![]() |
Hallo jho2001!
Zu erst mal zu den 3 Bildern von der airliners.net Seite! Die ersten 2 zeigen einen Versuch einer Landung in Kai Tak. Wie man sieht, ist da ein nicht so "glücklicher" Anflug vorran gegangen! Ich hab zwar erst 45 Stunden PPL-A Erfahrung, aber eins weiß ich genau, so sieht keine Seitenwind Landung aus!!! Wie du den Anflug machst, mußt du selbst herraus finden. Ob mit "hängender Fläche" oder mit WCA! Am besten du beherrschst beide Varianten.(mit hängender Fläche funktioniert auch bei "Großen"!) Mein Tip: Die Luvseite der Runway bis zur Centreline- diesen Teil als Bahn annehmen- kommst drüber, bist du weg! PS: Seitenwind im Flusi ist für mich sehr schwer zu fliegen, da ich dann doch ehr mit dem Hintern fliege, und der sitzt ja bekanntlich FEST!!! ;) ;) ;) |
Hallo,
ist euch eigentlich aufgefallen, daß man zwar die Seitenwind-Landung zumindest mit einigen Fliegern hinkriegt, aber kein Flieger bei Seitenwind vernünftig auf der Bahn nach dem Aufsetzen bleibt. Offenbar ist die seitliche Führungskraft der Reifen nicht ausreichend dargestellt. Bei mittlerem Seitenwind radieren die über die Bahn wie über Eis. Ich habe das bei allen Fiegern geprüft und immer das gleiche festgestellt. UWE |
Stimmt; mich hat sogar es mal auf parking position stehend bei ca.
15-20 kts Seitenwind (was ja nun wirklich nicht extrem ist) geradezu über die "Platte" getrieben. Und das immerhin mit einem Learjet. Seitdem sehe ich mich aufgrund der offensichtlich sehr unrealistischen Darstellung dieser Problematik leider gezwngen, immer ohne Wind zu fliegen. |
Hallo zusammen,
jetzt will ich auch noch mal meinen Senf dazugeben. Die Bilder aus Hongkong sind wirklich einfach eine verhundste Landung. Da gibt es auch ein Video zu, in dem man die letzten Sekunden krummen Anflug verfolgen kann. Was Seitenwindlandungen angeht, kann ich erzählen, was mir ein Hapag-Cpt im Full-Motion-Sim beigebracht hat. Mit Crap anfliegen bis kurz vorm Aufsetzen. Dann einen Kick ins Seitenruder, um die Maschine auf die Landebahn auszurichten. Gleichzeitig etwas Querruder dagegen, damit die Maschine nicht abdriftet (Fläche hängen lassen). Aber nur ganz wenig, sonst setzt die Triebwerksgondel auf. Wenns optimal läuft, macht er das nach eigenem Bekunden so bei 10 Fuß und setzt dann mit dem windseitigen Hauptfahrwerk zuerst auf. Mich hat er das bei 30 Fuß üben lassen und nach 5 Versuchen liefs auch schon bei 20 Fuß ganz gut. Allerdings bin ich meistens auf die falsche Seite gekippt, weil ich die Koordination mit dem Querruder nicht wirklich hingekriegt habe. Grüße dw |
Hallo,
ist euch eigentlich aufgefallen, daß man zwar die Seitenwind-Landung zumindest mit einigen Fliegern hinkriegt, aber kein Flieger bei Seitenwind vernünftig auf der Bahn nach dem Aufsetzen bleibt. Offenbar ist die seitliche Führungskraft der Reifen nicht ausreichend dargestellt. Bei mittlerem Seitenwind radieren die über die Bahn wie über Eis. Ich habe das bei allen Fiegern geprüft und immer das gleiche festgestellt. UWE Genau das ist das Problem.Der Flusi scheint die Richtungsstabilität des Fahrwerk's völlig zu ignorieren. Mit FSUIPC kann man da Abhilfe schaffen.Es bietet nähmlich die Möglichkeit,die Windstärke zu reduzieren,sobald das Hauptfahrwerk Bodenkontakt hat. Zusätzlich kann man auch durch bestimmte Editierungen der AIR Datei das Flugzeug für Starts und Landungen bei Seitenwind geeigneter gestalten. Vieleicht wird es auch mal langsam Zeit einen Thread zu eröffnen, der sich ausschliesslich mit der Arbeit von FDE und AirED beschäftigt. Einerseits um Erfahrungen miteinabder auszutauschen,andererseits auch die Simmer dazu zu befähigen,für die das Bücher mit sieben Siegeln sind. Kann möglich sein,das das den Einen oder Anderen nicht ganz schmeckt, wenn hier Kenntnisse dargelegt werden,die er gern für sich behalten möchte.Jedoch wenn man sich mal so ansieht,viefiel Probleme viele schöne Flugzeuge den Flusianern in Bezug auf die Flugdynamik machen,denke ich,hat das seine Berechtigung. So,und hier ich beim Training mit nem A340 und 25Kts Seitenwind. |
Die Galaxy
Frühe Versionen der C105 Galaxy hatten ein Schwenkfahrwerk. Der Pilot konnte den Tausendfüßler (28 Räder oder so) um bis zu 30° nach links und rechts schwenken, um schräg zu landen und auch so auszurollen (!!).
Fotos weiß ich leider keine, Faktum ist allerdings, dass das Schwenkfahrwerk nach einigen Jahren nicht mehr eingebaut bzw aus den vorhandenen sogar ausgebaut wurde. Die Seitenwindlandung scheint wohl auch ohne diesem zu funktionieren, siehe 747 Bilder. Die 747 ist übrigens schwerer als die Galaxy. |
Nochmal zurück zu den Bilder von Airliners.net: Auf dem zweiten >> diesem << Bild hat nicht nur das Fahrwerk, sonder auch Triebwerk Nr. 4 was abgekriegt - siehe Rauchfahne hinter demselben! DAS wird teuer!
Jörg :smoke: |
@FlusiRainer: das müssen wir unbedingt vertiefen! Ich will nochmal etwas beitragen, worin sich die Flieger unterscheiden:
Wenn ich mit einem realen Flieger in das Seitenruder trete, verändert sich die Flugbahn ZUNÄCHST nicht. Achse dreht in die Richtung, der Flieger fliegt scheinbar geradeaus. DANN dreht er aber doch mit immer noch gelevelten Flächen langsam in die Kurve. Das ist sicher von Flieger zu Flieger unterschiedlich, aber er muß drehen. Viele Flieger im FS und auch in anderen Sims drehen sich zunächst schön ein, aber nur, um dann lustig schnurstraks gerade weiterzufliegen. Das ist lächerlich! Da geht ein Seitenwindlandung sogar ohne hängende Fläche, nur mit Seitenruder. Das isses nich! Wenn ich im Seitengleitflug im Flieger sitze und Höhe abbauen will, schliddere ich auf der linken Backe mit ca. 10 bis 15 Grad Querneigung eine steile Bahn hinunter, die ca. 30 Grad im Winkel links zur Flugzeuglängsachse steht. Das geht mit fast keinem Flieger! (ich spreche hier mehr für die kleineren Maschinen, obwohl ich glaube, daß bei den großen die Physik auch nicht gleich mitbezahlt wurde...) Gruß Uwe P.S. Ich verabschiede mich jetzt, mein Rechner wird sich wandeln, die Teile liegen hier schon im Raum rum... |
Meld mich noch mal am Wochenende.Meim A340 hält mich zur Zeit mächtig auf Trapp.
|
Die grossen Flieger konfiguriere ich immer so,das man im Langsamflug geringste Kurskorrekturen (so bis 1°)mit dem Seitenruder ausführen kann.Ob das real ist,weiss ich nicht so genau,aber ich kann mir gut vorstellen,das das bei deren trägem Verhalten durchaus möglich ist.
Um sie fit für Starts und Landungen bei stärkerem Seitenwind zu machen, schraube ich die Richtungsstabilität unerhalb 170Kt stark nach unten und lasse sie dann allmählich gen null tendieren,Somit bleibt das Verschieben beim Rollen am Boden gut kontrollierbar.Erst ab Geschw. oberhalb 150Kt schiebt der Flieger etwas schräg über die Piste. Bei kleinen Flugzeugen ist das schon etwas schwieriger,da sich die Geschw.-abhängigen Einstellungen nur alle 200km/h ab 100km/h beginnend editieren lassen.Da leidet dann die Stabilität über den gesammten Geschw.-Bereich. Bei Propellermaschinen ist es aber möglich die Effektivität des Seitenruders am vom Probeller ausgehenden Luftstrom abhängig zu machen.Meine Erfahrungen aus dem FS98 sind folgende. Geringe Ruderwirkung bei Leerlauf dafür gutes Ansprechverhalten wenn Leistung anliegt verbessern auch die Richtungsstabilität. Da du ja offenbar auch in echt fliegst,kannst du mir ja mal ein paar Tipps geben,wie das so ist,mit und ohne Gas geben,vor allen bei Einmots.Im FS2002 habe ich mich noch nicht mit den kleinen beschäftigt. deshalb habe ich da noch keine Erfahrungen,da der 2k2 die Einstellungen ein wenig anders Umsetzt als der FS98. Zum Sideslip.Man kann auch im MSFS ein Flugzeug so konfigurieren.das soetwas möglich ist.Auch das der Flieger bei Neutralstellung aller Ruder wieder in die Ausgangsposition zurückdreht.Mangelhaft aber ist,das der Flusi den stärkeren Luftwiederstand nicht simuliert,Man muss dabei auch das Höhenruder mächtig nach unten drücken.Mit meiner SUCHOI 27 im FS98 krieg ich sogar einen geraden Horizontalflug mit 90° Querneigung hin.Aber nur mit Übung. Solche Einstellungen sind ne ganz schöne Fummellei.Hier gilt es immer den optimalen Kompromiss aus 4-5 Parametern zu finden.Manchmal dreht man sich auch gehörig im Kreis dabei,und wird irgendwie nicht zufriedenstellend fündig. Aber wie gesagt.Meine Vorstellung ist es,einen Thread zu eröffnen,wo man sich über solche Sachen austauschen kann,der auch andere Simmer dazu befähigt seinen Fluzeugpark vernünftige oder auch den eigenen Ansprüchen angepasste Flugeigenschaften einzuhauchen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:09 Uhr. |