![]() |
Hallo Roadrunner,
mit F6 kann man diesen Setup-Punkt aufrufen. Ich muß jetzt nochmal ausprobieren, ob F5 hilft (wg. Standard-PC). Ein kleines Problem könnte (dürfte eigentlich nicht) bei mir noch sein, daß WinXP kein Diskettenlaufwerk findet, weil meins nicht angeschlossen ist. Ich werde die Hoffnung nicht aufgeben, zur Zeit läuft ja WinMe wenigstens ganz normal. Gruß Tomas |
Hallo,
also da braucht man nun wirklich nichts zu formatieren oder so. Richtig ist, daß die Win 9x und ME bei der Installation in der Regel (z. B. alle OEM-Versionen, die ich kenne) ihren eigenen MBR schreiben, der aber nix Multi-Betriebssystem kann und keinen Bootmanager hat. :p Win NT 4 und dessen Nachfolger (Win2k und XP (alias NT 5.0 und 6.0)) brauchen aber ihren eigenen Bootloader, der allerdings flexibel genug ist, auch andere Betriebssysteme laden zu können (wie Win 9x, ME, anderes NT, Linux, ...). Daher ist normalerweise die Reihenfolge 1) anderes Betriebssystem (9x, ME, ...) 2) WinNT (2k, XP) sinnvoll bei der Installation. Ist aber NT schon installiert, so ist das gar kein Beinbruch: Einfach das andere BS installieren und keine Panik, wenn dann keine Menüauswahl WinXP/ME zur Verfügung steht. Danach dann von der NT/2k/XP-CD booten, ein zweites XP in eine freie Partition installieren (oder einfach überinstallieren). Bei der dann stattfindenen Analyse der Platte werden die anderen BS nämlich erkannt und in den (dann wieder installierten) Bootmanager eingebunden. Sie stehen dann per Menüauswahl zur Verfügung. Ach ja - die zweite "Dummy-Installation" kann man dann natürlich wieder löschen. So einfach ist das. (Zumindest ist es das, wenn man das schon oft gemacht hat. ;) ) Nix formatieren - ich möchte wirklich wissen, wer immer die Gerüchte in die Welt setzt, daß man bei dem kleinsten Problemchen mit dem Allheilmittel "format c:" kommen muß. (Damit ist nicht "format c: /mbr" gemeint, das setzt ja nur den MBR neu und ist eigentlich gar kein "format". ;)) Ich hatte jahrelang zwei bis drei Betriebssysteme gleichzeitig, davon eins NT 4 und Nachfolger und habe zumindest deswegen nie mein NT gelöscht und neu installiert. Gutes Gelingen! :) Betto |
Hallo Betto,
es scheint ja wohl auch nicht mehr daran zu liegen, daß ich WinXP nicht zusätzlich installieren kann. Der Beginn der Installation läuft ja auch ganz normal ab, nur nach dem ersten Neustart und der Hardwareüberprüfung hängt er sich regelmäßig auf. Es werden zig Treiber geladen (blauer Bildschirm, unten laufen auf grauen Grund die geladenen Treiber durch). Dann wird der Bildschirm schwarz und nichts geht mehr. Das Problem taucht auch nicht nur bei einer Neuinstallation auf, sondern auf bei einem Update. So langsam bin ich am verzweifeln, vor ein paar Monaten hatte es doch auch geklappt, das einzige was ich seitdem installiert habe ist die neue Grafikkarte. Tomas |
Hängt er sich während oder erst nach der Hardwareüberprüfung auf? Wenn er während der Hardwareüberprüfung hängen bleibt, dann halte ich das nicht für tragisch. Das ist zwar nicht die Regel, aber auch nicht ungewöhnlich. Denn während der Installation steht ja auch irgendwo auf dem Bildschirm "Sollte der Computer während der Hardwareanalyse nicht mehr reagieren, so schalten sie ihn aus (nicht STRG-ALT-ENTF) und wieder ein". Die Hardwareüberprüfung wird dann an der gleichen Stelle fortgesetzt, und man kann die Installation normal abschließen.
Jedenfalls wenn ich dich richtig verstanden habe. |
Hallo Jens,
ich gehe mal davon aus, daß er es nach der Hardwareüberprüfung macht, denn wenn ich einen Neustart mache habe ich wieder das selbe Ergebnis. Tomas |
hat das mit dem f5 nicht funktioniert?
|
Hallo Roadrunner,
nein, daß hat nicht funktioniert. Ich hatte nur die Auswahl, F6 zu drücken. Aber das hat auch nicht geholfen, leider. Tomas |
ja die auswahl f5 zu drücken steht auch nicht da. die funktion ist versteckt.
|
F5 ist versteckt??? Wer soll denn da noch Microsoft und Windows verstehen?? Aber ich werde es auch mal ausprobieren, jede Hilfe ist mir recht!
Tomas |
wie geschrieben, wenn er dich fragt ob du einen treiber dazuladen willst, bzw. in die systemwiederherstelungskonsole willst (oder so ähnlich hat), also relativ am anfang vom setup, drücker f5.
ich weiss nicht genau wann er auf f5 reagiert also drücke ich immer entwas länger, das ist ihm würscht. mach dir auch nichts draus, wenn er nicht gleich reagiert. er zieht sich zuerst noch ein paar dateien rein, bevor er mit dem abfrage kommt. es sollte aber auf jeden fall diese abfrage kommen, bevor er mit dem laden der treiber fertig ist, und der bildschirm schwarz wird. mfg roadrunner |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:21 Uhr. |