WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Programmierung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Mulitplikation/Division eines Arrays zeichenweise (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=75442)

kikakater 01.11.2002 15:17

Dafür gibt es ja 64bit Prozessoren, damit die Bitnibblerei bald ein Ende hat. FPUs haben auch nur eine begrenzte Anzahl an Ziffern in der Mantisse.

renew 01.11.2002 15:21

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
Dafür gibt es ja 64bit Prozessoren, damit die Bitnibblerei bald ein Ende hat. FPUs haben auch nur eine begrenzte Anzahl an Ziffern in der Mantisse.
na das wird ihm helfen.:mad: ;)

Tarjan 01.11.2002 15:23

Zitat:

Die Bitnibblerei interessiert mich beim Programmieren in einer höhren Sprache nicht. Und nur um 2 Zahlen zu multiplizeiren brauche ich keinen 64 Bit Prozessor.

kikakater 01.11.2002 15:31

Division:

Wenn er ZWEI superlange Zahlen als ASCII Code char Arrays hat, muß er eben die eine so oft addieren in ein eigenes char Array (mit Übertrag) bis diese entstehende Summe zu groß für den Dividenden (das ist die erste Zahl) wird. Sooft die Zahl2 aufaddiert wurde, ergibt das Ergebnis dieses Teils der Division. Die Differenz aus Zahl1Teil - Ergebnis1Teil * Zahl2 wird der verbleibenden Zahl1 vorangestellt und das gleiche Spiel beginnt von neuem. Ergebnis1Teil wird im Array3 (=Endergebnisarray) gespeichert.

kikakater 01.11.2002 15:34

Rechenschieber Aufgabe, Flattersatz, könnts' nicht mehr dividieren ? :D

renew 01.11.2002 16:21

also ich komm nimma mit

Zitat:

Rechenschieber Aufgabe, Flattersatz, könnts' nicht mehr dividieren ? :D
na - dafür bin ich zu jung - meine Generation verwendet dafür die neueste Erfindung - die heißt Taschenrechner wenns zu kompliziert wird.

kikakater 01.11.2002 16:31

Der Taschenrechner macht aber ähnliches auf elektronischem Weg ...

Außerdem gibt es auch Vorlesungen wie "Algorithmen und Datenstrukturen" und so weiter, da nützt einem ein Taschenrechner wenig, wenn Verständnis gefragt ist.

renew 01.11.2002 16:40

Zitat:

Der Taschenrechner macht aber ähnliches auf elektronischem Weg ...

Außerdem gibt es auch Vorlesungen wie "Algorithmen und Datenstrukturen" und so weiter, da nützt einem ein Taschenrechner wenig, wenn Verständnis gefragt ist.

jo - nur so weit bin ich noch nicht. (muss amal die Matura machen)

Und ich glaub nicht, dass die meisten hier ein Informatikstudium hinter sich haben... ;)

kikakater 01.11.2002 16:44

Schon, aber die Volksschule :lol: (dividieren per Hand)

renew 01.11.2002 17:45

Zitat:

Schon, aber die Volksschule :lol: (dividieren per Hand)
und?

Sicher kann man das, nur fang ich damit beim Programmieren nix an - oder doch? Oder wie oder was.... :verwirrt:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:11 Uhr.