![]() |
@ Karl @ Lord
Danke für die Auskünfte ! XP ist jetzt fertig und er läüft bisher ohne Probleme ! Das entstauben hat schon was gebracht - Gehäuse ist aber offen. Kühler wird gekauft. Ich hab den Kühler noch nicht abmontiert weil ich Schiss hab die CPU zu ruinieren. Werd mich da morgen mit einer feineren Zange drübermachen und evtl noch eine "FAQ" konsultieren. Die Ausfallsraten bei diesen Arbeiten sind mir nämlich bekannt und heute hab ich die Ruhe nicht mehr :D Wärmepad abkratzen,Kühlpaste drauf neuer Kühler wird dann alles in einem Zug gemacht. Und nebenbei interessiert mich ob auch drin ist was draufsteht. Das DMI Tool von Msi zeigt nämlich an: Proz Max speed 1200Mhz und Current Speed 1400 :confused: Ist das irgendwie erklärbar, oder ist der übertaktet ? Ein weiteres Problem taucht auf wenn ich die Via Busmastertreiber installieren will, die Anzeige im Gerätemanager bleibt gelb - ich hab die neuesten 4in1 genommen und die Software installiert sich ja wie von selbst - dann soll man neustarten, aber keine Veränderung - gelb bleibt gelb. Wenn ich über Gerätemanager auf treiber neuinstall gehe - findet er keine - ich aber auch nicht :confused: Was kann das denn sein - oder bin ich heute schon zu lange am werkeln und checks nicht mehr ? |
das ist nicht zufällig ein asusu a7m mit dem mix von amd und via chipsatz? weil diese probleme hatte ich auch mit dem bord inkl zu hoher temperatur und den fehlermeldungen beim installieren. mit dem letzten b-bios gings aber alles in allem ein scheiß board
|
nimm einen kupferspacer für die cpu, das mindert das risiko einer cpu-beschädigung, kostet 8 euro. aber wenn du überlegst, daß du den kühler immer gerade aufsetzt und nicht verkantest, dann ist das eigentlich sicher. weiters schau genau, daß du den kühler nicht um 180 grad verkehrt herum aufsetzt. und aufpassen wenn du einen schraubenzieher zum montieren verwendest: einmal abrutschen kann reichen um das board zu beschädigen. aber beim arctic cooling brauchst du keinen schrauber.
wegen dem cpu-speed: wie sind die einstellungen im bios ? ja, bios-update würde ich auch vorschlagen. welche type ist das board exakt ? wenn wir das wissen, können wir auch genauer über die treiber und das bios reden. |
@Allwissender!
Zu den Busmastertreibern. In manchen Biosversionen muss man für IDE die erweiterte oder DMA Funktion enablen. |
Guten morgähn
Es ist ein MSI6330 und das Biosupdate hab ich schon gemacht. (Seit dem funktioniert auch das SCSI Bios des TEkram Controllers beim Booten - ich hab mich nämlich auch gefragt wieso er nicht vom Scsi Laufwerk starten wollte) Die Temp hält sich jetzt bei 58-59 Grad laut Mbm und laut Bios. Ich hab ein Filmchen in mpeg Format laufen lassen übers Netzwerk damit er ein bisschen arbeitet und die Temp blieb dabei stabil. Der Besitzer bekommt ihm heute wieder und "darf" ihn weiter testen. Inzwischen besorg ich den Kühler. Diesen zu montieren ist das geringere Übel,den alten abzumontieren ist glaub ich heikler weil das erste Mal und noch kein Spacer drunter - aber auch wurscht bekommt er halt gleich einen neuen Proz (die kosten ja kaum mehr als die Kühler :cool: ) Den Busmeister schau ich mir auch noch an, das Ding läuft ja auch so aber wird halt Einbußen in d. Performance haben - oder sind die Lebensnotwendig für die Gesundheit des PC ? Die Platten hängen jetzt am IDE weil ich erst alles probierte um ihn wieder zum Laufen zu bringen -daher hab ich mal die Kabel getauscht und die Platten an IDE gehängt.Und dort können sie auch bleiben nehme ich an ohne daß man beim normalen Arbeiten viel davon merkt. Ein weiteres Problem hab ich übersehn: Beim anstecken ans Stromnetzt läuft er manchmal von selbst an oder nur kurz an, das möchte ich auch noch beheben damit die Sache Hand und Fuß bekommt :D Vielleicht fällt euch dazu auch noch was ein :) |
Das kurze Anlaufen ist kein Fehler. Das machen viele Compis. Das mit dem Busmaster scheint jetzt auch klar. Das dürfte ja ein SCSI SYS sein?
Ja und normalerweise disabled man da IDE um die IRQ freizubekommen. Wenn jetzt IDE aktiv ist werden auch die BS Treiber funken. |
Zitat:
Ist zwar nicht extrem störend aber ich kann mir nicht vorstellen daß das nicht irgendwie behebbar ist. (Beim Auto würde mans sicher beheben wenn man jedesmal beim Aufsperren damit rechnen muß das er einen Hüpfer macht ;) ) Scsi System JEIN: Nur CDrom u. Brenner. Platten waren bis jetzt am Raidcontroller und hängen jetzt am IDE - trotzdem funzt der Treiber irgendwie nicht laut gelber Markierung im Gerätemanager. |
Ich hab jetzt den Kühler herunteroperiert
und siehe da: Er war 180Grad verkehrtherum montiert.:eek: :lol: :heul: :lol: |
@Allwissender!
Ach so, Raid. Das ist überhaupt eine eigene Baustelle. Damit habe ich keine Erfahrung. Soviel kann ich aber sagen das dann die Bootreihenfolge ja auf SCSI war wenn er vom Raidkontroller gebootet hat. Und den Raidkontroller kannst jetzt ja disablen im Bios. Allerdings geht das auch nicht auf allen Mobos. Auf den Platten dürfte es dann auch eine Kennung geben das sie auf Raid verwendet wurden. Das ist aber nicht so einfach. Wie gesagt da blicke ich nicht ganz durch. P.S. Mit dem Anlaufen wirst dir die Zähne ausbeissen. Das hängt vom Bios und bestimmten Bauteilen am Mobo ab. Ich habe ein altes MSI PII Board. Das beginnt auch gleich zum laufen wenn man den Netzteil einschaltet. Ist eine Fehler vom Mobo. P.S. Kühler verkehrt...Ja, da steht die Kante von der Kühlfläche am Plastik vom Sockel an. |
Das Raid hab ich im Controller "aufgelöst"
bevor ich neuinstalliert hab also nehm ich an daß da keine Kennung mehr ist, aber ich kenn mich damit auch nicht mehr aus als Du. Deaktivieren im bios wäre super weil der Bootvorgang um das kürzer würde - hab aber nichts gefunden. Das anlaufen hatte er schon von Anfang an sagt der Besitzer - also ignorieren wirs halt. Kühler: Wahrscheinlich mit ein Grund für die Hitze - weil 2 der Gumminoppen ja nicht am Kühler aufliegen da dort die Ausnehmung(Stufe) war die eigentlich am weißen Plastik des Sockels liegen sollte. Hoffentlich ist der Patient nach dieser Operation jetzt nicht tot, durch das schiefe Aufliegen beim herunternehmen könnte die Kante was abbekommen haben...... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:45 Uhr. |