![]() |
ja die masse beim antennenkabel ist auch der schirm
oder in die signal wie in die masse leitungen einen C dann hast kein gleichstrom pfad mehr und es brummt nicht nachdem die tv frequenzen eh im mhz breichen liegen stört das nicht so kondensator dimensionieren nach Hochpass formel |
also ich hab jetzt mal das Antennenkabel das in den Fernseher mündet abgesteckt. Dadurch wurde das Brummen auf der Stereoanlage lauter!
Daraufhin hab ich beschlossen das Antennenkabel von der Stereoanlage das aus der gleichen Dose kommt wie das vom Fernseher mal abzustecken mit dem Ergebnis, dass das Brummen etwas leiser wurde. Als ich dann auch noch das Antennenkabel des Fernsehers abgesteckt hab war das Brummen weg. Was heißt das jetzt? Was brauch ich jetzt? Einen Mantelstromfilter oder brauch ich vielleicht sogar zwei? Wo muss ich die anschließen und wie? Ein total Planloser hofft auf Hilfe ;) |
hast du leicht auch die stereoanlage sprich radio per antennekabel angeschlossen ??
wenn ja dann brauchst echt für beide einen mantelstromfilter denk ich mal |
Naja ich hab alles von Telesystem. Dh. Internet, Fernsehen, Radio und Telefon kommt alles von einem Kabel und somit alles aus einer Dose mit mehreren Anschlüssen für Internet, Fernsehen und Radio. Der Radio meiner Stereoanlage läuft auch mit diesem Service weil ich in meinem Zimmer mit einer normalen Antenne einfach zu schlechten empfang habe.
Aja ich sollte vielleicht erwähnen, dass die Kabel Koax Kabel sind mit denen ich in die Stereoanlage und den Fernseher fahre. Glaub zumindest, dass die Kabel so heißen. Also brauch ich zwei Filter? Wie und wo schließ ich die an? Wie schauen die Dinger denn aus? |
Ja, Du mußt das Telekabel gleichspannungsmäßig total von Deiner Anlage trennen. Das heißt: Wennst Dich traust, kannst Du ein Mantelstromfilter in das Kabel hängen, bevor es in Deine Wohnung kommt. Aber sauberer ist natürlich die Lösung, je ein Mantelstromfilter an jedes Antennensteckdosenloch ;) zu anzustecken, bevor Du in Deine Stereoanlage bzw. Fernseher usw. weitergehst.
Wie ein Mantelstromfilter ausschaut: Die Mediamarkt-Version schaut aus wie ein 10cm kurzes Kabel mit (Koax-)Stecker bzw. -Kupplung an jedem Ende. Die Conrad-Version (teurer) ist ein kleines Blechkasterl mit Buchse und Stecker. MfG., wombat |
Nun denn dann bedank ich mich mal ganz freundlich :D
Was für Vorteile hätte es denn den Teureren Mantelstromfilter zu kaufen? Ich bin nicht grad DER Musikcrack, dass ich wirklich jede Kleinigkeit höre, deshalb muss der Mantelstrom nur das Brummen wegfiltern ansonsten ist mir eigentlich egal was der kann oder nicht kann. Übrigens ist auch noch Lästig an meiner Verkabelung, dass wenn ich umschalte bei meinem Fernseher und ich den SCART Adapter auf OUT gestellt hab, dass dann der Kopfhörer kurz Rauscht bevor er dann wieder den Sound abspielt der halt grad auf dem Fernsehkanal läuft. Aber ich vermute mal das is auch das Mantelstromfilterproblem. |
@wizo
wie gehtn die Hochpassformel? ;) |
naja was hätt ich den schreiben soll ?
RC glied halt über die grenzfrequenz |
versuche mal die stereoanlage zu erden war früher bei den plattenspielern die einzige möglichkeit den netzbrumm weg zu bekommen
|
Hy !
Ich hatte das selbe Problem mit dem Brummen. Hab mir einem Filter selbst gebaut und muß sagen ohne Brummen ist es ein Traum. Gekostet hat das Ganze 2,80 Euro. Stückliste: 1 x Koaxial Winkelkupplung 1 x Koaxial Stecker 1 x 100 nF Keramikkondensator 1 x kleines Stück Kabel von Telekabel Ich habe das ganze nach dieser Anleitung gemacht wobei ich aber nur die Schirmung getrennt hab was vollkommend ausreich und das Signal wird nicht beeinträchtigt. Desweiteren habe ich die Winkelkupplung (den Plastideckel) mit Folie ausgekleidet damit sie besser geschirmt ist. Ergebnis: Bei meinen 3 TVs ist das Signal wie vorher und das Brummen in der Anlage ist Geschichte. Anleitung: http://www.siski.de/~carsten/mantelstromfilter.html |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:16 Uhr. |