WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Netscape-Abstürze am laufenden Band (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=7375)

schatti 30.05.2000 00:11

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von walt1:
hallo schatti,

"Fehlermeldung- Schutzverletzung in Modul Advert (xxxx).dll, oder ähnlich."....

verwendest du den download-manager go!zilla ? (oder hast du ihn mal verwendet ?)
advert32.dll klingt nämlich so danach :(

mfg walt
<HR></BLOCKQUOTE>

hi walt1;
habe den gozilla installiert, ist aber ein super downloadprogramm.Soll ich ihn schmeißen? auch realplayer oder winamp und sonique
gruß karl

pero 30.05.2000 15:52

Ohne hier die Paranoia ausbrechen lassen zu wollen, folgende Anmerkung an Schatti und Intressierten.

Diese Datei advert.dll und andere zb. adimage.dll, ipcclient.dll, msipcsv.exe usw.
stammen von diversen Free- u, Sharewareprogrammen im speziellen von der Fa. Aureate. Diese Dateien sollen angeblich deinen Rechner ausspioniern und wenn Du online bist, bestimmte angesammelte Daten an die Fa. Aureat (od. Anderen)senden. Dies ist bekannt und darüber gibt es heisse Diskussionen im Internet und Artikel in Zeitschriften.

Fact ist, das diese Dateien das System in Zusammenhang mit bestimmter Software zu Unstabilitäten führen.
Speziell der Netsape soll probleme machen, und durch entfernen dieser Dateien soll er wieder anstandslos laufen (so die Erfahrung einiger Leidgeprüfter in diversen Foren).

Dingfest kann man diese angeblichen Spiondateien unteranderem mit dem Programm Optout (Freeware) machen und auch gleich löschen.

Beim Gozilla sind wiederum unterschiedliche Meinungen zu vernehmen (bei dem Einen funktionierts beim Anderen nicht), eventuell auf Getright umsteigen (hat auch diese angeblichen Spiondateien)

Meine Persönliche Meinung:

Ob diese Dateien ausspionieren oder nicht, wenn die Programme ohne diesen Mist genausogut funktionieren, sind sie überflüssig, und reif für den Mülleimer.

The_Lord_of_Midnight 30.05.2000 21:12

Hy Schatti,

Du mußt ihn ja nicht gleich schmeißen. Kannst ihn ja auch aus dem Autostart nehmen. Dann funktioniert er ja noch immer, nur ist er eben nicht mehr automatisch nach jedem Start geladen.

The_Lord_of_Midnight 30.05.2000 21:17

Noch was zur Spionage: Ich habe auch Go!zilla installiert, aber ich habe auch gelesen !!! und es ist wirklich ein erstklassiges Programm. Soweit ich es verstanden haben, sind das keine Spionage-Programme im eigentlichen Sinn, sondern Freeware-Programme, die sich über Werbung, Marketing, Marktforschung oder ähnlichem finanzieren. Dazu gehört es auch moralisch gesehen dazu, daß man dem Hersteller für seine Gratis-Software diese Informationen gibt. Das schreibe ich jetzt aber, ohne genaue Details dazu überprüft zu haben. Nur denke ich, daß bei solchen Sachen oft schon aufgrund kleinster Indizien die wildesten Gerüchte aufkommen.

[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 30. Mai 2000 editiert.]

walt1 30.05.2000 23:35

naja, ich mag es jedenfalls nicht, wenn sich programme selbständig nachhause connecten ohne daß ich etwas davon weiß :(
mich stören die banner von aureate (nun heißt es ja rediate) nicht, aber es sind ca 278 (oder 287) programme damit "verbunden" und es wurde schon einiges mitübertragen ... *grmpf*

der realplayer ist eh weit schlimmer als go!zilla und co ...
das ganze sieht man erst, wenn man eine firewall installiert hat, WAS da so alles auf einmal rein und RAUS will grins.

ich will hier aber KEINE übertriebene angst schüren und/oder eine art paranoia für alle aufbauen.
JEDER wie ER will - und so solls ja auch sein - :)
mfg walt
p.s.
vertrauen ist gut, kontrolle ist besser.
...und KEINER von den softwareschreibern hat etwas zu verschenken!

walt1 30.05.2000 23:40

sorry, habe vorhin vergessen einen link zu dem thema anzugeben... http://grc.com/optout.htm
(den werden aber eh die meisten schon kennen)

mfg walt

schatti 31.05.2000 22:00

hallo walt1;hallo spezialisten!!
danke für eure guten ratschläge und nun eine
vielleicht blöde frage: kann ich diese "advert.dll" datei löschen? wenn ja was passiert dann? geht der netscape und der gozilla dann noch? habe 2 dieser dateien in meinem system gefunden.
tschüß, schatti

enjoy2 31.05.2000 22:06

Verschiebe sie in ein anders Verzeichnis, so kannst du sie wieder zurückkopieren, falls sie benötigt werden.

Enjoy

PS: besser in ein Verzeichnis mit max. 8 Zeichen, um (hier zwar unwahrscheindlich) auch im Dos die Daten zurückkopieren zu können.

The_Lord_of_Midnight 31.05.2000 22:24

Jetzt könnte es natürlich sein, daß eine Dll gelockt ist. Kein Problem, einfach umbenennen. Wie bereits gesagt: Wenns nacher unerwünschte Probleme gibt, wieder zurückbenennen. Wenns bereits beim Start Probleme gibt, versuche den abgesicherten Modus.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:37 Uhr.