![]() |
Hi,
@paule: den RAM schliesse ich deshalb aus, da ich meine beiden Riegel zu einem Bekannten mitgenommen habe und der diese 2 Tage getestet hat. Okay kann ja ein Zufall sein, aber es traten keine Probs auf! Daher schliesse ich diese Kombination aus. Recht haste aber, die RAM´s sind für so einige Sachen verantwortlich! ATG |
Probier doch mal trotzdem
Deine Wut kann ich nur zugut nachvollziehen.
Ist schon wirklicht ätzend, wenn Du im Flug bist und der Rechner friert ein. Eigene Erfahrungen zeigen aber, daß Du den Vorbeitrag doch noch einmal überprüfen solltest. Zum Thema RAM sind ja schon Bücher geschrieben worden. Fakt is aber leider eines, daß jedes Board die Riegel anders verarbeitet. Will sagen, der Test bei Deinem Bekannten besagt noch lange nicht, daß genau diese bei Dir auch laufen. Die Absturzsymptome, die Du beschreibst, kommen mir sehr bekannt vor. Würde Dir deshalb auch empfehlen die Taktfrequenz des RAM, ich nehme an, Du hast min 133 oder 266 , runternehmen auf 100 oder dem BIOS defaultwert und dann noch einmal versuchen den Flusi zum Laufen zu bringen. Als Beispiel auf einem meiner Rechner habe ich 3 Infineon Riegel drauf für 133Mhz und der Rechner stürte desöfteren ab, seitdem ich die Taktfrequenz auf 100 reduziert habe,"vertragen" sich die Riegel und der Rechner läuft stabil. Da dies nicht allzuviel Zeit in anspruch nimmt, würde ich es einfach probierne. Viel Glück! HOLI |
Servus Dragon45.
Wie mein Vorgänger HOLI schon schildert, kann es durchaus noch immer am RAM liegen, denn der muß auf's MoBo abgestimmt sein. Aber: Auch den GraKa-Treiber schließe ich nach wie vor nicht ganz aus. Du hast zwar geschrieben, daß du den alten nach Vorschrift gelöscht hast, jedoch verbleiben dabei meistens noch Treiberreste im System, die ganz schön Ärger machen können. Schau mal im Forum unter Hardware nach, gerade vor kurzem erst wurden diese Themen hier ausführlich diskutiert. Gruß Günther |
Vielleicht doch die Kühlung?
Kleine Episode von mir: Mein System zeigte in der Vergangenheit nur eine einzige Ausnahme der sonst tadellosen Stabilität: 3DMark2000 in den Modi "Athlon optimiert" und "3DNow!"; bei der Hubschrauber-Demo kamen gelegentliche Abstürze an immer den gleichen Stellen vor. (Sonst bei keinem Streßtest!) Das blieb mir ein Rätsel, bis.... Ich habe seit zwei Tagen eine Wasserkühlung eingebaut, den Prozessor noch höher getaktet (XP1600+ auf Niveau XP1800+) und trotzdem auch dort endlich keinen Absturz mehr. Daher mein Tip: Die Kühlung kann man bei den Athlons gar nicht kritisch genug beäugen. (Ist die Kühler-Kontaktfläche reines Kupfer? etc. ) Grüße, Betto |
Du siehst: Es gibt doch eine Menge Möglichkeiten. Ich hoffe du findest bald den Fehler und kannst endlich fliegen!!
Günther |
Rechner-Freeze
Hallo,
das Problem mit dem Einfrieren eines Rechners hatte ich ebenfalls lange Zeit. Nach dem Tausch und Umwechseln zwischen zwei Rechnern - Mutterboard, RAM, Soundkarte, Netzwerkarte, Netzteil - kam endlich der entscheidende Moment: nach dem Tausch der Grafikkarte, in dem Fall eine Hercules XT4000, war der Uebeltaeter gefunden. Es war die Grafikkarte. Von dem Moment an fror naemlich der andere Rechenr unregelmaessig, aber sicher, ein. Es gibt natuerlich eine Vielzahl von Moeglichkeiten, aber die Grafikkarte und das Netzteil sind normalerweise die Hauptursachen fuer freezing. Mit der richtigen Kuehlung laesst sich manches Problem aus der Welt schaffen. Adios Arry |
Servus,
ich möchte allen danken, die mir mit Ihren Antworten versucht haben zu helfen. Nach etlichen Testreihen mit unterschiedlicher Hardware eines Kollegen, konnte ich nun tatsächlich den Störenfried ausfindig machen. So wie es aussieht hängt die ganze Geschichte mit der Grafikkarte zusammen. Allerdings ist dei GraKa nicht ganz allein an dieser Misere Schuld. Das E litegroup Board hat mit der IRQ Zuteilung ernsthafte Probleme. Unter Win98 teilen sich 5 Hardware Komponenten den IRQ11. Unter Win2000 sind es dann noch die 3 IRQ Shares. Die PCI - Host Brücke, meine Netzwerkarte und die GraKa. Das führt anscheinend dazu, das der PC unter bestimmten Voraussetzungen den Dienst quittiert und sich komplett aufhängt mit den von mir im Eingangsposting beschriebenen Symptomen. Naja, ein wechsel der PCI Slots für die Netzwerkkarte bringt unlogischerweise keinen nennenswerten Erfolg. Der Erfolg kam erst zustande als ich Testweise eine andere GraKa, nämlich die meines Kollegen, einbaute. Tja, PC´s soll einer verstehen! :( Aber es ist natürlich jetzt eine gute, wenn auch teurere Möglichkeit auf eine neue GraKa umzusteigen. Die alte bremst ja ohnehin nur mein System aus. Danke für Eure Hilfe, sollte es dennoch Probleme geben, werde ich mich in diesem Ordner wieder bei Euch melden! Ich danke Euch aber für Eure rege Unterstützung!!!! |
Tja, PC`s haben ihr Eigenleben. Ich freue mich aber, daß Du den Fehler (relativ rasch) gefunden hast. Meist dauert es viel länger.
Günther |
Hi!
Ich hab mir jetzt nicht nochmal alles durchgelesen, aber bevor Du ne andere Karte kaufst, steck die anderen erstmal um, meist hilft das, und wichtig: Den PCI neben der Grafikkarte freilassen! Ciao |
Servus,
@paule: Ja, da haste natürlich recht. Man sollte nicht zu voreilig ne neue kaufen. Aber die Karte habe ich in einem anderen PC einbauen lassen. Effekt war wie bei mir. Der PC läuft stundenlang im Normalbetrieb, startet man aber eine 3D Anwendung, hängt er sich nach kurzer Zeit auf. Allerdings musste ich auch feststellen, dass nicht nur meine GraKa einen Schuss hat, sondern auch einer meiner RAM Riegel. Warum der "kaputt" ist kann ich nicht sagen. Festgestellt habe ich das jedenfalls bei den Problemlösungsversuchen die ich im Eingangsposting gepostet habe. Ich habe halt alle Komponenten raus geholt und "nach-und-nach" wieder eingesetzt. Da fiel dann auf das GraKa und RAM Riegel einen "Schuß" haben. Der Rechner arbeitet(e) bei "weglassen" dieser beiden Komponenten stabil, beim Einbau allerdings "muckte" er wieder. Naja, PC´s werde ich wohl nie richtig verstehen. Diese Detailsuchen jedesmal, man, die hasse ich. Irgendwie kann es immer alles sein. Das fängt och beim flashen vom Bios an und hört irgendwo bei falschen Speichertimings auf. Ätzend, finde ich! Sollte ich dennoch weiteree Probleme bezüglich dieser Abstürze haben, nutze ich den Ordner hier und hoffe dann wieder auf so erstklassige Unterstützung! A3G |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:54 Uhr. |