WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Pentagon plant weltweite Überwachung des Internets (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=76935)

maxb 13.11.2002 21:10

Re: Pentagon plant weltweite Überwachung des Internets

wierder so eine hoax meldung um die leute zu verunsichern

wie soll der pentagon meine mails abfangen die vom switch der im nächsten häuserblock steht direkt zu meinem nachbarn geroutet werden?

und außerdem gibt es ausgezeichnete open source verschlüsselungs programme :D

kikakater 13.11.2002 23:50

Re: Re: Pentagon plant weltweite Überwachung des Internets

Zitat:

Original geschrieben von maxb
und außerdem gibt es ausgezeichnete open source verschlüsselungs programme :D
die alle einen Generalschlüssel bei der NSA hinterlegt haben, das dazu.

maxb 14.11.2002 00:05

Re: Re: Re: Pentagon plant weltweite Überwachung des Internets

Zitat:

Original geschrieben von kikakater

die alle einen Generalschlüssel bei der NSA hinterlegt haben, das dazu.

bei open source aber nicht möglich :D

kikakater 14.11.2002 00:10

Möglich schon, hast recht, das die NSA keinen Schlüssel hat, aber die werden ganz HÖFLICH gebeten werden einen herauszurücken.

Lotussteve 14.11.2002 06:51

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
aber die werden ganz HÖFLICH gebeten werden einen herauszurücken.
Hallo!

Da der Code von www.gnupg.org im Peerreview überprüft wird ist auszuschliessen daß ein Backdoor besteht.

Ein anderes Kapitel ist natürlich Beugehaft bis du selbst die Passphrase deines 4096-Bit-Schlüssels herausrückst....auf Guantanamobay neben netten Leuten anderer pittoresker Länder :rolleyes:

Ciao,

Steve

holzi 14.11.2002 07:44

...die amis überwachen doch schon, aber
...die amis überschätzen sich auch ein wenig, der gesamte email-Verkehr ist schon zu groß, um lückenlos überwacht zu werden (auch ohnenpgp).
Derzeit suchen die nach Kombinationen von Schlüsselwörtern (also etwa Bombe und Anschlag, sehr vereinfacht). Aber das kann man ja leicht umgehen...

KaiC 14.11.2002 08:12

...das heißt wenn ich einen Freund ein Mail schicke wo drin steht: auf der Party war eine BOMBEN Stimmung!!!
Wird ich schon vom FBI & CO. Ins Visier genommen!?!

Scherz bei Seite, die über wachen doch wirklich seit Jahren. Ich hab irgend wo gelesen das die Amis zb.den Mail Verkehr vom firmen über wachen, die ein Angebot über ein Produkt an andere firmen schreiben.
Diese Mails fangen die auf und geben sie an die eigenen firmen weiter. Die machen dann einen besseren preis usw..

Es geht ja darum um denn neuen Kriegsplattform (das Internet) für sich zu gewinnen.

PS: vielleicht wird auch die Seite überwacht!!!:p

holzi 14.11.2002 08:19

Zitat:

Original geschrieben von KaiC
...das heißt wenn ich einen Freund ein Mail schicke wo drin steht: auf der Party war eine BOMBEN Stimmung!!!
Wird ich schon vom FBI & CO. Ins Visier genommen!?!

Scherz bei Seite, die über wachen doch wirklich seit Jahren. Ich hab irgend wo gelesen das die Amis zb.den Mail Verkehr vom firmen über wachen, die ein Angebot über ein Produkt an andere firmen schreiben.
Diese Mails fangen die auf und geben sie an die eigenen firmen weiter. Die machen dann einen besseren preis usw..

Es geht ja darum um denn neuen Kriegsplattform (das Internet) für sich zu gewinnen.

PS: vielleicht wird auch die Seite überwacht!!!:p

So einfach ist das auch nicht, sonst würde ja auch jedes Eigeschäft, welches "Eisbomben" anbietet dem Erdboden gleich gemacht.
Es wird immer nach Kombinationen von bestimmten Wörtern gesucht. Verdächtiges Material wird dann (nach meinen infos) händisch überprüft. Aber wenn man weiß, wie das funktioniert, kann man die Überwachung umgehen, man sollte eben nicht so direkt sein;)

Ob Firmenangebote weitergeleitet werden - keine Ahnung, aber zutrauen würde ich es ihnen, zumindest wenn es um "sensitive Bereiche" geht.

gleeful 14.11.2002 08:30

Zitat:

Original geschrieben von Junior22
So etwas kann nur von den Amis kommen.:mad2:
nanana, da muss ich die amis jetzt aber verteidigen. beim einschränken der bürgerrechte und munterem abhören, überwachen, mitloggen etc. san die europäer federführend. in den usa wird' s deshalb sicherlich noch massivste proteste und juristische auseinandersetzungen geben, während die eu bei uns schon vor jahren und IM GEHEIMEN ein umfassendes bürgerüberwachungsprogramm beschlossen hat. haben sie überhaupt nur zugegeben weil die info durchgesickert is.

KaiC 14.11.2002 08:59

Na das wird jetzt immer interessanter...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:53 Uhr.