt auf die installierten dienste an. ein reiner webserver ist sicher schneller hoch als ein vergleichbarer windows server. bei win sind noch nicht alle dienste gestartet wenn ich am windows login stehe.

2. fat32? alt und fehleranfällig verglichen mit ntfs (win) oder zb ext3 (linux) diese ersparen die gleich mal ewige scandisksessions ;)
partimage rennt unter linux, die sicherung von unix/linux dateisystemen ist daher mehr als einfach, aber sloters methode ist für ein laufendes system weit einfacher und erspart unnötige reboots.

3. backup (samt system) im laufenden betrieb auf nfs, smb, band, hd, cd, dvd,... mit linux kein problem, komplett zeitgesteuert und ohne eingriff eines users möglich.

4. er wird sich wohl ein lamp system aufsetzten um mögliche probleme die durch ein wamp system entstehen können zu vermeiden.

kikakater 26.11.2002 23:41

Die Argumente ziehen bei mir nicht, bei jemandem anderen schon, WAMP ist einfach Ok für das Webentwickeln und austesten, LAMP ist insofern lästig, weil's in Bezug auf Linux einige Zeitverzögerungsnachteile hat.

kikakater 26.11.2002 23:45

Zitat:

Original geschrieben von spunz
backup (samt system) im laufenden betrieb auf nfs, smb, band, hd, cd, dvd,... mit linux kein problem, komplett zeitgesteuert und ohne eingriff eines users möglich.

Das zeigt mir einer, daß UDF schon funktioniert unter Linux.

Sloter 26.11.2002 23:49

Zeitverzögerung?
Meinst du beim Aufsetzen?

Also auf einer Modernen Maschine brauch ich ~15 Minuten und die Kiste steht.
Win XP brauch ich eine Stunde und noch eine fürs updaten.
Dann kommt erst AMP drann.

Sloter

spunz 26.11.2002 23:58

Zitat:

Das zeigt mir einer, daß UDF schon funktioniert unter Linux.

http://sourceforge.net/project/showf...p?group_id=295

die ersten treiber gabs schon 1998....

komisch finde ich das du vorher argumente aufzählst die aus der luft gegriffen sind, danach diese aber mit "die ziehen bei mir nicht" vom tisch wischt :confused: :rolleyes:

ich brauche 40 sekunden bis meine bootcd mit apache rennt, probier das mal mit windows (gibts apache vielleicht für dos boot disketten? :D) :cool: ;)

kikakater 26.11.2002 23:58

Ich mein es in Bezug auf das Hochfahren, weiters den Klammernblindflug (hupf ... hupf) im vi - sprich keine GUI und wenn dann nicht so ideal wie in ConTEXT, das Sichern auf einem austauschbaren Medium geht mit einer RW und UDF schnell und unkompliziert sowie ungebrochen (schnelles Wiederherstellen einer Windowsinstallation).

Daß die Erstinstallation von Windows eine Weile dauert stimmt schon, mir geht es aber nicht um einmalige Probleme.

Außerdem Windows XP, hää ? was is'n das ?

kikakater 27.11.2002 00:01

@spunz: Das Schreiben im UDF Format (64kb Blockgröße) funktioniert nicht, jedesmal eine Session anfangen für eine Minimal RAR Datei kostet 10 MB (Lead in & Lead Out), verzichte.

spunz 27.11.2002 00:07

Zitat:

Ich mein es in Bezug auf das Hochfahren, weiters den Klammernblindflug (hupf ... hupf) im vi - sprich keine GUI und wenn dann nicht so ideal wie in ConTEXT, das Sichern auf einem austauschbaren Medium geht mit einer RW und UDF schnell und unkompliziert sowie ungebrochen (schnelles Wiederherstellen einer Windowsinstallation).

Daß die Erstinstallation von Windows eine Weile dauert stimmt schon, mir geht es aber nicht um einmalige Probleme.

-wegen hochfahren, mein 1. posting lesen ;)

-entwicklung läuft ja auch ned am server, wer gui will kann aber auch gui haben ;)

-sichern (udf, cdrw) ist kein argument für ein os, dies ist mit beiden plattformen möglich. um deine windows installation zb mit partimage sichern mußt du runterfahren, bei linux gehts ohne. mit dem paket bootcd => http://packages.debian.org/cgi-bin/s...le&release=all kannst aus deiner laufenden linux installation sogar eine bootcd machen die ganz ohne hd auskommt. natürlich kann die am laufenden system erstellt werden ;) (wiederherstellung ist dann ein einzelner befehl)

spunz 27.11.2002 00:11

Zitat:

@spunz: Das Schreiben im UDF Format (64kb Blockgröße) funktioniert nicht, jedesmal eine Session anfangen für eine Minimal RAR Datei kostet 10 MB (Lead in & Lead Out), verzichte.
du wolltest sehen ob udf unter linux funzt :rolleyes:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:44 Uhr.