WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   win98 probleme (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=73279)

Pepipo 14.10.2002 01:13

...und noch immer nicht ein brauchbares Profil...!
Tja...!

defender 14.10.2002 15:01

hab es auch schon mit den treiben von diesem trat probiert immer nochdas selbe!

und das ist doch profil genut oder?
sonst hab ich nichts mehr drinner an pci karten nur eine agp gf3 200 board ist ecs
K7S5A ,amd 800, 256md ddr 266mhz ram (bios einstellungen alles auf standart nichts
auf fast oder ultra oder dergleichen)

defender 14.10.2002 15:04

das geht anscheinent nicht!

"""hier klicken """"

The page cannot be found

Pepipo 15.10.2002 01:35

Hast du probiert ein BIOS-Update vom Kontroller zu machen? (3.10 ist das aktuellste, glaube ich...)

defender 15.10.2002 15:39

ich habs schon mit jeden treiber probiert
das kann doch nicht sein das das nciht geht
schittt!!!

ein biosupdate dann das denn etwa die lösung sein
ich glaubs ehrlichgesagt nicht das kanns nciht geben
währe nciht normal!!??

Excalibur33 15.10.2002 17:09

Hi, soweit ich das überblicke, hast ein Bootproblem mit ner Scsi-HD als bootdisk?
Kommst beim Hochfahren überhaupt zum SCSI- BIOS ? bzw. wird dir angezeigt, dass die HD als SCSI erkannt wird?
Wenn nicht, hast die HD überhaupt terminiert, bzw. ID im SCSI-BIOS eingestellt?
Hast im SCSI-Bios überhaupt schon was eingestellt?
mfg Excal

defender 16.10.2002 13:48

natürlich das passt alles wird erkannt als 0 0 0 und habe sie auch in dos und win98 aber 2000 kann nichts damit anfangen nichts installieren

und in win98 ist immer diese gelbe ausrufzeichen

im controller bios habe ich nichts eingestellt das müßte alles automatisch gehen

und mit welcher tastekombie komm ich da hinen strag a oder sowass??

Excalibur33 16.10.2002 17:01

Hi,nochmal, also die Adapt.29160 ist von Haus aus auf SCSI-ID 7 eingestellt, könnte sein , dass die HD selbige ID hat? dann umjumpern!
Bootable HD auf ID 0 !!!!
ausserdem Bootdevives(HD) auf den 1. Stecker an der Karte(näher beim Slotblech)
Wirklich terminiert?
Richtiger Treiber wäre adpu160m.mpd;; gelbes Rufzeichen im Gerätemanager kann bedeuten Treiberupdate beim W98, für W2000 brauchst soundso andere. Schau mal auf diese Seite und lies:
http://www.sms.com/tech_scsi_hba.htm
Ins SCsi-BIOS mit String + (Handbuch nachschauen,sollte aber beim Hochfahren auch am Bildschirm stehen)
mfg Excal

Excalibur33 16.10.2002 17:40

Zusatz:
Damit der SCSI-Controller jedes Gerät einzeln ansprechen und unterscheiden kann, wird jedem Gerät eine SCSI-ID zugeteilt, die nur einmal vergeben werden darf.
Der SCSI-Controller besitzt im Normalfall die ID7, bootbare Festplatten sollten auf jeden Fall eine ID von 0 bis 2 besitzen, ansonsten kann von dieser Festplatte nicht gebootet werden.
Dabei erfolgt die Vergabe oft binär. Bei einem Gerät, daß zwei Jumper (J0 und J1) besitzt, kann man maximal eine ID von 0 bis 3 vergeben.

Gesetzte Jumper: SCSI-ID:

- 0
J0 1
J1 2
J0 und J1 3

Damit der SCSI-Bus richtig funktionieren kann, muß er an jedem Ende mit einem Abschlußwiderstand versehen werden, dies wird Terminierung genannt. D.h. bei jedem angeschlossenen SCSI-Gerät, daß sich am Ende des SCSI-Buses muß ein Terminator aktiviert werden. Üblich sind bei vielen Geräten aktive Terminierungen, die man über einen Jumper oder einen DIP-Schalter aktivieren kann.
Besitzt ein SCSI-Gerät keinen eingebauten Abschlußwiderstand, so muß entweder ein Kabel mit einem durchgeschliffenen Widerstand eingebaut werden oder bei externen Geräten ein Abschlußwiderstand am unbelegten SCSI-Steckkontakt angebracht werden.
Befindet sich der SCSI-Controller an einem Ende des SCSI-Buses, so wird automatisch die Terminierung am SCSI-Controller aktiviert. Falls nicht, so kann man mit Hilfe eines Jumpers oder im SCSI-BIOS die Terminerung aktivieren.
mfg Excal

defender 17.10.2002 11:38

die platte belegt 0!!
nicht 7 id

kann es sein das es an meine alten hdd liegt die ist schon ziehmlich alt 1998-99 und der neuet controller??? 29160

und ich wies nicht was ichjumpern muß

12.......1

1 spare(50pin)
id bit3
(fore wide)

2 id bit2
3 .....1
4 ......0
5 enable auto spin
6
7 disable unit attn
8 ti sync nego
9 auto start delay
10 delay start 6/12
11 disable parity
12 led out

es ist eine scsi SE mit 68pole !!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:05 Uhr.