WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Herr der Ringe vorbestellt? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=73415)

zed 15.10.2002 13:55

@zwergerl

ja 4

es gibt ein buch bzw einen teil des buches das nennt sich "der hobbit" und erzählt die geschichte von bilbo beutlin recht genau.. über seine reisen usw.. u.a auch detailliert über den ringfund

und daran in der handlung anschliessend halt die 3 allseits bekannten teile

Zwergerl 15.10.2002 14:06

aso, ja der kleine hobbit is mir schon bekannt, bloß würd ich ihn nicht wirklich zum herrn der ringe dazuzählen.....

Robert 15.10.2002 14:25

net? - tztztz. :rolleyes:

Gandalf 15.10.2002 14:26

@zed

Der kleine Hobbit gehört nich zum eigentlichen HdR. Er ist vorgeschichte allerdings unabhänig vom HdR. Zu dem Zeitpunkt als Tolkine den Hobbit schrieb wusste er selbst noch nichts vom HdR. Den Hobbit hat er für seine Kinder geschrieben. Hobbits waren Figuren die Tolkien hin und wieder in Geschichten gebrauchte die er seinen Kindern erzählten und als diese mehr über Hobbits wissen wollten schrieb er den Hobbit.
Der 4te Teil von HdR sind die Anhänge Wo er auf Grammatik, Stammbäume und der gleichen eingeht. Ursprünglich (bei den ersten Auflagen) musste man sich die extra kaufen. Inzwischen sind sie glaub ich so gut wie überall mit drinnen.

gaelic 15.10.2002 14:28

den hobbit würd ich auch nicht zum herr der ringe dazuzählen.

wenn schon dann muss man auch das silmarillion dazuzählen +

the book of lost tales 1
the book of lost tales 2
the lays of beleriand
the shaping of middle-earth
the return of the shadow
the treason of isengard
the war of the ring
morgoth's ring
the war of the jewels
the peoples of middle earth

die ersten fünf der liste hab ich zuhause. und ich glaub nur die ersten 4 gibts auch auf deutsch.

ps: der herr der ringe besteht ja eigentlich aus 6 büchern, von denen jeweils 2 zusammengefasst wurden.

Neo 15.10.2002 14:39

Ich kenn den Blödsinn sehr wohl.

Mir gfallts nur nicht.
Meine Meinung.

Douglas Adams war genial, Tolkien ist einfach nur schwach...

Phantomias 15.10.2002 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Neo
Douglas Adams war genial, Tolkien ist einfach nur schwach...
des is aber auch was ganz anderes... :rolleyes:

dann solltest lieber Terry Pratchett lesen..

Gandalf 15.10.2002 15:00

Naja wenn man so sieht kann ma so zeimlich alles an den HdR andichten wenn man will :)

HdR = 7Teile davon 2 pro Buch und die Anhänge
Hobbit = sozusagen auslösender Faktor für HdR
Sil = geschichtlicher Hintergrund für HdR

der großteil der anderen Sachen die mit Mittelerde zu tun haben sind Zusammenfassungen div. anderen Fassungen des gleichen Kapitels bzw. detailinfos zu div Personen, Vorkomnissen,....

Tarjan 15.10.2002 15:37

Also ich sehe den Herr der Ringe nur als die 3 (oder 6 Bücher + Anhänge). Die anderen Geschichtes spielen zwar in der gleichen Welt, sind aber nicht der HdR.

@Neo: Geschichten sind eben Geschmacksache. Ich habe zB. nichts mit Adams anfangen können ;).

Tarjan 15.10.2002 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Phantomias

tjo die wirds ned geben.. :p:D

Die wird es geben, die ist nämlich sogar schon angekündigt. Ob da jetzt die Normalversionen oder die Extended drinnen sind kann ich aber nicht sagen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:44 Uhr.