WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Zuordnungen bei AFCAD (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=73825)

Walter-F 18.10.2002 15:59

Nur ganz schnell, muss leider zur Arbeit:

Timetable/Airport auswählen/Tag auswählen/Statistics

Dann bekommst du's angezeigt.

lg Walter

TheSkyistheLimit 18.10.2002 16:05

Hallo,

und danke fuer all die Infos.

Das mit der Platz-Reihenfolge in der List halte ich fuer einen entscheidenden Hinweis!
Da hat`s bei mir klick gemacht.

Was Overlays anbetrifft, hat der AI-Traffic auch recht grosszuegige Toleranzen.
Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, erlebe ich es immer wieder, dass selbst Plaetze ohne physische Verbindung zueinander (kein AFCAD-Taxiway oder runway), jedoch raeumlicher Naehe, hin und wieder Ueberschneidungen zulassen.
Da wird dann schon einmal der LH-Jumbo in EDDF auf die US-Airbase zum Parken geschickt, oder die in Nordholz-Spieka (Gras) gelandete Cessna zur Navy Airbase Nordholz neben den Tornado.

In beiden Faellen habe ich getrennte Flugplaetze in AFCAD gebaut (auch getrennte Referenzpunkte).
Trotzdem bekommt man als Rollanweisung manchmal die Startbahn des "anderen" Platzes zugewiesen.

Es bleibt also Chaos-Forschung....

Insgesamt will ich aber bei all den Unzulaenglichkeiten des AI-Traffics nicht allzusehr meckern.
Eine ganz tolle Bereicherung unseres ehemals einsamen Flusi's ist er allemal!

Gruss,

Klaus-Peter

Mike EDDT 18.10.2002 17:57

Mit AI-Traffic bin ich schon ganz zufrieden, nur der ATC ist noch verbesserungsbedürftig. Was da an Fliegern ins Jenseits geschickt wird, weil irgendwelche Befehle irrsinnig waren oder verloren gingen, ist noch nicht so toll!
Es ist alles schon weitaus spannender im FS2002 gegenüber seinem Vorgänger.

Mike

Walter-F 19.10.2002 10:17

Hallo!

@Skyisthelimit: Ich will deine Erfahrungen nicht anzweifeln, aber das habe ich noch nie erlebt. Ich habe 3 Airports in KIAD die alle komplett das selbe Layout haben! Es sind nur die jeweils andere Bahnen gesperrt, die reverence Points verschoben, und die Parkplätze anders (von einen Generalplan verschieden gelöscht). Die Taxiways, also Verbindungen existieren. Nicht nur das: die Parkplätze sind auch wild verteilt. Ich habe sie einfach aus der Liste gelöscht, ohne zu schauen wo sie sind! Trotzdem parkt jeder Flieger gnadenlos auf 'seinem' Airport.

lg Walter

TheSkyistheLimit 19.10.2002 11:45

Guten Morgen, Walter!

Da ich beispielsweise in Frankfurt Airbase und zivilen Platz strikt trennen wollte, habe ich einen EDDF gebaut (ohne Vorlage zum Loeschen, sondern "from scratch on"), der nur eine 7L/25R kennt und einen "ETFM" (eigene Kreation fuer den militaerischen Teil), der logischerweise nur 7R/25L kennt.
So sollen Hercules, Galaxy und Consorten eben "links" landen und bleiben, wohingegen alle Pax nach "rechts" an die Terminals gehen.

Der Mittel-Taxiway wurde von mir nur fuer die Airbase angelegt (gibt sonst Probleme fuer die Mils, die so nur "ihre" Bahn kreuzen und dann eben auf "C" (ist glaube ich der Name des Mittelwegs) zum Haltepunkt der 25L rollen.

Es gibt definitiv keine Taxiway-Verbindung.

Trotzdem "schiessen" dann die Flieger manchmal quer durch die Pampa (Grasflaeche) bis sie eben auf einen Taxiway oder die Startbahn treffen.
Dieser seltsame Wechsel von einem Platz zum Anderen (oftmals sogar vom Tower angewiesen!) ist gar nicht so selten und passiert auch mit den Standard-Fliegern (Orbit, Landmark usw.) und nicht nur in Frankfurt.
(Habe auch andere Plaetze versucht auf diese Weise zu trennen).
Muss ich halt hinnehmen...

Genausowenig begreife ich das Flugverhalten der "MS-Piloten":
- unerklaerliche Go-arounds
- zu fruehes und heftiges Abfangen, nur um dann so ziemlich an der 1/2-Marke aufzusetzen
- Bruch-Landungen und dann auf der Bahn liegenbleiben
- Crash-Landungen, regelrechtes in-den-Boden-bohren, ca. 4 NM vor dem Aufsetzpunkt
- "Verpassen" der Eindrehkurve auf die Startbahn, dann mit Vollgas am Boden rollend in die Ferne verschwindend, nach ca. 5 min dann ploetzlich hinter den Bueschen auftauchend, sich ganz normal auf die Bahn stellende Flugzeuge, die dann up-up-and-away starten, als ob nichts gewesen waere
- nicht reagierende Flieger am Rollhaltepunkt, die dann zu unendlichen Staus fuehren, bis sie "klick" verschwinden
- und und und

WAS um Gottes Willen beeinflusst dieses Flugverhalten?

Es gibt z.B. eine neue Gmax-A310, deren Pilot ein wahres Ass ist!
Der landet immer genau auf der Schwelle!

Es geht also!
Es muss doch - verdammt noch einmal - irgend einen Eintrag in der cfg oder .air geben, mit dem diesen Fliegern Manieren beigebracht werden koennen.

Weiss jemand Rat?

Gruss

Klaus-Peter

Walter-F 19.10.2002 12:51

Hallo, Klaus Peter!

Ich will versuchen alle deine Punkte zu kommentieren, obwohl ich mich kurz fassen muss. Die Arbeit ruft.

Zu Salat mit Airportzuweisungen insbesondere nach dem Landen kommmt es meist dann, wenn der AI Pilot 'merkt' dass ein Airport reverence Point eines anderen Airports näher ist, als der des ursprünglich angeflogenen. Dann bleibt der Flieger entweder hängen, weil sich der Pilot aus Verzweiflung erschießt ;) , oder er rollt zum falschen Gate. Das gibt's auch beim Starten, aber das ist viel weniger häufig.
Dabei ist es egal ob eine Taxiwayverbindung existiert oder nicht. Da kommt ein Feature zum Einsatz das auch immer angewendet wird um die meist nach der Landung von der Landebahn abkommennde default MD83 wieder zurückzuholen. Es geht Querfeldein zum nächsten Taxiway.
Du musst das also nicht hinnehmen sondern mit den Reverence Points solange jonglieren bis es bei allen Windrichtungen funktioniert.
Unerklärliche Go-arounds hängt direkt mit dem heftigen Abfangen zusammen. Die AI-engine ist intelligenter als ihr Ruf. Wenn der AI Pilot merkt das er über die Bahn hinausschießen würde, startet er durch. Da das Anflugverhalten mies ist passiert das häufiger als notwendig. Geht dann besser wenn man die air und cfg Files mit besseren Konstruktionen tauscht. ZB PAI letzte Edition.
Bruchlandungen kommen
üblicherweise dann vor wenn die AI-engine durch die Vielzahl der Flieger überfordert ist.
Crashs vor der Piste habe ich hauptsächlich mit uneeigneten Add Ons gehabt z.B. Posky -> Tausch der air u. cfg mit PAI letzte Edition.
Verpassen der Eindrehkurve -> Triebwerke zu stark eingestellt z.B.: Mike Stone Tristar -> Thrust zurückschrauben -> passt!
nicht reagierende Flieger am Rollhaltepunkt -> setzen einer zusätzlichen Node hinter dem Rollhaltepunkt hilft zuverlässig!

Welche A310 meinst du?

Muss leider weg. Bis morgen

Walter

TheSkyistheLimit 19.10.2002 13:13

Hallo Walter,

WOW, das nenne ich prompte Antwort!
DANKE! Bin beeindruckt.

Zunaechst erfreut es mich, dass nicht nur mir diese Dinge passieren (also nicht direkt mit meinen persoenlichen AFCAD-Kuensten - oder Unvermoegen - zusammenhaengen), sondern es auch schon andernorts beobachtet wurde.

Du hast voellg recht!
Einer dieser "Ab-in-die-Vallachai-abduesenden" Flieger ist typischer Weise tatsaechlich die TriStar (kenne aber auch noch andere Kandidaten).

Und da ich nicht weiterhin fuer den reihenweisen Suizid von pflichtbewussten Flugzeugfuehrern verantwortlich sein moechte, werde ich die Variante mit verlegten Referenzpunkten austesten. Danke fuer den Tipp!

Den zusaetzlichen Blue-Node hinter dem roten Hold-Short-Node werde ich ebenfalls testen.

Die besagte A310 (Gmax) fliegt bei mir uebrigens in Werksbemalung und als Royal Canadian Air Force.
Im Readme steht folgender Kontakt:

Contact Information
-------------------
HNAC A310-203 Base Package for Microsoft Flight Simulator 2002
Copyright (C) 2002 Harald Nehring

Harald Nehring, mailto:harald.nehring@web.de
Frank Weiss, mailto:ReinfriedWeiss@lycos.de

Ich bin einmal wieder von diesem Forum hier begeistert, wo bestimmt jeder fuer sich etwas Ziehen kann und auch seine eigenen Erfahrungen kundgeben kann.

So muss man nicht jedesmal das Rad neu erfinden!

Gruss,

Klaus-Peter

ahoberg 19.10.2002 14:36

Hallo
mit Interesse habe ich den Thread gelesen, ich denke das
mit dem Zuweisen bestimmter Radien funxt dasfür die Trennung von Flugzeugtypen, letztlich kann man aber die Flugzeuge den korrekten Terminals nur zuweisen, wenn man entweder jedem Flieger einen eigenen
Flughafen gibt (äh dann muß ich aber meinen Job kündigen)oder eben mit overlays arbeitet...hier bin ich immer noch in egll (addon live) am Tüfteln ohne wirklich zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen.
(Flieger bleiben auf der Landebahn secken, fahren zum falschen Terminal (ja ich weiß die "falsch" Bodenkontrolle hat den Weg gewiesen)usw.
letztlich glaube ich muß man mit dem Flugsimulator leben wie er eben ist, solange die MS ATC sich nicht verbessern läßt
Andreas

Walter-F 20.10.2002 11:52

Guten Morgen!

@ahoberg: Wir haben ja über dein EGLL in diesem Forum schon öfter diskutiert. Es tut mir leid offensichtlich bislang recht behalten zu haben. Wenn du jeden Flieger am richtgen Gate stehen lassen willst, wirst du meines Erachtens nicht um eine 'klassische' dynamische Scenery herumkommen. Den M$ AI-traffic wirst du dann für EGLL löschen müssen. Sonst gibt es immer eine Misere mit den reverence Points.
Ich hatte dieses Problem bei meinem KORD. Ich dachte an einen Verkehsfluss von Nordosten nach Südwesten. Aber, wenn es in die eine Windrichtung geklappt hat, war es für die andere Windrichtung nicht machbar. Das war durch die Vielzahl sich kreuzender Bahnen bedingt, und ich wollte alle 7 Bahnen in Betrieb nehmen. Tja, nachdem ich ein Monat herumgesch... schustert habe musste ich aufgeben und für den einen Airport den Verkehrsfluss umdrehen. Leider! Obwohl die AI_Engine, wie schon gesagt, wesentlich intelligenter ist als ihr Ruf, (Flieger versch. Airports warten aufeinander) kommt es durch die Vielzahl der Bewegungen doch hin und wieder zu Problemen. Wenn jetzt noch Flieger verschiedener Airports auf einer Bahn landen, ist das Chaos perfekt.

@TheSkyistheLimit: Ich muss noch ein paar Ergänzungen machen.
Zunächst weiß ich nicht wie weit du über air und cfg Tausch informiert bist. -> Du machst dir Kopien von den Fliegern die du noch selbst fliegen willst in anderen Ordnern -> Du ersetzt in der neuen cfg die [General] / [contact_points] / [LIGHTS] / [Reference Speeds] / [fltsim.*]durch die der alten cfg -> Du schmeißt die Alten weg und kopierst die Neuen in den Flugzeugordner. That's it!
Wenn du die Tristar bändigen willst:
[jet_engine]
thrust_scalar=1.000 statt 1.250
positiver Nebeneffekt: Der Raketenstart fällt weg und auch der Reiseflug ist jetzt in Ordnung (ohne Änderungen macht sie Purzelbäume in der Luft)
Dann: Das späte Aufsetzen habe ich mit einem Trick korrigert: Ich verlängere im AFCAD die Landebahn und die Centerline solange bis die Flieger richtig aufsetzen. Starting Points bleiben unverändert! Dem Verfahren sind natürlich Grenzen gesetzt, sonst setzten die Props in der Wiese davor auf. Aber man kann sich zumindest ein wenig helfen. Vor allem reduzieren sich die unnötigen Go arounds.
GAAAAANZ toll wäre, wenn irgendein airfile/cfg - Künstler mal bekannt geben könnte, wie man das übermäßige Abfangen reduzieren kann, bzw. erreichen kann dass die Flieger auf dem Touchdown Point aufsetzen der auch in AI-View angezeigt wird. Es ist ja nicht so das die AI-Engine nicht weiß wo das Ding aufsetzen soll, die Flugzeuge halten sich nur nicht, von Ausnahmen abgesehen, daran. Und genau diese Ausnahmen sind der Beweis, dass es geht. Aber wie?????

Gibt's keine Hompage wom man den Bus bewundern kann?

lg Walter

Mike EDDT 20.10.2002 14:05

Walter,

versuchs doch mal bitte mit dieser Tristar (L1011-Mike Stone) - variante (siehe Anhang)

Gruß

Mike

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:56 Uhr.