![]() |
dlink is laut randalica interessant, dazu kann ich aber nicht wirklich etwas sagen...
hab selber einen surecom 16port und einen hp 2425 manageable 24port 10/100mbit mit 2 expansionslots wo wahrscheinlich um weihnachten herum 1gbit optical module reinkommen... :rolleyes: :D die sinn oder unsinn frage braucht man sich ned stellen, i wollt den hp haben! :D |
Zitat:
Aber was bringts dir - dann hast einen Gbit Slot wo du was anstecken kannst - oder mehrere? |
Zitat:
i hab 2 slots wo i was reinstecken kann... und dann kommt a gbit lwl karte in meinen rechner und den fileserver... :D |
basiert der gbit-standard ned auf fiber-glas-leitungen ??
|
Nein - es gibt auch eine Gigabit Option über UTP Kabel - Nennt sich 1000BaseT, dabei kommen CAT5/5e Kabel zum Einsatz.
Nach IEEE 802.3ab werden dabei alle 4 Adernpaare für die Datenübertragung verwendet. --qu |
Zitat:
laut der folgedner rechnung: 1000mbit/s tbit (zeit die das bit braucht)= 10^-9s ; lbit (maximale länge des kabels, damit die volle geschw. ausgenutzt werden kann) =v*tbit = 2.10^8m/s*10^-9s = 20cm und so lang dürfte ein kupferkabel maximal sein, damit man 1gbit zambringt ! |
flocky, ist dein beitrag ernst gemeint?
mfg, teotmb |
Zitat:
eigentlich ned :lol: wir ham das mal in der schule so aufgschrieben :rolleyes: PS: ich meinte eigentlich, damit man 1gbit effektiv eiso mit voller ausnutzung nutzen kann... |
na wennst sowas in der schule hörst dann:eek:
btw, welche schule? ein paar infos wie gbit über kupfer funktioniert: - es werden alle 4 adernpaare verwendet - statt mlt-3 (multi-level-threshold) codierung wird eine pam-5 (puls-amplituden-modulation codierung verwendet (bedeutet, dass du 5 logische Werte hast, nämlich bei +1 volt + 0,5 v 0 v - 0,5 v -1 v) - zusätzlich wird noch ein trellis-code anstatt des 8b/10b-codes bei 100base verwendet, was einen geringeren overhead zur folge hat - die sendefrequenz liegt bei 125 mhz mfg, teotmb |
Zitat:
hama in TKT gelernt, war wohl ein bissal verfälscht schätz ich :) bei den 100baseT bzw. 100baseX standards wird ja nur ein adernpaar verwendet, oder? weil die übertragung funktioniert komplett auch mit 2 drähten, weiß jetz ned genau welche... 5 logische werte? hört sich aber ned binär an :D eher... "quintär" ? was is ein overhead? und wie hoch liegt die sendefrequenz bei anderen standards? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:22 Uhr. |