WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Frage zu den Zeitzonen im FS2002! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=72095)

Maverick2002 04.10.2002 16:35

Hallo zusammen,

es ist schon richtig, die UT ist festgelegt, d.h. die MEZ weicht immer eine Stunde, bzw. die MESZ zwei Stunden von der UT ab.
Das ist in diesem Fall aber unerheblich, denn z.B. wenn man den Flusi im Juli startet und als Abfluort z.B. einen deutschen Ort wählt, beträgt die Differenz zur UT zwei Stunden. Jetzt aber nicht mehr, obwohl es immer noch zwei Stunden sein müßten. Demnach muß sich der Fehler im FS2002 befinden, und zwar darin, daß die Umstellung in Europa auf MEZ nicht im September sondern im Oktober erfolgt. Der Flusi nimmt die Zeit vom PC, hier sagen wir mal, ist alles korrekt eingestellt, Zeitdifferenz im Moment zwei Stunden, wenn der Flusi mir jetzt sagt, eine Stunde ist hier das Problem.
Man kann sich vielleicht im Moment damit helfen, anstatt der Lokalen Ortszeit die UT einzugeben.

D-MIKA 04.10.2002 18:10

Meine Startsituation hab ich mir im Sommer erstellt (liegt in EDDV-aber auch egal). Die Einstellung läuft unter Systemzeit (hab also immer die locale Uhrzeit wenn ich den FS starte). Bei mir hab ich aber immer noch die 2 Stunden zu GMT oder UTC (hieß es noch im FS2000). Das einzig "komische" ist nur, FS hinkt stets einen Tag hinterher. Aber auch Ortsveränderungen in andere Zeitzonen verkraftet er nicht immer.

Offi 04.10.2002 18:41

Dass der FS2002 immer einen Tag hinterhängt hab ich auch.Hab aber noch nicht rausgefunden wie man das wegkriegt.

D-MIKA 04.10.2002 18:59

so - soeben hab ich mich von EDDV nach EGLL gebeamt und - die Zeit war korrekt (1 Std+ zu UTC)
zu der Tagesverschiebung hab ich auch mal was gelesen kann sein bei Flightsim.com ?

Maverick2002 04.10.2002 19:21

Hallo nochmal,

habe mir eben mal die Datumseinstellungen am PC angesehen. Als Zeitzone ist GMT+1 eingestellt mit automatischer Umstellung auf Sommerzeit bzw. MEZ. An dieser Zeitzone wird sich wahrscheinlich der FS2002 orientieren.
Wenn ich das Profil bei Michael richtig gedeutet habe, ist bei Dir Win98 installiert, hier wird die Zeiteinstellung wohl anders behandelt als unter XP. Ich habe auch den Eindruck, daß die Einstellungen vor einiger Zeit noch stimmten (März bis August), vielleicht ist auch das SP1 verantwortlich unter XP. Kann das eventuell mal jemand nachvollziehen, der XP ohne SP1 installiert hat?

Chrissy 11.10.2002 14:27

Zeit in England?

Hallo!

Müsste es denn nicht so sein, dass im Winter in England die UTC gleich der Local-Time ist, im Flusi ist nämlich immer noch eine Stunde Unterschied...
Außerdem ist in Griechenland immer dieselbe Zeit wie in Mitteleuropa und es ist nicht eine Stunde Unterschied wie in der Realität.

Danke für Infos!

Chrissy

D-MIKA 11.10.2002 17:46

sobals die Sommerzeit endet sollte auch in England MEZ gleich UTC sein

Chris 20.10.2002 01:55

Zitat:

Original geschrieben von Maverick2002
Ich habe auch den Eindruck, daß die Einstellungen vor einiger Zeit noch stimmten (März bis August), vielleicht ist auch das SP1 verantwortlich unter XP. Kann das eventuell mal jemand nachvollziehen, der XP ohne SP1 installiert hat?
Auch ohne SP1 verhält es sich so...habe es gerade nochmal geprüft.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:25 Uhr.