WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Diskettenlaufwerk spinnt ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=76229)

Geronimo 5 07.11.2002 18:58

Mainboard DFI CW-35S all in one, biosnummer:11/02/1999-i810-CD-6A69MD43C-00 systembios: Award v6.00PG, SCW35SRA 11-02-1999 v1.0A
danke karl :confused:

Geronimo 5 07.11.2002 19:07

allgemeiner fehler beim lesen von laufwerk a:

Karl 07.11.2002 19:57

@Geronimo5!
Hatte ein kleines Prob das Board auf der DFI Site zu finden. Habe nur ein PW-35S gefunden. Der Beschreibung nach dürfte es aber gleich sein.

Zum Bios gibt es zusätzlich zu den Punkten die du schon angeführt hast unter "Standard Cmos Features" welches Laufwerk verwendet wird. Da müsste bei dir A 1,44 stehen.

Dann noch im "Advanced Bios Features" den Punkt "Swap Floppy Drive" der muss auf disabled sein.

Wenn das alles o.k. ist so probiere ein CMOS clear. Ziehe das Netzkabel ab oder drehe den Schalter am Netzteil auf off. Dann suche den Jumper JP2 der ist rechts unten neben der Batterie. Den Jumper ziehst ab und gibst ihn versetzt drauf das er mit dem anderen Stift Kontakt macht. So ca. 15sec. genügen. Dann steckst den Jumper wieder in die Ausgangsposition zurück.

Geronimo 5 07.11.2002 21:09

danke einstweilen werde ich machen, kann aber erst wieder am samstag weitermachen. bericht folgt ...:rolleyes:

Geronimo 5 08.11.2002 08:27

@Karl
du hattest wieder recht, es waren die bioseinstellungen. hätte ich eigentlich sehen müssen, dass bei diskette a: none steht. ich bleibe halt doch nur ein bastler. gibt es noch etwas besonderes beim mainboard zu beachten, wenn ich das bios flashen möchte, jumper umstecken, oder eine fehlermeldung die ich ignorieren kann ? bin für jeden tip dankbar :rolleyes:

Karl 08.11.2002 12:21

@Geronimo!
Von wegen Bastler. Bin auch nur ein Bastler und habe auch einmal klein angefangen :-)

Zum Biosflashen. Wenn du keinen besonderen Grund, also bestimmte Hardwareunterstützung, hast, so würde ich dir vom Biosflashen abraten.

Eigentlich auch deshalb weil es mir von der Ferne nicht eindeutig möglich ist dein Board genau zu identifizieren. Da ist schon der Widerspruch in der Bezeichnung. Du schreibst CW-35S ich habe aber nur ein CS-35-TC/TL gefunden. Und davon gibt es noch vier Versionen.

Ich könnte noch versuchen den Biosstring auszulesen den du geschrieben hast. Wenn beim Flashen diese Angaben nicht 100%tig übereinstimmen so kann es daneben gehen.

Von vielen Boardherstellern gibt es sogenannte OEM Produkte. Und wenn dein Board so ein Produkt ist so findet man das richtige Biosupdate auf der Site von diesem OEM.

Dein Bios ist unter "Advanced Bios Features- Bios Flash Protect" mit einer Bioseinstellung, vorm Überschreiben geschützt. Also kein Jumper. Vorausgesetzt ich habe mir das richtige Handbuch downgeloaded.

Also wenn du jetzt noch Flashen willst so sage es und ich werde dich gerne dabei unterstützen.

Geronimo 5 08.11.2002 14:30

habe das gefunden:

Model File (yy/mm/dd) DESCRIPTION
CW35-S CW350305.ZIP(215KB) 2001/03/05 To support SST 49F004A BIOS.

sollte doch passen oder, was meinst du ;)
http://de.dfi.com.tw/

Karl 08.11.2002 15:15

@Geronimo 5!
Ja das schaut gut aus. Dürfte ich gestern übersehen haben. Habe mir auch gleich das Handbuch heruntergeladen.

Allerdings gibt es da auch eine Unmenge Versionen davon. Da habe ich übrigends den Punkt flash protect nicht gefunden. Und auch keinen Jumper.

Beim Bios selbst steht eigentlich nichts besonderes über die Versionen wie bei den Handbüchern. Also dürfte das für alle Versionen geeignet sein.

Die Anleitung ist auch sehr gut. Also downloade diese Datei und unzip sie. Da hast dann drei Dateien die du auf die Diskette kopierst. Wie das Flash Progi dann aufgerufen wird steht ja auch in der Anleitung.

Zur Diskette noch einen besonderen Tipp. Gehe in die MS-Dos-Eingabeaufforderung und gib dort ein: format A: /u /s Damit erhältst du eine Startdiskette.

Wenn er mit dem Formatieren der Diskette fertig ist so schaue genau was dort rausgeschrieben wird. Sollte dort nur ein einziger Sector als defekt herausgeschrieben werden, dann vernichte die Diskette sofort und probiere eine andere.

Also gutes Gelingen. Zur Not habe ich einen Eprombrenner zu Hause ;-)

Geronimo 5 08.11.2002 18:39

danke für den tip mit der diskette, den kannte ich noch nicht :eek:

Geronimo 5 12.11.2002 12:40

@Karl
hat super hingehauen, eprombrenner nicht erforderlich :D keine fehlermeldungen, und ein paar einstellungsoptionen im bios dazugekommen. danke für deine ausführliche hilfe.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:53 Uhr.