WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   ASDL (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=7296)

Sloter 01.04.2000 10:18

Hallo

Ich habe keine Ahnung wie du Lord auf 1800.- ATS für eine zweite Nummer kommst, und auf 10 000 Grundgebühr verstehe ich nicht.
Isdn kostet im Monat 396.- ATS, das ganze mal 12 = 4752.- ATS/ im Jahr.
Die restlichen Gebühren (ADSL) sind ja keine Grundgebühren, du kannst ja den Zugang nützen ohne weiter Mehrkosten (abgesehen vom Trafficlimit).
Ich weiß nicht genau wer die billigste Handygrundgebühr jetzt hat, aber spätestens bei den Gesprächsgebühren kostet mich der Mehranschluß mindestens das dreifache.
Und ein vernüftiges Geschäftsgespräch mit Aussetzer und Funklöcher aller Hallo,Hallo verstehen sie mich, ist auch nicht gerade förderlich für Geschäftskunden.
Und eines kann ich dir sagen, das Fax ist in der Geschäftswelt noch sehr aktiv.
Ich glaube wir reden am Thema vorbei, du meinst sicher den Modemzugang bei AON mit ISDN.
Das war eine gute Finte von der Telekom, ist aber auch kein schlechtes Angebot. Wenn du nicht umbedingt die Geschwindigkeit von ADSL benötigst, aber trotzdem im Netz sehr viel bist, hat das Paket schon seinen Sinn. Wie schnell sind ein paar Tausender versurft?
Daneben ist die Grundgebühr und das Providerentgeld von 600.- inkl. Flatrate ein gutes Angebot.
Sloter

The_Lord_of_Midnight 01.04.2000 13:35

Hallo Sloter,

ich schreibe sicher nicht am Thema vorbei. Die Frage war, was die Vor- und Nachteile der verschiedenen Varianten, insbesondere Adsl sind. Und genau das was das Thema jedes einzelnen Satzes von mir.

Das mit den 1800,-- für die zweite Leitung habe ich schon oben beschrieben. Was ist daran falsch ?

Wenn Du alles komplett zusammenzählst kommst Du halt auf exakt 9.588,-- (12 * 799,--). Es gibt ja z.B. auch noch Chello, oder ? Und ich habe gesagt "an die Telekom abliefern", was ist daran so falsch ?

Wenn Du ein zu >95% erreichbares Fax für Deinen 1-Mann-Betrieb brauchst, ist das schon Ok. Ich kann Dir sagen, ich bin auch schon einige Jährchen in der Geschäftswelt und ich brauche das Fax mittlerweile nur noch extrem selten. Da hat sich in den letzten Jahren einiges getan. (weißt eh, E-Business und so).

Außerdem habe ich ja nicht behauptet, daß Adsl so schlecht wäre (ich interessiere mich genauso dafür). Ich wollte nur ein paar Punkte nennen, die man als Adsl-Neuling nicht gleich bemerkt.

Und besonders für den Privatkunden ist es nicht unbedingt sinnvoll, 3 Leitungen zu bezahlen, wenn man nur 2 braucht. Das Verhältnis Internet-Privatkunden zu Kleinstfirmen ist doch 1 zu 100, was denkst Du ? (Wenn man immer jeden einzelnen Fall aufzählt, wird man ja gar nicht fertig).

Der durchschnittliche Adsl-Interessent wird das Internet regelmäßig benützen, sonst kann er gleich bei einem V90-Modem bleiben. Deshalb wird er sich in der Regel eine zweite Leitung wünschen. Wenn man aber so wie ich schon Isdn hat, und das sind mittlerweile eine ganze Menge, ist man gezwungen Aonline Speed Plus zu nehmen und damit 3 Leitungen zu bezahlen. Ich und die meisten anderen brauchen das aber nicht. Also müssten wir alle Isdn-Telefone wegschmeißen, ein analoges Telefon kaufen, wieder auf einen analogen Anschluß zurückgehen, Aonline Speed bestellen. Ist das nicht ein bißchen ungut ? Oder bin ich jetzt zu empfindlich ?

[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 01. April 2000 editiert.]

Sloter 01.04.2000 17:46

Hallo

Zu deinem 1 Mann Betrieb, ich werde den Witz in meiner Firma einmal erzählen wenn ich Zeit habe.
Ach ja Mister E-Buisness.
Wenn du eine Page betreibst, und mit Visa kassiertst, kannst du nur mit Fax die Nummern deiner Kunden an Visa weitergeben, ausser du fährst immer persönlich mit jeder Nummer zu ihnen hin :).
Da fallen mir noch eine Menge Firmen und Behören ein, die ein Fax aber kein Mail akzeptieren.
Mit deinen technischen Erläuterungen und Preisen hast du natürlich recht, was ISDN,Modem und ADSL angeht.
Sloter

The_Lord_of_Midnight 01.04.2000 18:17

Wie viele Leute hast Du denn in Deiner Firma auf eine einzige Telefonleitung gequetscht ?
(Die andere braucht ja das Fax) Wenn es ein mittlerer Betrieb ist, geht es doch eher in Richtung Isdn-Multi-Anschluß, oder ? Dann reden wir aber über ganz andere Preise.

Außerdem nochmals zur Erklärung: Das Thema des Artikels war nicht "Firmen und Adsl". Meine Ausführungen waren eher in Richtung "Otto Normalverbraucher und Adsl" ausgelegt, und so bitte ich auch, sie zu interpretieren. Andernfalls reden wir permanent aneinander vorbei. Jeder hat recht, aber jeder meint was anderes.

Das in einer Firma Isdn das mindeste ist, was man erwarten kann, ist doch unbestritten.

Puh, das artet ja in ein richtiges Meta-Kommunikations-Getümmel aus.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:08 Uhr.